• Gestern ist mir was passiert sowas hab ich noch nie gesehen gehört. Gestern Morgen wollt ich zur Arbeit, ab inne Garage morgens, Granada springt nicht an. Egal andere Karre genommen zur arbeit. Komm vonner Arbeit wieder Arbeitsklamotten an, ab inne Garage. Butcher dabei, Haube auf, ORGEL ORGEL ORGEL nix passiert zündet immer etwas aber springt nicht an.
    Im Hinterkopf hatte ich die ganze zeit das Gefühl, verdammt, irgend ein geräusch fehlt. Egal weiter Georgelt. Nach langen Orgeln auf einmal BOOOOOOOOOOOOOOOOM :seuffearbeit::seuffearbeit:
    Butcher fliegt nen Meter nach hinten in Schnee ich seh nurnoch verschwommen beide Taub. Butcher hat sich wieder aufgerappelt. Beide Fassungslos. :scheissepiek:
    An meiner Garagenwand ein 1Meter Durchmesser schwarzer Fleck hinterm Auspuff, Garage voller Qualm. Ölwanne noch dran Motor sieht normal aus. Karre aus der Garage geschoben angemacht läuft, nur mit Höllenlärm, wie ein TOPFUEL Dragster mit 100000ps und keinem Auspuff egal Karra angelassen mit 130DB zur Halle gefahren. Karre auf die Bühne um zu gucken was da nun AB oder OFFEN ist am Auspuff.


    Das ende vom Lied ist das, dass Geräusch welches mir gefehlt hat war das Bollern hinten beim Auspuff beim Orgeln, und warum?? Weil mir der verkackte Auspuff von innen zu gefroren ist und der Druck sich darin gestaut hat.


    Naja da die schwächste stelle der Mittelpott war, hats da die Schweißnaht aufgesprengt und das sieht so aus.


    Am Motor ist nichts passiert läuft ganz normal Vergaser auch i.O. Trotzdem mega hals, ich hasse den winter. Karre ist Gottseidank wieder zusammen neuer Mittelpot drunter aber nach der Nachtschicht gestern ist Arbeiten heut garnicht gut.... :nick:


    PROST! :michi2:



  • zuviel kondenswasser als die schicht raus war liefs ausm auspuff raus... ich hab ab den mittelpott nur rohr nach hinten mag daran gelegen haben.

  • Mir ist das Gleiche auch schonmal im Sommer passiert. Das hätte auch mein Topf sein können. Georgelt und georgelt und dann der Knall.
    War bei mir wohl ne Fehlzündung. Deiner muss auch nicht zugefroren gewesen sein, war hinterher nur Wasser was sich im Pott gesammelt hatte.

  • der kann doch nicht zugefroren sein, dann muss der ja randvoll gewesen sein...



    ihr seid die geilsten. :D :D :D

  • durch Deine endlose Orgelei hat sich soviel unverbranntes Benzin im Topf gesammelt und als die Karre irgendwann wieder in der Lage war das Gemisch zu zünden ist Dein Auspuff gleich mal explodiert, nix Blitzeis im Auspuffrohr also schön weiter Ursache suchen warum schlechtes Startverhalten !

  • Es kann aber tatsächlich passieren, daß sich auf Dauer bei Kurzstreckenfahren so viel Kondenswasser im Auspuff bildet, daß er zufriert.
    Hat ein Bekannter in seiner Werkstatt vor 2 Jahren bei einem Kunden auch gehabt. Nur gabs da keinen Knall, sondern der Motor orgelte wegen dem Staudruck recht schwer.


    Ab und zu mal ne etwas längere Strecke fahren hat noch keinen Fahrzeug geschadet. Oder einfach ein 3 mm Loch in den Topf bohren, dann kann es ablaufen. Das hat mir mal ein TÜV-Prüfer auf der Prüfbahn gesagt, als wir unter meinem Kundsen standen.
    Er meinte, daß die Töpfe dann von innen weniger rostanfällig wären, wenn da nicht immer so viel Wasser drin steht.


    Habe ich aber nie gemacht, ich bewege meine Autos immer über längere Strecken und habe somit auch keinen Ärger.


    Das Gleiche passierte auch schon bei Smart und Lupo in der Ölwanne. Motor an, rödel rödel, rumms - fest. Der Schnorchel kann durch einen Eisklumpen halt nicht besonders gut Öl ansaugen :evillaugh:

  • ist alles schon repariert inklusive bohrungen zum ablauf...;)


    Sehr schön! :)


    Dann wird die Zeit zeigen, ob es daran gelegen haben kann - oder ob es noch einmal passiert.
    Gib dem Butchi trotzdem mal ein paar Ohrenstöpsel und sag ihm, er solle mal nen Schritt zurück gehen... ;)

  • ich hab son pott auch schonmal gesprengt, während der fahrt.
    sehr beliebte methode früher bei dränglern: bergab bei vollgas zündung aus, auf dem gas bleiben, nach 5 sekunden wieder zündung an. :paranoid:


    kommt ne schöne 10-meter-flamme aus dem endrohr, das verhilft zu enormem respekt bzw der sicherheitsabstand wird vom hintermann aufs penibelste eingehalten. :evillaugh:


    oder es gibt einen schlag und es zerfetzt einem dermassen die vorschalldämpfer... :whistling:

  • probiers selbst-dat streut besser durch den fahrtwind. ;)