Eilt sehr:Schaltplan oder wenigstens Sicherungsauflistung Scorpklo II !!!!!!!!!!

  • Unser Scorpklo hat ein Elektrikproblem,ich hab leider keine Bedienungsanleitung und auch keinen Schaltplan. :D
    Brauche wenigstens mal ne Sicherungs/Relaisliste!!!!!!!!!!!!!!
    Erst war nur der Blinker links langsamer als rechts,teilweise blieb der auch einfach stehen,haste ausgemacht,teilweise mit Auto! hat er so schwach weitergeleuchtet.
    Bin ja nun Elektroniker,also erstmal alle Kontakte gechecheckt,kann ja nicht sein,dass der links nicht wie rechts blinkt---dachte ich!!(Massefehler)
    Erstmal massenweise Kontaktspray in den Sicherungskaste(den man ja eigentlich erst nach Aushängen des Wischergestänges halbwegs erreicht :irre: )
    Batterie war dann leer-egal -Nachtruhe!
    Heute dann Batterie wieder gut,,Blinker top!
    ABER:Dann Lichtkontrolle:Vorne alles dunkel,hinten alles gut!
    Bei Parklicht,Standlicht und auch auf Fahrlichtstufe.Bei Fernlicht kam vorne auch nix.
    So nun Glühdirnen gemessen:3 von 4 xH1 kaputt,beide Standlicht auch!!
    Der muss irgendwo ein Hauptrelais fürs Licht vorne haben (hoffe ich,sonst wirds ernst :sad: ),also bitte mailt mir was ihr dazu habt!


    Vielen Dank sagt meine Frau,ist ja ihr Scorpklo!


    LG Ralf

  • Eigentlich sollte das Problem bei den 2er Klos behoben sein, aber das klingt nach nem abgesoffenen Sicherungskasten. Von 92-94 wars nen Standartproblem. Hilft nur tauschen.


    Edith sagt, Fahrerseite war glaube die Problemkiste.

  • Hab ja nun JJ's Limo,aber einfach den kpl.Kasten tauschen?(der hängt schon blöd da)
    Gestern wars der Blinker,dann echt mit Kontaktspray geflutet nachdem das ander nix half---heute wars dann Licht vorne. :irre:
    Da muss es doch noch was anderes geben,Hauptsicherung oder Hauptrelais,hinten gehts Licht ja auch passend,hab auch den Schalter von JJ`s schon getestet.
    Weiss halt nicht welche Kabelfarben am Stecker und kann auch alleine schlecht vorn messen und mitten schalten,die Sicherungen fürs Standlicht weiss ich nun schon,aber da an den andern Stern wenig passiert..... ;(;(;(


    Keiner ne Bedienungsanleitung oder nen Schaltplan :sad:

  • Mach ich ja gern,aber allein aufgrund der geänderten Konstellation von gestern zu heute würd ich gern mal wissen,wo ich mal was messen kann-Massekabel sind da wohl auch schwarz und nicht mehr braun...
    Und eigentlich bin ich ja Reparierer und nicht Austauscher.
    Und durchgebrannte Birnen kenn ich vom Moped noch,war nur Massefehler,dann halt mehr Strom und schwups gehn die Birnen flöten(also verrauchen).
    Wenn der Kasten dann echt kaputt muss ich ja tauschen,
    aber nun suche ich ja gaynau deswegen:
    -Schaltplan
    ODER/UND
    -Wenigstens diese Fuckingssicherungs/Relaistabelle aus der Betriebsanleitung!
    Die Reparaturfordschritte werd ich dann auch gerne hier dokumentieren!


    LG Ralf

  • schade, schaltplan hab ich heute morgen verschickt... ging auf ebay weg... vielleicht hat den hier einer ausm forum gekauft?

