Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Michl und habe von 1988 bis 1993 als KFZ-Mechaniker bei Ford gearbeitet. Das Schrauben als Hobby habe ich mir bewahrt und habe dazu eine komplett ausgestattete 75qm-Werkstatt mit zwei Bühnen und allem Equipment. In der Vergangenheit habe ich, zum Spass, für einen Motorsportbetrieb eines Freund's Escort1+2 auf damaligen Rallye-Werksstandart umgebaut (z.B. auf Federbeindome hinten, Zelle, Radkästen, Wattgestänge usw.) an einem Ascona B400, Porsche 356 Restaurierungsarbeiten durchgeführt usw. Desweiteren 4x Audi 50 G40 Umbauten, Audi RS4, usw.
Dies schreibe ich so ausführlich, da ich mich, mit Hilfe dieses Forums auf ein neues Projekt vorbereiten möchte. Da ich seit Tagen in allen möglichen Foren gelesen habe und dort zwischen einzelnen kompetenten Lösungen (z.B.Steuergerät BOA) von Experten (welche so einen Umbau begleitet haben, oder ihr Eigen nennen) nur Laberköppe und Spinner ihren Senf abgeben, möchte ich hier einen Fred eröffnen in dem nur fundiertes Fachwissen
zum tragen kommt. Gerne auch per Email direkt zu mir.
Wenn mich jemand darauf hinweisen möchte das dieser Umbau nicht funktioniert, das ganze unfahrbar ist, das nur Fachwerkstätten sowas können, das einem Knudsen bei 160 die Räder abfaulen, ich ein Idiot bin, das MT75 Getriebe die Kräfte nicht aushalten,geht nicht mit Schalter, Finger weg, Kopflastig, der Umbau keinen Sinn macht und was sonst noch alles die üblichen Technikfreds vollmüllen, kann der erste ja einen zusätzlichen Fred öffnen.
Doch nun zum Thema:
Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere ein paar Tips geben, da ich plane den Knudsen meiner Freundin auf V6 24V mit MT75 umzubauen. Ich werde einen Scorpio bis zum Frühjahr als Winterauto fahren und dann anfangen.
Also Bestand sind: Knudsen BJ.74 fertig geschweisst, Scorpio mit BOB 155.00km Automatik, eigene Werkstatt mit zwei Bühnen und allem nötigen Equipment. Erfahrung mit Motorumbauten bei habe ich.
1. Ich habe schon gelesen das man mit BOA-Steuergerät (und wohl auch dem Kabelbaum) das Schalterproblem umgehen kann!
2. Ansatzweise war zu lesen, das man im Getriebe Kabelbaum durchmisst welche Litzen durchgeschaltet sind wenn der Wählhebel auf Stellung 1 (??) steht, und diese verbindet. Was ist davon zu halten?
3. Welche Infos möchte das Steuergerät vom Automaten? Gechw. um bei Schrittempo die Leerlaufstab. zu überbrücken?
4. Muss ich für das MT75 den Kardantunnel erweitern?
5. Aus welchen Komponenten des Bestands kann ich meine Kardanwelle zusammenstellen?
6. Gibt es Adapter um die Scorpiobremse zu übernehmen. Oder die ganze Vorderachse? Hat schon mal jemand das ABS übernommen?
7. Hat hier aus dem Forum jemand den Umbau Explorerblock mit BOB-Köpfen (4.0 24v ) schon gemacht?
7. Alle Infos und Problemlösungen an die ich noch nicht gedacht habe möglichst mit BILDERN, . Gerne auch per Email.
Vielen, vielen Dank im Voraus,
Michl