Umbau Knudsen 1300 / BOB-Motor mit Schaltgetriebe

  • Hallo,
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Michl und habe von 1988 bis 1993 als KFZ-Mechaniker bei Ford gearbeitet. Das Schrauben als Hobby habe ich mir bewahrt und habe dazu eine komplett ausgestattete 75qm-Werkstatt mit zwei Bühnen und allem Equipment. In der Vergangenheit habe ich, zum Spass, für einen Motorsportbetrieb eines Freund's Escort1+2 auf damaligen Rallye-Werksstandart umgebaut (z.B. auf Federbeindome hinten, Zelle, Radkästen, Wattgestänge usw.) an einem Ascona B400, Porsche 356 Restaurierungsarbeiten durchgeführt usw. Desweiteren 4x Audi 50 G40 Umbauten, Audi RS4, usw.
    Dies schreibe ich so ausführlich, da ich mich, mit Hilfe dieses Forums auf ein neues Projekt vorbereiten möchte. Da ich seit Tagen in allen möglichen Foren gelesen habe und dort zwischen einzelnen kompetenten Lösungen (z.B.Steuergerät BOA) von Experten (welche so einen Umbau begleitet haben, oder ihr Eigen nennen) nur Laberköppe und Spinner ihren Senf abgeben, möchte ich hier einen Fred eröffnen in dem nur fundiertes Fachwissen
    zum tragen kommt. Gerne auch per Email direkt zu mir.
    Wenn mich jemand darauf hinweisen möchte das dieser Umbau nicht funktioniert, das ganze unfahrbar ist, das nur Fachwerkstätten sowas können, das einem Knudsen bei 160 die Räder abfaulen, ich ein Idiot bin, das MT75 Getriebe die Kräfte nicht aushalten,geht nicht mit Schalter, Finger weg, Kopflastig, der Umbau keinen Sinn macht und was sonst noch alles die üblichen Technikfreds vollmüllen, kann der erste ja einen zusätzlichen Fred öffnen.
    Doch nun zum Thema:
    Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere ein paar Tips geben, da ich plane den Knudsen meiner Freundin auf V6 24V mit MT75 umzubauen. Ich werde einen Scorpio bis zum Frühjahr als Winterauto fahren und dann anfangen.


    Also Bestand sind: Knudsen BJ.74 fertig geschweisst, Scorpio mit BOB 155.00km Automatik, eigene Werkstatt mit zwei Bühnen und allem nötigen Equipment. Erfahrung mit Motorumbauten bei habe ich.
    1. Ich habe schon gelesen das man mit BOA-Steuergerät (und wohl auch dem Kabelbaum) das Schalterproblem umgehen kann!
    2. Ansatzweise war zu lesen, das man im Getriebe Kabelbaum durchmisst welche Litzen durchgeschaltet sind wenn der Wählhebel auf Stellung 1 (??) steht, und diese verbindet. Was ist davon zu halten?
    3. Welche Infos möchte das Steuergerät vom Automaten? Gechw. um bei Schrittempo die Leerlaufstab. zu überbrücken?
    4. Muss ich für das MT75 den Kardantunnel erweitern?
    5. Aus welchen Komponenten des Bestands kann ich meine Kardanwelle zusammenstellen?
    6. Gibt es Adapter um die Scorpiobremse zu übernehmen. Oder die ganze Vorderachse? Hat schon mal jemand das ABS übernommen?
    7. Hat hier aus dem Forum jemand den Umbau Explorerblock mit BOB-Köpfen (4.0 24v ) schon gemacht?
    7. Alle Infos und Problemlösungen an die ich noch nicht gedacht habe möglichst mit BILDERN, . Gerne auch per Email.


    Vielen, vielen Dank im Voraus,
    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von neumichl ()


  • Da ich seit Tagen in allen möglichen Foren gelesen habe und dort zwischen einzelnen Kompetenten Lösungen (z.B.Steuergerät BOA) von Experten (welche so einen Umbau begleitet haben, oder ihr Eigen nennen) nur Laberköppe und Spinner ihren Senf abgeben, möchte ich hier einen Fred eröffnen in dem nur fundiertes Fachwissen
    zum tragen kommt.



    Na dann biste ja hier richtig!!

  • hallo erstmal.


    zum thema, 24v im knud gibts,hier in hessen (wetterau) läuft einer. ich weiss nicht, ob wir jemanden im forum haben, der sowas im taunus hat. granada ist mir einer bekannt, sowie mir der username einfällt, reich ich den nach. :gruebel:


    bremse..hm. scorpio samt abs wird wohl ne schwierige nummer werden, es gibt aber die möglichkeit, den taunus auf innenbelüftete scheiben/sättel vom capri umzubauen.
    ford selber hat den taunus für motoren bis 180 ps freigegeben, alles drüber ist ne sache des tüv-ptrüfers. aber die nummer wirst du ja auch kennen.... :paranoid:


    ansonsten,wenn du n kompletten, fahrvbereiten scorpio hast, kann ja nix schiefgehen, viel erfolg!

