Wintereigenartichkeiten...

  • Hai.


    Ich habe da was, das mag ich bestätigt, beantwortet, diskutiert haben.


    Zunächst die Bremse. Pass auf, vor kurzem (naja, kurzem, wie das bei der Gräfin so ist, schon 3000km her) wurde alles zerlegt, gangbar gemacht und zussamengesteckt. Neue Bremsflüssigkeit eingekippt, alles ist top. Bremst zu gut. So gut das ich immer zu eine Vollbremsung mache weil ich mich nicht an das Bremspedal gewöhnen kann, das ist aber nicht das "Problem".
    Problem ist das die Bremse immer wieder "rubbelt" beim Tauwetter. Es ist zum irrewerden. Frost, Auto bremst, Gefühlte 2 Stunden Tauwetter, oder plusgerade, die Bremse Flugrostet. Klar 30 km, immer wieder gebremst und es ist weg, aber gibt es da eine anderen Weg? Irgendwelche Zaubereien? Bin ich der Einzige? Aso, Handbremse ziehe ich nicht an bei dem Wetter.


    Denn Startautomatik. Das mim Gaspedallatschen und mit halbgas starten funzt prima, nehme ich Gas weg, Auto löppt auf zwei Pötten und kackt ab. Muss also immer mit Gefühl bei Laune halten, nicht lange, 3-5 Sekunden, denn ist alles wie soll. Bleibt an und jut. Normal? Muss vielleicht zu sagen das hier auch gerne -15, -20 sen mag, und ich den Karrn' dann auch mal ein paar Tage stehen lasse.


    Weiter weiß ich erst einmal nicht. Alles in Ordnung sonst, Verbraucht weder Wasser, noch Öl, noch Benzin. Fährt OK, Ventile müßten mal wieder, fühlt sich sehr "lahm" an...

  • ich glaub du solltest dringend inne werkstatt....
    ferndiagnose is schwierig mit den aussagen, aber ich denke du hast mehrere fehler am auto.
    sprichst du von der vovrderen od hinteren bremse? du solltest jedenfalls alles nochmal öffnen und nachschauen was los ist. evtl hast was falsch gemacht beim zusammenbau. ich mein sooo toll sind ja die granni bremsen auch nicht dass die immer gleich blockieren.
    und den vergaser vielleicht mal überholen...lassen. schon mal spritzufuhr gescheckt? sind die anschlüsse lose am vergaser? leerlaufdüsen sauber?
    hilft nix musst nachschaun, wunder sind ausverkauft zzt.

  • evtl hast was falsch gemacht beim zusammenbau.

    Das wäre dann digital. Ganz oder gar nicht! Hier geht es eher um Schneematsch-Scheiss. Flugrost der sich wegrubbeln muß oder Spritzwasser das auf der noch kalten Bremsscheibe nicht sofort verdampft.
    Blockieren hatter nicht gesagt. Nur daß die Bremse sehr gut bremst.


    Wenn der Motor nur auf 2 Pötten lüppt, ist das eher was elektrisches, als wie der Gaser. Kondens unter der Verteilerkappe oder, eher noch, in den Kerzensteckern.

  • Ne, die Bremse wurde von einer Fachwerkstatt gebaut. Nu ist aber Pedalweg anders wie sonst. Ich dachte immer, jo, alte Karre, muss man halt pressen was das Zeug hält. Und nach 50000km gewöhnt man sich halt an solche Zustände. Nu ist der Pedalweg halb so lang. So ist Gefühlvolles Bremsen halt eine Übungssache. Da passiert es schonmal das man da rauftritt ohne zu überlegen und der Kasten steht. Da mache ich mir keinen Kopp. Räder blockieren bloß auf Glatteis. Ansonsten alles normal nur fühlt sich besser an. Außerdem will ich das mim Rosten wissen.


    Der Gaser macht alles prima solange es nicht kalt ist. Nix lose, verbrauch normal, Beschleunigung normal, Gasspielen normal, Standgas normal, alles normal bis auf den ersten Start am morgen bei Minusgeraden. Da muß man halt bissl am Gas bleiben, denn geht die auch nit aus. Aber sind wie gesagt Sekunden Eins-zwei-drei. Und denn löppt die noirmal mit etwas mehr Standgas wie eingetellt. Was weiß ich 1200-1300 Touren.

  • Kondenswasser kann sein, gestern beim Ölschauen auch ordentlich Feucht gewesen alles. Muß mal mit WD40 bei.


    Und wieso es rubbelt und rappelt, das weiß ich. Auch wie man es wechkricht. Aber evtl. gibt es irgendwas um es zu vermeiden. Karre steht dauernd draußen übrigens.

  • Denn Startautomatik. Das mim Gaspedallatschen und mit halbgas starten funzt prima

    Ähmmmmm..... Ich hab das noch so im Kopp-> Starterklappen durch betäigen des Gapedals schließen und dann OHNE Gas starten. Funktioniert bei mir auch bestens.

