Ansaugbrückendichtung

  • Hallo,


    es tun sich Sachen auf die glaubt man zu kennen.... aber.... vielleicht doch nicht. Habe den Mot.( 2.3 YYP) auseinander gehabt und soweit alles erneuert. Bei der Montage der neuen A-Dichtg. fiel mir folgendes auf:
    IM Hinteren Bereich befinden sich 2 Löcher (eins in jeweils einem Kopf) welche von der A-Brücke wieder verschlossen werden. Kann das richtig sein? Da die Dichtung wohl keine Originale ist, kann man auch keine Rückschlüsse hierüber ziehen (jedoch ist auch dort kein durchgängiges Loch vorhanden). Die alte Dichtung (wo sachon mal jemand dran war) hatte die Nr. 79TM-9A454-CB. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen bevor ich die ganze Sch..... wieder runter reissen muss? Fotos vers. ich mal hochzuladen.


    Gruß Uwe






  • is das letzte loch in der brücke wirklich "alu-zu" oder voller schmodder? jedenfalls sind die löcher in der dichtung so klein, damit das "heizwasser" nich zu schnell durchläuft, somit besser seine arbeit verrichten kann und ausserdem Kühlwasserressourcen für die köpfe und zylinderwände schafft, da durch die kleinen löcher eben nich so viel fließgeschwindigkeit verloren geht...



    edit: moment, das is doch die abgasbeheizte...vergiss das oben^^

  • Hi,


    ich weiss auch noicht genau da dieser Satz aus der Sammelbestellung (hier) von der Insel stammt. Also, ich glaub ich setz sie mal so rein wie sie ist. die alte war auch so drin.Nur klarer wirds mir auch nicht....Zumal: auch 2 der kleineren Löcher habe ich erst nachträglich aufgemacht, waren vorher auch zu (die ein wenig unrund aussehen). Na, ich wart mal noch ein wenig, vielleicht weiss jemand das Licht richtig anzuknipsen :wickie: :wickie: :wickie:


    Gruß Uwe

  • Oldcars ist aber auch Nachfertigung und somit nicht das Maß aller Dinge.


    Dürfte relativ egal sein, ob da ganz/wenig/gar nicht offen ist.
    Kühlmittel wird vom Seepferdchen in den Block gedrückt, umspült die Zylinder, fließt nach oben, durch die Köpfe und dann vorne in die Ansaugbrücke zum oberen Anschluß. Von dort zum Kühler.


    Die alte wasserbeheizte Brücke (108PS) hatte intern Verbindungen von hinten nach vorne. Die 114er nicht mehr.

  • Oh,


    hab das Bild zu spät gesehen.. vielleicht hat jemand schon mal die Brücle gewchselt, steht allerdings auch 2,3 drauf kann somit 114 PS sein.


    Uwe

  • naja, wohl nich nur die brücke. auch die köpfe sind vom 114PS. und das zusammen macht den kohl fett. Herzlichen glückwunsch zu 6 PS:D

  • so schnell geht das ganz ohne weitereTuningmassnahmen ? Suuuuper!!!


    ja, leider war schon vor mir einer am Motor da hat er die Massnahmen gemacht :spitze: :spitze:

  • dazu mal ne frage: wird die 114er brücke denn über die beiden vorderen löcher wasserbeheizt? oder nur übers abgas?


    Prinzipiell über Abgas. Durch die vorderen Löcher findet die Flüssigkeit ihren Weg nach draussen. Ein bisschen Wärme bleibt da natürlich auch hängen.