Komische Zündprobleme / Motorenprobleme. Selbstheilung für 5km wenn Motor kurz aus.

• Den Filter habe ich gechekt, der ist sauber, der Sprit der durchkommt natürlich auch.
    Zündkerzen waren übrigens auch nicht übermäßig verschlissen.

Danke für das Angbot, Nick.
    Ich glaube für den Taunusfahrer ist die Strecke Koblenz-Hamburg gar nicht schlecht, Ersatzteil und Pannenhilfetechnisch :)

Wie gesagt, Zündung ist eingestellt, der Kram hat lange genug getrocknet, es muss im Prinzip das Zündkabel sein, das hatte ich ja von Anfang an in Verdacht, Isloieren hat leider nur nicht geholfen und ein Neues ist zwischen Weihnachten und Neujahr halt nicht so einfach zu bekommen. Ohne Karre.

Ist bestellt, ich werde berichten wenn ichs eingebaut hab.

Kann zu hier

• Hi, ich hatte bei meinem 2er Taunus damals ein ähnliches Problem , kurz nachdem ich ihn gekauft hatte,nach langer Suche stellte sich heraus das der so einiges an Wasser im Tank hatte (wieso auch immer),Tank gelehrt frischer Sprit rein und er lief ! Würd ich auf jeden Fall mal überprüfen,der Tank ist doch schnell ausgebaut !

• sollte sowas vorkommen, kann man sich das ausbauen sparen. 5 liter spiritus auf 15 liter benzin kippen, damit fahren, wasser weg.

spiritus bewirkt, das sich wasser und benzin vermischen, ergo gibt es keine wasserrückstände mehr.
    dasselbe funktioniert auch beim diesel, dann allerdings 3 liter spiritus auf 30 liter diesel.

• hi coyote (verbieter unregistrierter postings) ;)

danke für den tip mit dem spiritus!
    gut zu wissen um mal jemandem helfen zu können der versehentlich diesel getankt hat.

zur info: smart fahre ich nicht. eher E30 und ähnliches selbstreparierbares und ford P-modelle.

wird es auch ein VERBOT für

- UNSINNIGE und vor allem
    - "helft mir"- POSTINGS OHNE vorheriges selbstkritisches NACHDENKEN geben?

wenn ja, dann logg ich mich in zukunft vor dem posten auch ordentlich ein!

• Was hier bisher noch nicht in die Runde geworfen wurde-ich wag es mich kaum auszusprechen-die Zündspule.
    Denn ähnliche Symptome kenn ich von meiner Transe, wenn die Luft draußen nur ein wenig nach Feuchtigkeit riecht. Läuft im Stand, bricht aber bei Leistungsanforderung ein. Hab auch ne Zeitlang erfolglos Kabel und Verteilerkappen gewechselt, bis ich durch Zufall im Dunkeln die Funken an der Spule tanzen sah.
    Und beim 4-Ender (zumindest glaub ich mich dunkel dran zu erinnern) sitzt die Spule auch deutlich tiefer, als der Verteiler. Also gut möglich, daß die vom Wasser geflutet und vom Frost "gesprengt" wurde.

• schon gut, schon gut.
    ich schreib nix mehr böses.
    aber ein wenig werdet ihr mir schon recht geben.
    alle geben sich mühe und geben tips und dann kommt kein gutes feedback oder wird nicht beherzigt.

für mich klang es auch ziemlich nach zündspule.
    daher hätte ich die auch ordentlichst trockengelegt (ausbauen und mal durchtrocknen).
    hochspannung mit feuchtigkeit ist sehr empfindlich,
    also ist nicht nur zündkabel und verteiler gefragt, auch die spule.

gruss

• So, Update:

- Zündkabel gewechselt
    - Verteiler getrocknet und durchgemessen, ist OK
    - Zündzeitpunkt nach wie vor richtig eingestellt
    - Zündkerzen ohne Auffälligkeiten (Ablagerungen, Brüche oder so)
    - Zündspule gesäubert und getrocknet

Problem besteht weiterhin.
    Ich konkretisiere nochmal:

Leistungsverlust ohne Ende sobald der Motor warm ist. Die ersten 15-20km völlig problemlos. Dann ganz plötzlich das ruckeln, keine Gasannahme, etc.
    Problem kurzzeitig behoben wenn
    - Auto 10 Sekunden aus war. (Es dauert dann aber ca 1. Sekunde bis der Anlasser dreht, vorher nichtmal "klacken")
    - Für ein paar Sekunden kein Gas gegeben wurde, also z.B. Bergabfahrt mit eingelegtem Gang.