  • Ohne gas startet die wenn plus fünf ist.


    Wenn ich drauflatsche und ohne Gas starte denn geht die Kampflos aus. Vier bis "siebzehn" Versuche später bleibt Sie dann an. Wenn ich mit etwas Gas starte denn läuft sie sofort richtich gut, nur muß ich halt was am Gas bleiben das Sie nicht ausgeht... Aber wie gesagt, hier sind auch mal -20...


    Und ansonsten ist ALLES in ALLERBESTER Ordnung. Öl kann ich nach 10000km wieder in die Flaschen kippen und beim ATU abgeben... So ist auch wirklich nichts verdächtiges zu verzeichnen. Fährt tausende von Kilometern, frißt ihre 8 liter, kommt normal auf Temperatur, Hezung funzt. Klappert wie blöd, aber wie gesagt, Ventile müssen wieder mal.

  • Im Winter ist allemal schlecht bremsen - die Pökelbrühe is wie Schmierseife auf der Bremsscheibe.
    Ist hinten alles richtig entlüftet und eingestellt?


    Die Startautomatik muss doch mit einem kompletten Tritt aktiviert werden?
    Dann sollte die eigendlich laufen.
    Mit einem nochmaligen Tritt schaltest du die wieder aus wenn der Motor was wärmer ist.
    Also sicherlich nur ne Einstellungssache.




    Edith meint, ich hätte wiedermal vieeeel zu langsam geschreibselt....

  • mit dem schneematsch ist das so eine sache. ich habe letztes jahr einen bremsklotz meiner rechten vorderbremse verloren. mußte also komplette neue bremsklötze vorne haben.
    als der schnee langsam auftaute im februar 2010, fand ich einen bremsklotz auf dem hofe liegend, der mir wegen den frostigen schneematsch wohl abhanden gekommen war.

  • Wie gesagt. ES BREMST BRILLIANT GUT! Es gibt garnichts zu beanstanden. NICHTS. Es wurde alles von einer Werksatt gebaut und die haben sowohl bei der Bremse als auch bei allem anderem worum ich die gebeten haben eine klasse Arbeit abgeliefert! Ich will bloß wissen ob es eine Supertolle Zauberformel gibt um den Rubbeln ein ende zu bereiten. Weiß nicht, Bremsreinigersprühen, irgendwas. Wie man es mit zartem Bremsen loswird, und schon nach 10km normalität einkehrt, das weiß ich. Wenn es aber irgendwas gäbe das man dagegen machen kann, denn würde ich es gerne tun.


  • Wenn ich drauflatsche und ohne Gas starte denn geht die Kampflos aus. Vier bis "siebzehn" Versuche später bleibt Sie dann an. Wenn ich mit etwas Gas starte denn läuft sie sofort richtich gut, nur muß ich halt was am Gas bleiben das Sie nicht ausgeht... Aber wie gesagt, hier sind auch mal -20...

    Das ist so nicht in Ordnung, der Motor muss ohne Gas starten und dann mit erhöhter Drehzahl laufen. 1x absterben ist ok, aber dann muß er laufen.
    Wenn er läuft, nach kurzer Zeit leicht aufs Gas dann muß die 1. Stufe der Startautomatik ausgehen und der Motor sollte mit weniger Drehzahl, aber immer noch mehr als Warmleerlaufdrehzahl, laufen.


    Gutes Gelingen.

  • Aber wie gesagt, hier sind auch mal -20...

    Bei uns ist grad Hochsommer. :thumbsup: Mein Sierra (mit 2.0 V6) springt auch bei arktischen Temperaturen ohne Gas sofort an (wenn Starterklappen zu) und läuft nach 10 Sek rund. Schaue ich das Gaspedal dagegen während dem Start auch nur an, dann hat sichs erledigt mitm Kaltstart.

  • Gegen das Bremsproblem kannst du eigendlich nix machen, ausser freibremsen.
    Kommt dann auch bissel auf das bremsverhalten an.
    Wir haben viele Bremsen kpl. gewechselt weil z.B. Hausfrauen sich schleichend durch die
    Stadt bewegten und kaum gebremst haben - verglast - unterrostet - kapott.
    Solcherlei geschädigte Bremsen tendieren auch zum unkontrollierbaren blockieren.


    Die Startautomatik kann man sicher auch noch nachstellen, dass der Bock auch bei -20°C nicht mehr ausgeht.
    Aber wenn man so klar kommt is das doch in Ordnung!
    Du hast keine Probleme...

  • Hmmm... 10 Sekunden rund... Ich weiß nix, weil ja wenn mit etwas Gas gestartet wird, der Motor sofort rund löppt. Wie oft die abstirbt des kann ich auch nit sagen. Weil ich mit das auf zwei Pötten Gelaufe nicht antun kann. So spiele ich vorsichtich mit Gas das alle vier Zünden... Und wie schon gepöbelt, im Sommer ist alles in bester Ordnung.

