Hallo,
ich wollt mich kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Südschwarzwald und fahre einen Transit Bj. 75 -ehemaliger Krankenwagen. Hab ziemlich viel daran herum gebastelt, namentlich an der Elektrik und dann hat er auch noch einen V6 2,0 l und eine schnellere Hinterachse bekommen. Jetzt ist es ein Fahrzeug, mit dem ich viel unterwegs bin und jedes Jahr ca. 18-20000 km fahre.
Unlängst gab's eine Motorüberhitzung, die ein bisschen zu spät bemerkt wurde, und dann ist die Ansaugkopfdichtung durchgebrannt. Der Motor hat es augenscheinlich überlebt, wir haben ihn auseinandergenommen und geprüft.
Ich hab ein Dichtungsset von einer bayrischen Firma gekauft und fand darin eine Kopfdichtung, die anders aussieht, wie die, die drin war. Die Löcher sind teilweise anders. Nach Katalog wurde aber das Dichtungsset richtig bestellt.
Der Motortyp NY, vermutl. Baujahr 71 oder 72 V6 2,0 Liter, 90 PS. Es ist der Motor OHNE umlaufendes Wasserrohr. Die Bilder der beiden Dichtungen sind anhängend. Links jeweils die neue Dichtung, rechts, die, die drin war.
Meine Frage: Kann ich das einbauen, geht das so, oder sollte ich das unbedingt umtauschen. Was könnte passieren, wenn ich die neuen Dichtungen einbaue.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
transitlover