Zündspule???? Im Internet welche für ca. 40€ gefunden, Bosch ca. 60€. Gehts auch günstiger oder ist das OK?

Einmal editiert, zuletzt von Raoul.Duke ()

• Mir ist so, als hätte es schon einer geschrieben: Evtl. herrscht im Tank zu viel Unterdruck, sodaß die Benztinpumpe nicht mehr fördern kann.

Tankdeckel während der Fahrt mal auf gehabt ? Es bietet sich an, das Szenario nicht bei vollem Tank zu machen. Bzw. wenn schon, dann ordentlihc fahren und nicht so durch Linkskurven heizen ;)

Zündspule? Probiers doch einfach aus ?(

• Das mit dem Unterdruck habe ich überlesen, sorry! Werde testen und berichten...

Wegen der Zündspule (wechsel schadet ja nicht) wollte ich eigentlich nur mal anfragen, was man dafür zahlen soll. Für ein und die selbe Zündspule werden teilweise Preise zwischen 50 und 70€ aufgerufen.

Hätte jetzt diese hier im Auge:
    KLICK

Ist die OK oder ist das Schrott?

Einmal editiert, zuletzt von Raoul.Duke ()

• das dein anlasser im arsch war, hatten wir ja festgestellt.

zündspule? schrotti und suchen, passt eigentlich aus jeder altkarre.

vw,opel, alles egal. anbgeblich kann man zündspulen aus hochspannungskondensatorzündungen nicht verbauen, beim capri ist aber seit 3 jahren eine drin und die war soweit mir bekannt das einzige teil an der mühle, das keinen ärger gemacht hat.

also: 80erjahrekarren, alle mit dieser tonnenförmigen zündspule.
    wenn die anschlüsse nicht passen, grosszügig die kabel abzwicken und an deine kabel drantüddeln, anschlüsse sind beschriftet (15,1)

• Zündspule, Verteiler, etc. pp. habe ich alles hier.

Wenn du möchtest kann ich auch mal nach der Gurke schauen, habe eigentlich alles nötige zum prüfen hier. Du müsstest halt nur nochmal 25-30km Richtung Eifel eiern.

• Such Dir doch mal vor Ort jemanden, ne Werkstatt o.ä., der sich Deinem Problem mal annimmt.

Hier kommst Du doch nicht weiter...

Dann sparst Du u.a. auch Geld, denn so dramatisch kann das ja nicht sein.

• Toby wohnt erfreulich nahe an dem Ort, an dem ich mich zur Zeit befinde :D

Morgen wird mit offenem Tank gefahren und die Zündspule durchgemessen. Bringts uns nicht weiter, fahr ich mal inne Eifel!

und coyo hat recht! Das Forum hat mir bisher mehr als gut mit meinen Noob-Fragen geholfen und der Herr Coyo persönlich hat meine Kiste gerettet. Bin halt IT-ler, kein Mechaniker!
    Und trotz allem hat mich der Taunus in den 4 Jahren bisher weniger Geld gekostet als meine Plastikkarren vorher.

So, genug OT. Ich berichte morgen.

P.S.: Hier ist schon wieder Hochwasser. Diesmal guck ich es mir vom Balkon an und fahre nicht mitten durch...

• So, Testfahrt wird auf Nachmittag verschoben weil ich einen riesen Nagel im Reifen hab und der jetzt erst mal mit nem Gummistopfen geflickt wird. Irgendwie is der Wurm drin... :(