OT: allesbrenner vom bund!

  • moin


    hab hier noch nen allesbrenner von der bundeswehr stehen,gut zum heizen für ne halle oä.


    rest per pn.

  • Klär mal das unwissende Volk auf, das Ersatzdienst gemacht hat.
    Wie sieht so´n Teil aus, was kann das und was kost das????


  • Feldheizgerät, Allesbrenner, aus Bestand der Bundeswehr.


    Heizleistung 9,7kW,


    Gewicht ca. 55 kg,


    Maße ca. 50 x 50 x 85 cm,


    Brennmaterial: alle dünnflüßigen Öle, wie Heizöl, Petroleum, Diesel, Pflanzenöl usw. alle Festbrennstoffe wie Holz, Brikett, Kohle, etc. Das Feldheizgerät braucht keinen Kamin.

  • Das Feldheizgerät braucht keinen Kamin


    doch, braucht es, wo sollen sonst die abgase hin. es sind serienmäßig ein paar abgasrohre dabei die normalerweise durch die zeltdecke gesteckt werden. anosnten kann man es auch in einer garage an normalen kamin anschließen


    altöl geht übrigens unter zumischung von heizöl auch, habe ich mal irgendwo gehört, soll mal einer in russland probiert haben 8)

  • doch, braucht es, wo sollen sonst die abgase hin.


    babababababa :P


    dank meiner körperlichen qualitäten musste ich nichtmal zivi machen. alles was ich kann ist blind produktbeschreibungen kopieren

  • ein feldheizgerät ist wirlkich toll für ne kleine halle. ich habe es selber jahrelang im betrieb gehabt, bei der bundeswehr.diesel und petroleum waren am besten gewesen, um es zu betreiben.
    altöl ging aber auch, wenn man es grosszügig mischte mit diesel.
    mit einem 20 liter kanister kam man ca 24-30 stunden hin.


    von hinten schliesst man rohre an, wie onkel b schon getextet hatte.


    was soll er denn kosten?????

  • suche noch ein schweissgerät evtl. hat ja jemand eins und man könnte ein tauschgeschäft machen oä.

  • suche noch ein schweissgerät evtl. hat ja jemand eins und man könnte ein tauschgeschäft machen oä.


    ich hätte da evtl. eins abzugeben, ist bloss elektrode........

  • Hallo, habe auch ein Feldheizgerät für flüssige und feste Brennstoffe.
    Mit Holz ist das kein Problem, aber mit öl funktioniert meiner nicht, bzw habe Probleme mit dem Regler.
    Ist in dem Brennertopf eigentlich noch eine Düse vorgesehn oder läuft das Öl dann einfach in den Topf, verdampft und verbrennt ???
    Benutze normales Heizöl, sollte also funzen?!
    Außerdem ist das Öl nur am Rande sichtbar, in der Mitte ist es regelrecht trocken und die Flamme ist sehr schwach.
    Mach ich da irgendetwas falsch, habe leider überhaupt keine Erfahrung in Sachent Ölofen, Beschreibung fehlt mir auch.


    Danke euch für Antworten...

  • du hast einen kanister mit luftpumpe für dein heizöl?


    Die Anleitung ist normalerweise direkt am ofen auf der Rückseite der Paltte an der Tür aufgedruckt.


    Keine Düse, das Heizöl tropft einfach in den Kessel. Für Ölbetrieb muss innen entsprechend umgebaut werden.


    Du musst den einen Hebel hoch ziehen um die Ölzufuhr zu aktivieren und an dem Drehregler die entsprechende Ölmenge einstellen.


    Dauert alles ein bisschen bis man den Öfen so in Gang hat bis er brennt. Zum schnellheizen ist das nichts.


    Heizöl ist absolut geeignet.

  • danke für so schnelle Antworten,
    ich habe heute nochmal probiert und mich im Internet schlau gemacht.
    Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach gehalten (Verdunstungsbrenner).
    Kanister muss ich noch besorgen, habe provesorisch ne Flasche mit Luftpumpe genommen, funktionierte aber auch.
    Der Vorgang dauert wirklich etwas lang, aber mit etwas Geduld füllte sich die Wanne dann doch recht schnell.
    Habe später dann einfach wie in der Bedienungsanleitung in der Tür erst auf -2- gestellt, 15 Minuten später auf -3- usw....
    Wenn er dann einmal heiß ist, bündelt sich die Flamme auch sehr schön an den Flammenleitringen, aber so richtig ausgetestet habe ich ihn noch nicht, weil dann erstmal das Öl alle war :(
    Wie heiß wird der Ofen denn, wenn er richtig läuft auf den Stufen 4-6, ich konnte mir bisher noch nicht so richtig vorstellen, dass nur durch das Verdampfen ohne Hilfe von Gebläse oder sonst irgendwas solche Hitze entstehen kann, muss ich aber wie gesagt noch richtig ausprobieren....


    In der Anleitung steht man soll ihn mit Streichhölzer entzünden, aber das Öl ist doch noch kalt, habe es immer mit einem getränktem Taschentuch gemacht, weil ich nicht wusste, wie man das Zeug anbrennt. Wie macht ihr das, habt ihr spezielle Zünder oder macht ihr das auch so ähnlich ???