Fragen zur Leistungsteigerung für einen 2,3 Liter V6 Granada Motor

  • Hi Nick!!1


    Bin zwar schon lange heir gemeldet, aber bis heute konnte ich mein Projekt nicht fertig stellen. Erst der Umzug und dann kamen die finanziellen Probleme, erst jetzt geht es wieder aufwärs. Mußte ziemlich lange pausieren, daher habe ich mich hier auch ziemlich ausgeklingt.
    Nun bin ich wieder frohen mutes und stelle Fragen ohne ende. Sorry!!!
    Gruß an alle

  • Habe nen 2,3er 114er mit ordentlichem Sauger tuning gebastelt, wenn das teil bald aufm prüfstand war zwecks abstimmung und leistungsmessung, und dieser fred dann noch existiert, kann ich gerne mal daten bilder und ne liste mit durchgeführen arbeiten einfügen !

  • Hab den 2.3 114 PS.


    Was würdet ihr als erstes machen:


    1. Kontaktlose Zündung
    2. Nockenwelle mit Federn
    3. Fächer
    4.Turbo

  • erstmal die basics.
    wer n dremel und ne waage hat, sich traut, n motor zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen kommt schon n stück weit.


    das alles en detail hier z schreiben, wäre ne lebensaufgabe, dazu gibts entsprechende fachbücher, und das recht günstig. zum beispiel von gerd hack, da gehts um "unsere" motoren, also vergasermaschinen.


    grundsätzlich würde ich mit gewichtsangleichung pleuel/kolben, entgratung/glätten der ansaug/auslasskanäle,zündungs und vergaseroptimierung anfangen.
    dann den starren lüfter, falls vorhanden, gegen einen e-lüfter tauschen, der starre "frisst" bis zu 4 ps.
    weiter kann man die brennräume auslitern/angleichen und die köpfe ohne probleme bis zu 1,5 mm planen lassen.
    DANN erst alles weitere wie scharfe nocke etc. bitte dann aber in verbindung mit härteren ventilfedern und alles weitere, mit den oben genannten massnahmen erreicht man schon gut 20 mehr-ps.
    ohne nockenwelle etc auch nur angefasst zu haben....


    bei den V6-motoren ist bei leistungssteigerung auch der einbau eines ölkühlers zu empfehlen,da der originale ölvorrat von 3,5 litern doch n bisschen mager ist....
    und, wichtig, kein zu dünnes öl fahren, die motoren brauchen 15w 40, maximal 10 w 40, da zu dünnes öl den öldruck zusammenbrechen lassen kann, weils sich zu schnell aus den kw-lagern drückt. dann bricht die ölversorgung zu den köpfen zusammen, und das nix gut für kipphebelwelle und co.
    die kipphebel kann man auch recht gut erleichtern, was auch etwas leistung bringt. wie das geht-siehe fachliteratur.


    als kleine grundlage über das warum und wieso:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/motorallgemein.htm


    und literatur:
    http://www.motorbuch-versand.de/AUTOR_Gert_Hack

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  • Oh , mein Lieblingsthema Motoröl ! 8)
    Wurde 10W60 schon als die bessere Alternative angesprochen ? :rolleyes:

  • Moin,


    google mal bei den Capriumbauten rum, dann wirst Du sehen, dass der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht.


    Aber man kann natürlich 2,8 auf 3,1 Ltr. aufbohren mit Spezialkolben, VW Pneulen und 2,9er Kurbelwellen bestücken, nach Westlake-, 1er Granada- oder Mustangköpfen mit 3 Auslasskanälen suchen, viel Geld für Fächerkrümmer, 4fach Amivergaser und -adapter/-brücken ausgeben, wenn man will ...


    Das war auch schon vor vielen Jahren möglich, aber vielleicht sollte man dann lieber gleich ein Auto mit Hubraum und Dampf kaufen ...


    Mach Dir keine Sorgen um Dich, das ist normal, dass wir Kleinwagenfahrer manchmal solche Ideen in unseren Köpfen bewegen.
    Wenn Du sowas bastelst, wollen wir aber auf jeden Fall Bilder sehen!


    Gruß Peter