  • Ich weiß nur, dass der getrennte Kabelbäume hat. Bei dem vorderen, der am Motor entlangläuft, zerbröselt irgendwann das Gummi der Kabel - und dann gibt's Kurzschlüsse satt. Grund ist angeblich eine zu harte Gummimischung...
    Im Scorpio-Forum, bei dem ich ja bekanntlich rausgeflogen bin, war das eines der meist diskutierten Themen. Ach ja, und dass der ganze Schaltkasten absäuft, oder genau unterhalb des Sicherungskastens alles zuerst wegbröselt. Auch in diesen Fällen gibt es lustige Kurzschlüsse.
    Ursula ergänzt: Hier wird ihnen besonders kompetent geholfen:
    http://www.fordscorpio.co.uk/ :spitze:
    Viola hat inzwischen auch die entsprechende Seite gefunden:
    http://www.fordscorpio.co.uk/fuseboxes.htm

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Hi,


    hab sowas oft gehabt (war 8 Jahre bei Ford) : Zentral - Elektrik - Box (Sicherungskasten) tauschen. Ist jedenfalls wahrscheinlich der Fall.
    Ich kann in der Werkstatt fast alle Schaltpläne online abrufen, wenn bedarf PN an mich, schau morgen um 10 in mein Postfach, dann gibts Tel. von meiner Werklstatt, kann dir den
    Kram dann auch faxen.



    Gruß (wird alles wieder gut...)


    Andreas

  • Bei meinem ‚92er 2,0DOHC hatte ich auch mal Elektroscheiß. Die Batterie war ständig leer, mitten in der Nacht ging im abgestellten Fahrzeug die Innenleuchte an und das Radio spielte, die Heckscheibenheizung liess sich nicht mehr ausschalten. Usw.
    Ursache war Korrosion im Sicherungskasten (links).
    Ich habe den Sicherungskasten dann selbst wieder repariert.


    Das Gehäuse ist nur zugeclipst. Darin sind etwa 12 weisse Kunststoffscheiben, die die einzelnen Leiterbahnen voneinander trennen.


    Die Plastikscheiben vorsichtig mit einem Messer trennen und auseinanderhebeln. Die Scheiben sind nummeriert, die Leiterbahnen passen nur dort wo sie hingehören. Also alles kein Problem.


    Oxydation mit Kontakt-WL (zb bei Conrad) und Scotch-Brite (die raue Seite vom gelb/grünen Küchenschwamm) und danach mit Silberbad (Poliboy- blaue Flasche,roter Deckel) entfernen.
    Silberbad am besten 3-4 Flaschen kaufen und die Leiterbahnen in eine kleinen Plastikwanne baden. (max. 10 Min). Dann in einen Eimer mit Wasser werfen und gut abspülen. Silberbad für eventuelle 2.Behandlung aufheben.


    Beim Zusammenbau alle Teile mit Plastik 70 (auch von Kontakt-Chemie (Tel 07229-3030)) einsprühen. Wichtig ist, dass man alle Pins und Kontaktzungen vorher abklebt, damit die nicht beschichtet werden.


    Dafür sorgen, dass genug Plastik 70 da ist, weil alles nass in nass zusammengebaut wird. Ich hatte 2 x 400ml.


    Alle Plastikscheiben und Leiterbahnen so zurechtlegen, dass sie schnell greifbar sind.
    Zusammenbau: unterste Platine einsprühen (und an den Ecken auf kleine Klötzchen legen), Leiterbahnen auflegen, nochmal einsprühen, nächste Platine auflegen, einsprühen, Leiterbahnen auflegen, einsprühen.....
    Wenn die letzte Platine aufgelegt ist, den ganzen Platinenblock nochmal mit Plastik 70 tränken.


    Wenn trocken (nächster Tag) zusammenstecken und im Auto alle Funktionen testen. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, entsprechende Pins von Plastik befreien.


