V6 Umbau Problem Lüfter + <Kühler

  • Und beim nächsten Ölwechsel kippste ein vollsynthetisches 0W60 rein, das bringt die PS, die der starre Lüfter frisst, wieder zurück.


    Wegen dem 0W60 , ja poste mal den Link von dem Zeug , viel Spaß beim suchen !
    Dabei weiß doch Jeder , das man mit so einer hohen Heißvisko keine Leistung aus dem Motor kitzeln kann , da dieses Öl dem Motor einen gewissen Wiederstand entgegen bringt durch die hohe Scherstabilität !
    Dieser Hinweis ist auch kostenlos !


    Wer die Iro nie findet, darf sie auch nicht behalten. Dieser Hinweis ist nicht kostenlos, aber umsonst.

  • E Lüfter hinter Kühler würde bei mir auch nicht funktionieren .

    Kommt immer darauf an was für einen Lüfter man nimmt.
    Spal-Lüfter z.B. gibts in sehr flachen Ausführungen.

    Wäre jetzt hier nicht unbedingt nötig gewesen, aber der war halt gerade vorhanden.
    Ausserdem haben die Spal-Lüfter einen hohen Luftdurchsatz und werden auch im Motorsport verwendet.
    Gibts natürlich auch in "blasend" also für die Montage vor dem Kühler.
    Fand ich früher mal gut weil man es durch den Kühler sehen konnte und es dadurch nach "frisiertem" Fahrzeug aussah.
    Mitlerweile kommt das für mich zumindest an Fahrzeugen mit originaler Optik nicht mehr in Frage.

  • So ein E-Lüfter ist eine feine Sache!
    Hab ich bei meinem 2,9er Umbau auch in blasend vor den Kühler gesetzt.
    Falls Du noch so ein Thermoschalteradapterdingen brauchst, hab ich mein ich noch was aus Eigenproduktion im Lager.

  • Ich könnte wohl ein T-Stück brauchen das in den Schlauch vom Heizungswärmetauscher passt und der Abzweig die passende Größe für den Rücklaufschlauch des Ausgleichsbehälters hat.
    Ich hab doch im Transit jetzt einen Scorpio-Kühler drin und weil der ja keinen Wasserstutzen hat hab ich den Ausgleichbehälter mit eingebaut.
    Der untere Stutzen des Behälters ist ja mit dem originalen Schlauch vom 2.9er Scorpio am unteren Kühleranschluss verbunden.
    Den oberen hab ich erstmal nur dicht gemacht. Ist aber blöd so ohne Kreislauf. Zur Entlüftung des Systems hab ich beim Befüllen einen Heizungsschlauch gelöst.
    Aber sowas wie Frostschutzgrad erhöhen funktioniert halt nicht so gut wenn das Wasser im Behälter nicht zirkuliert.


    Ich wollte ja erst einen passenden Anschlussstutzen in den oberen Wasserdeckel schrauben, hab aber die Befürchtung das der kaputt geht wenn ich versuche einen von den Blindstopfen rauszudrehen.
    Hier sieht man oben den Anschluss mit den Blindstopfen :


    und hier mal wie schön der Scorpiokühler fürn Transit passt :


    Oh, sorry für OT, hätte dem Stefan ja auch ne PN schicken können :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • @Mischa
    da müsste man was aus Stahl basteln. Alu schweißen kann ich nämlich nicht.
    Die Adapterdinger sind aus Alu, aber aus einem Stück gemacht. Für ein T wie Du es brauchst näme ich passende Rohre und würde das zusammenbrutzeln.
    Zeitmäig schauts bei mir halt derzeit beschränkt aus.


    Aber Du kannst mir ja mal ein paar Maße schicken und ich schau was ich liegen habe.

  • hab aber die Befürchtung das der kaputt geht wenn ich versuche einen von den Blindstopfen rauszudrehen.




    Moin Micha,


    warum drehst du den Schalter für die Startautomatik nicht raus und drehst statt dessen einen 96°/91°-Schalter rein ?

  • Dann hab ich immer noch keinen Wasserstutzen für meinen Ausgleichbehälter ...



    Hab ich überlesen... :worship:



    Ich hab´s zwar auch noch nie versucht einen der Stopfen raus zu drehen.


    Mach den mal richtig warm, mit nem Heissluftfön...

  • Erst wenn ich einen Ersatzdeckel habe.
    Der, den ich mal hatte und bei dem ich als Trockenübung versucht habe die Dinger rauszudrehen hat's nicht überlebt.
    Könnte natürlich daran liegen das ich den im Schraubstock eingespannt hatte um die Schrauben zu lösen. :wacko:

  • Dann schraub doch aus einem so einen Stopfen raus und stattdessen einen Stutzen für den Überlaufbehälter rein :D

  • Na für wen denn sonst ;)
    Bei ernsthaften Überlegungen Deinerseits würde ich die Tage messen welchen Durchmesser der Stutzen bräuchte. Und wenn mir dann der von Dir genannte Preis gerechtfertigt erscheint würde ich das fertige Produkt käuflich erwerben wollen ... :)

  • Eilt nicht.
    Transit ist im Winter eh ein Stehzeug.
    Abgesehen davon das ich die Transe nicht pökeln will, mir wäre der Erwerb von 6 Winterreifen +ggf. ein zweiter Satz Felgen doch zu kostspielig.

  • wenn mans nicht rausgedreht bekommt, könnt mans ja auch noch (im ausgebauten zustand) ausbohren und die rest ausm gewinde pulen. nur so als idee.


    bruno: falls du noch so einen anschluss übrig hast, würd ich wohl auch einen nehmen...