Zündkerzen nicht zu lösen

  • Hi,
    Habs bei warmen und kaltem Motor probiert.
    Es rührt sich nichts ! Habe bei einer Kerze schon so viel KRaft ausgeübt das sie schon anfängt rund zu werden.
    Viel wd40 benutzt und gewartet nichts.. 1 konnte ich lösen, wobei ich mir da auch fast die Schulter bei ausgekugelt hab.
    Bringt es was das ding mit nem Industriefön zu erhitzen ?
    Bin mit Knarre und KErzenstecker dabei. Leichte Schläge haben auch nichts entlockert ebenso beide Richtungen
    wollte ungerne Bohren



    Flo

  • probier das im warmen zustand. am besten im sehr warmen zustand. nicht den 0815 obi schlagschrauber, sondern was von gedore oder so aus der autowerkstatt. kompressor voll, karre warm, nuss noch nicht ausgelutsch: feuer!


    wenn das nicht geht.... dann geht nix anderes, da die hebelverhältnisse an so nem kerzenschlüssel nicht doll sind.


    viel glück!

  • nimm vor allem ne anständige kerzennuss und nicht son billigding was die kerze noch mehr runddreht, wenn du sie schon angenudelt hast.
    wenn gar nix geht -> den bereich um die kerze mit nem brenner heißmachen, der zylinderkopf kann das kurzzeitig ab.

  • Ganz böse Sache das....
    Die "Volle-Kanne-Aktion" muss nicht gut gehen!


    Versuch´ mal mit einer etwas kleineren Nuss oder passendem Rohr Schläge auf die Sechskantflanke von oben zu geben,
    so, als ob du Prellschläge auf einen Schraubenkopf giebst.


    Dann mit einer ordentlichen, passenden Nuss (der Kerzenschlüssel von OBI-Bastelecke ist möglicherweise nicht die erste Wahl)
    lockern...nach einer viertel Umdrehung WD40 rein...dann die Kerze wieder rein - WD 40 ist im Gewinde...
    Wieder ne halbe Umdrehung raus und WD40 rein...dann die Kerze wieder rein... usw...
    So kommt immer mehr Schmierung ins Gewinde - dauert, aber das Gewinde bleibt heile.


    Mit Hau-Ruck hatte ich schon mal das Gewinde samt Kerze draussen...

  • Falls es nicht klappt und du dein Gewinde zerdepperst dann gibt es da auch ne alternative nennt sich " Helicoil " bekommt man bei boellhoff einfach mal Googlen.
    Sowas benutzten wir an defekten Gewinden an Maschinen-Körpern auf der arbeit.
    Sollte auch am Motor funzen.
    Damit macht man zb. aus dem defekten M16 wieder ein heiles M16, gibt in jeder größe.

  • motor ordentlich warm laufen lassen, wenn es nicht geht, mit dem brenner ran, wie jupp es schon schrieb. bei der "ausgenuddelten runden" kerze musste vielleicht mal schauen, ob du dir so einen satz kaufst, oder leihst:


    http://cgi.ebay.de/9-tlg-TORX-…zeuge&hash=item5d253efc5b


    mit torx bekommste eigentlich alles raus, was schon rund ist.


    torx nuss draufsetzen auf die runde kerze, und mit nen gummihammer( leicht) drauf schlagen, ist zwar scheisse bei ner kerze, aber so kannste es vielleicht schaffen.



    wenn ich schrauben nicht rausbekomme, in maschinen auf der arbeit, gehe ich mit der methode vor, klappte fast immer, und mußte selten bohren

  • Falls es nicht klappt und du dein Gewinde zerdepperst dann gibt es da auch ne alternative nennt sich " Helicoil " bekommt man bei boellhoff einfach mal Googlen.
    Sowas benutzten wir an defekten Gewinden an Maschinen-Körpern auf der arbeit.
    Sollte auch am Motor funzen.
    Damit macht man zb. aus dem defekten M16 wieder ein heiles M16, gibt in jeder größe.


    wie Micik schon erwähnte,


    die einsätze sind auch top. damit arbeiten wir auch auf arbeit, kann ich auch nur empfehlen:


    http://www.boellhoff.com/de/de…windetechnik/helicoil.php

  • Hab noch Köppe rumliegen. Was für ein Motor überhaupt. Nur, falls alles nix hilft, natürlich.
    :michi:
    Ach so, um die eventuellen Kosten einzunorden: Für nen 2,0 V6 Kopp hätt ich gerne 25 Euro.

  • so mit meinem Guyverschlüssel,viel Gewalt,wd40 und kot als schmiermittel hats zum Glück bei der letzten Kerze geklappt. Jetzt noch die letzte..