    Es gibt keinen offiziellen Schaltplan vom Sicherungskasten. Also mal Dir selbst einen, wenn das Ding auseinander ist. Oder mach’ Fotos von jeder Ebene. (Das kann Dich nachher retten)



    Ralf, Du bist Caine. Also kein Problem! Mach sinngemäß, wie es bei Dem Eimer Deiner Frau passt.

  • Na dann erstmal vielen Dank allen!
    Die englische Seite braucht zwar bisschen mehr Konzentration,aber die haben ja wenigstens Ford-Originalunterlagen.
    Muss dann jetzt mal wieder raus unter die Motorhaube.
    Vielleicht hat sich Christine ja auch schon selbst repariert! :evillaugh:


    LG Ralf

  • Hat se nicht! :sad:
    Aber der Austausch von Relais 6 und den 3 Birnen hat zumindest den linken Hauptscheinwerfer und beide Fernlichter wieder leuchten lassen!
    Einäugige sehen jedenfalls wieder was! :spitze:
    Morgen guck ich dann mal noch nach der rechten Seite,da war eh der Masseanschluss vom Fahrlicht schlecht,vielleicht bau ich das rechte Auge von JJ ein. :evillaugh:
    Aber war schon komisch der Schadensverlauf(hier nochmal zusammengefasst,mit Vorgeschichte)
    -Dezember 2009 Auto gekauft
    -TÜVbericht sagt:Rechter Scheinwerfer dunkler als links-stimmt auch,Masse-Papateil an der Lampenfassung weggegammelt,also flugs ein Provisorium mit der Spange die die Birne hält.....
    -irgendwann im 1.Halbjahr 2010 sagt Frau:Blinker links langsam oder bleibt an!
    -Ralf sucht Blinkrelais und findet es sogar
    -Schwups eins ausm Escort IV reingesteckt-alles gut!(ist aber auch eigentlich schon Schwachsinn gewesen,da das Relais ja links und rechts garnicht unterscheiden kann :irre: )
    -Auto fährt und leuchtet korrekt,nur ab und an muss mal Servoöl rein...
    -jetzt nun sagt Frau wieder"Blinker links langsam oder an-und manchmal nicht mehr aus wenn Auto aus,glimmt weiter.........".
    -Ich nun alle Lampenfassungen und deren Stecker mit Kontaktspray geflutet
    -glimmt weiter
    -Sicherungskasten links mit Kontaktspray geflutet
    -glimmt weiter :paranoid:
    -um Tiefentladung zu vermeiden Batterie abgeklemmt
    -geschlafen
    -nach der Arbeit wieder geguckt,Batterie angeklemmt,Blinkfrquenz top,beide gleich,naja da hat wohl das Kontaktspay über Nacht gewirkt....... :)
    -alles Licht vorne dunkel S_M
    -Birnen durchgemessen,beide Standlichter(wobei ich nicht weiss ob die vorher ganz waren)und 3 von den 4 H1-Birnen defekt
    -Frau holt an der Tanke für 18,-€ 3St.neue :irre:S_M
    -Ralf will schlafen
    -anderer Ralf stellt Frau für die Fahrt zur Arbeit seinen Polo zur Verfügung
    -Frau ruft mich tagsüber an und sagt ich muss das Scorpklo wieder hinkriegen,Polo fährt scheisse!
    -Gestern den Tipp wegen England gelesen,dort mit Schulenglisch von vor knapp 30 Jahren übersetzt und Relais 6 mal ausgetauscht
    -ES GEHT(fast!)
    -Frau fährt wieder (mit Sitzheizung :evillaugh: )
    -Ralf hat beschlossen,dass er im Notfall ne Brücke von links nach rechts verdrahten wird


    Ein normaler P6 òder P7 hat 7 Sicherungen und 2 Relais,bei Zusatzscheinwerfern oder heizbarer Heckscheibe halt eins oder 2 mehr,das wars......
    Gabs da nicht son Bestseller:simplify your life? Manchmal echt besser...


    LG Ralf