Taunus TC Umbau von 1,3 auf 2,0 OHC

  • Hallo Leute,




    Ich bin neu hier, deswegen erstmal Gruß an alle !.


    Seit April letzten Jahres bin ich dabei einem Knudsen Coupe (XL) neuen Charakter zu verleihen..volles Programm.


    Bis jetzt hat alles geklappt, jedoch werde ich mit dem originalen 1,3er (59 PS HC) nicht zufrieden sein.....


    Ich liebäugle daher mit einem Umbau auf 2,0 OHC, vielleicht aus einem Sierra.


    Kann mir jemand in Bezug auf die "Teilefrage" helfen ?. Laut FAQ sollte das ja alles einigermaßen Plug & Play passen.


    Mir sind noch einige Dinge unklar... passen die Motorlager...andere Welle ?(Getriebe muss neu..)..andere Hinterachse...


    oder hat vielleicht noch jemand sogar Teile ?. Ich kann mir denken dass diese Fragen schon häufiger gestellt wurden..deshalb SORRY.



    Komme aus Speyer (Pfalz) und hab eine Werkstatt.



    besten Dank im Voraus !


    Andreas

  • *** OFF TOPIC ***


    Moin moin,


    Gruß aus Mutterstadt nach SP !!


    Jeden 2. Freitag im Monat findet in Frankenthal ein offener Stammtisch statt...


    Vielleicht sieht man sich ja mal - oder woanders...


    Greetz
    Jürgen

  • Hallo Andreas


    Willkommen hier.


    In der Tat drehen bei diesem Thema schon einige Leute am Rad, weil das hier schon tausendfach durchgekaut wurde. Musst mal die Suchfunktion nutzen...obwohl die auch Mist ist. :thumbdown:


    aus einem Sierra ist schon mal ne gute Idee...aber gleich einen ganzer Motor....da du Motorlager erwähnst schätze ich, du gedenkst aus dem 1,3er einen 2,0 zu machen: vergiss es. Der 2,0 Liter hat einen 1cm höheren Block. Nimm einen kompletten 2,0 Liter. Falls du die Motorhalter meinst: die passen vom Taunus selbst, sofern der 2,0-Liter-Motor ein ohc ist.


    die meisten lassen dann gleich das 5-Gang-Getriebe dran. Dafür brauchst du aber eine andere Getriebetraverse. Lies mal hier , welche Probleme es da geben kann.
    Du brauchst auch einen größeren Getriebeflansch an der Kardanwelle.
    Hast du eine einteilige Kardanwelle oder eine mit Mittellager?


    An der Hinterachse solltest du mindestens die Bremsen von der "großen" Achse haben. 9" statt 8".

  • danke erstmmal.



    die Kardanwelle ist einteilig, die Hinterachse müsste wahrscheinlich auch neu nehme ich mal an....welche passt denn da ?
    kann man eine vom Sierra nehmen oder anderen Taunus ?, habe übrigens noch einen 2,0 V6.... sieht aber sehr sehr müde aus.





    best regards

  • ha ausm taunus, logisch...
    ab 88ps aufwärts, hauptsache große trommeln.
    gibts ab 200-300 euro.
    am besten nen taunus 3 schlachter suchen ab 2 liter, egal ob ohc oder v6.
    die teile, die dir fehlen sind in dem fall gleich.

  • Willkommen in der Irrenanstalt!


    Vorab erstmal: Sierra ist eine Scheißidee! :scheissepiek: Zumindest solange Du mit einem Hakenzeichen liebäugelst. Der Motor ist zu neu und daher nicht eintragungsfähig! :no: (ohne H natürlich schon)


    Du brauchst:
    -Motor
    -Motorhalter vom 1,3
    -Hinterachse mit 9"-Bremse. Nur die Bremse an der jetztigen HA ist Murks, weil der Motor Dich sonst permanent anschreit (Übersetzung/Drehzahl)
    -Getriebe, Kupplung und Kardan (zweiteilig)
    -Halter für Kardan-Mittellager


    Theoretisch läßt sich auch der Zwoliter an das Einsdreier-Getriebe anspaxen. Sowohl die Kupplung (die Du wegen der getriebeseitigen Verzahnung übernehmen müsstest), als auch die lange Kardanwelle sind für die Motorleistung nicht ausgelegt.
    Wenn Du eine Komponente im Antriebsstrang tauscht, geht der Rest auch. (Verzahnung) Der Halter für das Kardan-Mittellager muß natürlich eingeschweißt werden, weil Ford bei den 1,3er Karossen 50g Gewicht gespart hat.


