Taunus XL mit 2,8L Granada 5Gang, Ölwannendichtung

  • Hallo @ all, hab mir meinen Taunus vor ca. 1-2 Monanten Gekauft, und möchte die Ölwannendichtung wechseln. Jedoch ist in dem Wagen ein 2.8L V6 Granada Motor verbaut. Jetzt möchte ich mir eine Dichtung bei Ebay oder wo auch sonst bestellen doch ich hab kein Plan welche ich nehmen muss. Ist bei diesem 2.8L die Ölwanne von Granada oder die von einem anderen Motor verbaut?! Wie bekomm ich das raus bzw. hat jemand eine Idee?


    Lieben Gruß


    eLLe

  • Vermutlich wird die Granada-Ölwanne drunter sein.
    Spielt aber auch keine Rolle, da die Dichtfläche am Block immer die selbe ist.

  • Da fehlen die beiden Gummihalbringe und die Keile.
    Aber prinzipiell wäre das die richtige Dichtung, ja.

  • wenn du die wanne ab hast, prüfe, ob sie überhaupt plan ist.
    suppende ölwanne muss nicht zwangsläufig an einer defekten dichtung liegen...

  • nick hat recht, die muss man meist dengeln vorm wiedereinbau sonst suppts mehr als vorher. ist eben nur blech
    ölwannendichtung nimmste die vom scorpio 2,9i. das ist ne vollgummidichtung und vor allem ist 1 und nicht 4 teilig. wesentlich besser zu montieren und wesentlich leichter dicht zu kriegen. glaubs mir einfach, fuer mich gibts da keine zwei meinungen

  • Ölwannendichtung nimmste die vom scorpio 2,9i. das ist ne vollgummidichtung und vor allem ist 1 und nicht 4 teilig. wesentlich besser zu montieren und wesentlich leichter dicht zu kriegen. glaubs mir einfach, fuer mich gibts da keine zwei meinungen

    Rischtisch! :spitze: Ausserdem holst Du Dir die entsprechende Anzahl von M6x20 Stehbolzen (und Stoppmuttern), klebst die mit Loctite o.ä. statt der Schrauben in den Block und hast viel weniger Stress beim Zusammenbau.

  • hab mir das teilchen mal angeschaut, kann es sein das in unmittelbarer nähe der Anlasser im weg ist und man diesen erst abbauen muss? Wenn ja wie und gibt es dabei viel oder etwas zu beachten?


    Gruß eLLe