  • He!
    Die Rubbelbremse ist ein neues Phänomän, ist mir nochnie untergekommen.
    Nachm Starten entweder Zündung das mit Wasser klingt logisch.
    Bei meinen Kisten isses jedoch meistens die Kaltstartautomatic, die da kurz am anfang nicht mag.
    Und da ist wirklich ein Mückenfurtz daneben schon ausschlaggebend, "Genaues justieren" scheitert meist an der "ausgeleierten" Mechanik
    Das is dann meist ne winzigkeit wo man mit rumfummeln nix besser macht.
    Für 10 sec. laufen lassen, sich für die Fahrt sammeln und gut.
    Hab ich sogar in irgendeinen Anus-bedienanleitung so gelesen wie mir deucht.


    Der Benutzer macht sein Pferd gut.
    xl

  • für das rubbeln gibts 3 versch ursachen
    1. eisklumpen/dreckklumpen die da festgefroren sind - saubermachen
    2. rostnarben (wenn die karre paar monate/jahre rumsteht - abdrehen
    3.unwuchtige bremsscheiben durch häufiges vollbremsen - erneuern

  • Mag sein das das Phänomen nicht auftritt wenn man den Wagen dauernd fährt, bzw. so lange es wirklich Frostich ist ist da auch nix mit rubbeln. Es kommt bloß mit Tauwetter. Wobei ein Tauen, und denn gleich frieren den Effekt nur noch verstärkt. Hier wo das Wetter kräftig schwankt, also von minus siebzehn auf plus fünf, innerhalb von wenigen Stunden umschlägt, gibt es auch solche Sachen wie Auto am Boden festgefroren (besonders lustig wenn der Wagen durch das Tauwetter inner Pfütze steht), oder Wasser das sich zwischen der Felge und Zierring sammelt Eiswuchtet die Räder, oder bei Wind friert schonmal das Wasser aus der Scheibenwaschanlage obwohl bis -60 angeblich flüssig (wobei, da ises der Deutsche Scheiß mit Zitronenduft das weder Putzt noch irgendwas, wird Zeit den Dreck auszuspüllen und mit dem Dänischem Gift zu füllen...
    Und wie gesagt, wenn nicht gerade Flächendeckend Glatteis ist man es recht schnell los. Da ich aber lieber vorbeuge wie repariere dachte ich es gibt eine alte Bauernregel um den Scheiß loszuwerden. Hier passiertd as auch bei Neuwagen, wobei die Leute sich nicht dran stören. Nur mich nervt es, weil ich ABSlos auf Spiegelglatter Straße was anderes zu tun habe wie zu überlegen ob es rubbelt weil Rost, oder weil Asphalt nicht da...


    Das mit dem Starten ist weder unangenehm, noch störend. Man muß die kalte Maschine halt kurz bei Laune halten, aber es halndelt sich wirklich um Sekunden. Gerademal genug Zeit um den Gurt anzulegen und vielleicht das Radio einzuclipsen... Ich wollte eigentlich bloß eine Bestätigung haben, weil man ja nicht alles auf "olle Karre" schieben kann. Und solange wirklich alles so stimmt wie es nunmal tut, so werde ich es ganz nach Gregors Prinzip "Never touch a running system", auch so lassen...

  • für das rubbeln gibts 3 versch ursachen
    1. eisklumpen/dreckklumpen die da festgefroren sind - saubermachen


    Wie saubermachen? Das ist hier die Frache. Und es ist einfach ein recht gleichmäßiger Fluchrost. Nix wildes. Genug zum Rubbeln, nicht genug daß es nicht nach ein paar mal Bremsen verschwindet.

  • Um das starten mach Dir mal keine Sorgen.
    Wenn die nach 3 Sekunden rund läuft ist alles gut.


    Mit der Bremsrubbelei ist es halt so eine Sache. Aber wenn das da bei euch auch bei Neuwagen passiert dann denke ich schon das das halt Temperaturbedingt ist.
    Wahrscheinlich friert beim Fahren immer Restfeuchtigkeit an und das musst Du dann erstmal wegbremsen.


    Prinzipiell denke ich das Du mal wieder Flöhe husten gehört hast ;)

  • du hast den doppelweber aufm 1600er, der ist nicht optimal bedüst, das mit gas bei kälte ist ok. kann so bleiben, ist ne alte karre.
    bremsen ist auch normal,im winter bei salz setzt sich ebenjenes in den bremsbelägen ab und muss erst weggebremst werden-auch normal. audi hatte vor paar jahren mal super bremsbeläge entwickelt, die bei salz wirkungslos waren, d.h der bock bremste gar nicht auf den ersten 300 metern... :chrischi2:


    isn oltheimer, verdammt nochma. und oltheimer ham marotten. schluss.