    Darüberhinaus wird Dir die suche zwei Abende Lektüre liefern. Prost! :uglybeer:

  • Die HA des 2,0 OHC ist anders untersetzt als die V6.



    Hab´s gefunden:
    2,0l OHC : 3,75
    2,0V6 : 3,44

  • da muss ich dc berichtigen, neuere motoren sind grundsätzlich erlaubt weil sie in der regel besseres abgasverhalten habe, und alles was der umwelt dient ist absolut erwünscht und kein problem zur eintragung. ich hab ne weile beim dekra geschafft, da hab ich mit dem thema auseinandergesetzt...
    es ist also kein problem zb ein motor ausm mondeo od sierra da reinzuplanzen, kriegste immer abgenommen! wenn es denn technisch machbar ist.

  • @taunus-v6: Ich ließe mich nur zu gerne von Deiner These überzeugen, aber da fehlt mir dann doch der Glaube. Umbauten von Fahrzeugen auf moderne Motoren sind bisher (fast) immer an der H-Zulassung gescheitert. Bis auf Widerlegung gehe ich immer noch davon aus, dass der Motorumbau zur Bauzeit des Fahrzeugs möglich gewesen sein muss. Ein Umbau der Abgasanlage auf Kat ist da etwas anderes.
    Wenn es diesbezüglich Neuigkeiten bei TÜV und DEKRA gibt, halt uns auf dem Laufenden!
    Bedankt.

  • Merci für die Antworten,


    hab mich dazu entschlossen einen Taunus 2 Spender zu organisieren...
    werde den kompletten Umbau dann mal mit Bildern / Anleitungen dokumentieren


    Die Sache mit der Zulassung : natürlich will ich ein H ;-). Ein Umbau auf Sierramotor mit Kat usw. wäre
    wirklich die letzte Instanz.


    Probleme mit dem Tüv sehe ich bisweilen noch nicht...ich hab wie gesagt eine Werkstatt und der ist fast täglich zum prüfen
    da und säuft meinen Kaffee...da kann er im Zweifelsfall auch mal.... ;-)




    BEST REGARDS

  • Die Nüsse mit org 2,0 OHC Motoren liegen def. nicht mehr auf jedem Schrottplatz rum.
    Die gab´s eh kaum.
    Schon nicht mehr vor 15 Jahren als das Massensterben dieser Karren im Gange war...


    Der bleifreie 2,0 Sierra-OHC ist deshalb angeraten, weil du den mit Taunus/Granada Ansaug- und Auspuffkrümmer sowie Vergaser bestücken kannst.
    Das müsste der Prüfer schlucken.
    auch das 5G-Getriebe würde ich versuchen - mit H.
    Dann ist aber m. E. Schluss.


    Alles andere, wie Mondeo-Motor oder dergleichen, halte ich mit H für derbe abwegig - Verbesserung hin oder her...




    Einen kpl.2.0 OHC mit C3-Automatik aus einem T III habe ich hier noch liegen.
    Habe ich vor ein paar Jahren mal in Dresden für teuer Geld abgeholt...

  • "Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten abgasrelevanten Bauteile akzeptiert."
    so stehts da drin

  • JA, trotzdem wirst Du den modernen Motor NICHT in Verbindung mit'm H eingetragen bekommen. Ohne H ist's natürlich kein Problem.

  • Und selbst wenn es nur ein 2.0 OHC Vergaser ist, muß der Motor aus der Zeit stammen...zumindest wenn der Sachverständige es genau nimmt.