  • welcome


    Geiles Projekt - und du hörst dich so an, als ob du das auch durchziehen willst/kannst/wirst...
    Bei mir steht auch der Kram rum, hat bloß noch keiner angefangen (Projekt 285 von geschätzten 8 000 000)
    Soll, wenn, dann aber Automat behalten


    - Signale vom Getriebe weiss ich nicht, aber das Getriebe braucht Schaltsignale für Wandlerkupplung und zumindest den 4. Gang vom PCM.
    - Kardan wirst du anfertigen lassen müssen - wüsste nicht, dass das zu konfektionieren ginge.
    - Bremse entweder Capri oder Motorsportteile wegen grundlegend anderer Achskonstruktionen.
    Wobei auf einem Foto von der Insel mal Kabel in nem´ Knud zu sehen waren, die ABS vermuten lassen-kann aber vll. nur ABS gewesen sein.(ohne Achse)
    Der wegen der Platzverhältnisse verwendbare Sierra/Scorpio-ABS-Bremskraftverstärker soll wohl ohne das ABS funktionieren.
    Hinten geht was mit Adaptern und Fiestateilen
    - Kardantunnel musst du aufhacken - gab´s glaub´ ich hier irgendwo paar Bilders von...
    - Motorträger brauchts noch - gäbs ggf. bei mir :rolleyes:



    währ schön, wenn du zumindest die paar Interessierten hier auf dem laufenden halten könntest.
    Wie an anderer Stelle, wird es dir auch hier garantiert nicht leicht gemacht mit deinem Anliegen - einfach das ganz dicke Fell raus und durch!!



    EDITH sagt: vergiss die Geschichte mit dem Automatikgetriebe da oben - ich war durcheinander! Du musst ja wissen wie´s ohne Automaten geht.. :irre:

  • Wie du schon richtig erkannt hast , ist das Steuergerät vom BOB für dein Vorhaben unbrauchbar , das verlangt nach der Automatik und kann nix mit Schaltgetriebe anfangen , dazu kommt noch das Geraffel von der Wegfahrsperre , die man damit gleich mit entsorgen kann !
    Der Kabelbaum vom BOA muß für den BOB umgefrickelt werden , was da alles geändert werden muß weiß ich nicht !
    BOB hat seq. Einspritzung , BOA nicht !
    MT75 muß vom V6 sein samt Schwungscheibe und das Pilotlager muß nachgerüstet werden !
    VVS-Sensor ist ja am MT75 dran , kann also beim Steuergerät vom BOA wieder benutzt werden !
    Den Umbau mit dem 4,0 vergess gleich wieder , vollkommen sinnfrei die Aktion , da passt mal gar nix zusammen !
    24V Umbauten im Capri hab ich schon Bilder mit dem ABS gesehen , sollte also auch bei dir möglich sein !
    Um die Kardan kannst du dich zum Schluß kümmern wenn alles verbaut ist , dann hast du auch die Länge was das Teil haben muß , beim MT75 ist der Längenausgleich in der Kardanwelle mit drin , also anders wie beim T9 !
    Kardantunnel mußt du checken , weiß ich nicht , beim Capri muß auf jedenfall was geändert werden , da weiß ich es , bringt dir aber nix !
    Vorne müßen verstärkte Stoßdämpfer/Federn verbaut werden , wegen dem höheren Gewicht des Motors , also min. die vom V6 !

  • moinsen,


    willkommen im forum,


    dein zukünftiges projekt hört sich ja interessant an. ich kann zwar nix beisteuern von meinem wissen,
    aber solche beiträge lese ich immer gerne, und man lernt nie aus.


    halte uns auf den laufenden ( auch fotos sind gerne erwünscht ) mit dem projekt.


    greetz

  • - Kardantunnel musst du aufhacken - gab´s glaub´ ich hier irgendwo paar Bilders von...

    Also ich wüsste nicht das der Tunnel im Knudsen anders ist als im 3er.
    Und in meiner Alltagsschlampe werkelt das MT75 am DOHC ohne veränderten Tunnel.



    24V Umbauten im Capri hab ich schon Bilder mit dem ABS gesehen , sollte also auch bei dir möglich sein !

    Der Capri hat ja auch Federbeine, da könnte man also "relativ einfach" mit Sierra- oder Scorpioteilen arbeiten.
    Bei der Taunusvorderachse dürfte das ne Spur komplizierter werden.


    Der einzige Taunus den ich bisher (auf Bildern) mit ABS gesehen hab hatte einen komplett umgeschweissten Vorderwagen und die VA vom Scorpio drin.


    Mit etwas Aufwand dürfte sich etwas an die Radnabe tüddeln lassen, einfach wird das aber sicherlich nicht.

  • Naja , an die Funktion des ABS hab ich dabei eher nicht gedacht , war mehr als Ersatz für den Bremskraftverstärker gedacht , wegen Platz und so , das Serienteil beim 1,3er wird wohl für ne größere Bremse eher nicht reichen !
    Weiß ja nicht wie die Platzverhältnisse bei dem Auto sind wenn da ein 24V drin werkelt !

  • Ach ja richtig - dann war das wohl doch ein Capri mit dem Tunnel...


    BKV geht wohl.
    Auf YouTub kann man sich da auch sonst einiges ankucken


    Auch bei anderen Umbauten war da der normale BKV drin.
    (...immer wieder geil auf YT die ganzen Taunusbeiträge zu filzen...)

  • Jo , stimmt , Youtube ist da echt ne große Hilfe um sowas mal live werkeln zu sehen , da kann man sich die eine oder andere Lösung mal anschauen , guter Tipp !!! :thumbup:

  • Warum willst du bloß den Schrottmotor (BOB) in den Taunus bauen ?



    Verhökere das Ding, notfalls in Teilen, und nimm nen BOA für dein Projekt. Technisch gesehen ist das eine viel bessere Lösung.



    Gruß Bleifuß