V6 Umbau Problem Lüfter + <Kühler

  • Servus miteinander ,



    ich habe ein großes Problem :



    ich habe in einen Knudsen Taunus ( 1300) einen V6 Motor gebaut .


    Jetzt habe ich das Problem das der Abstand zwischen Kühler und Lüfter zu klein ist.


    Gibt es dabei was zu beachten ?? Bzw einen kürzeren Viskoselüfterhalter ??



    Cheers woody :wonder:

  • Moin.


    Dann hast du die falsche (zu lange ) Wasserpumpe an dem Motor.
    EPW 980 ist die kürzere.
    Dazu brauchst du den passenden (starren) Lüfter und die Riemenscheibe.

  • besten Dank Couperiemer , Bruno & Rest
    mhhhh....
    verdammt , die Wasserpumpe hab ich erst eingebaut . Ne Neue .
    Was genau fürn Lüfter brauch ich denn ?? Krieg ich Lüfter bei Motomobil?
    Riemenscheibe nehm ich wenns recht is....?!??!?(PN)
    Die Wasserpumpe is vom Teiledienst WÜTSCHNER falls Teile Nr : EVR65202 .
    Sagt euch dass was ??

  • Die EPW 980 ist von der Dichtfläche bis Oberseite Flansch 70mm hoch, deine vermutlich 76mm.


    Du kannst aber die Flansche tauschen, so das du den Visco-Lüfter weiter verwenden kannst.
    Dazu musst du aber eine Hülse anfertigen, der Flansch von der langen Pumpe hat innen 16mm, der von der kurzen 12mm.


    Aber vorher messen ob es auch in deinen Wagen passt.
    Bei mir im 20M P5 ging es.

  • Warum willst du dir das Leben so schwer machen ?
    Entsorg den Lüfter und bau an den Kühler von vorne einen E-Lüfter dran und deine Probleme sind erledigt !
    Spart Sprit , schafft Platz und bringt wieder was an Leistung zurück !

  • Nimm nen Lüfterflügel vom starren Lüfter und weite das Loch in der Mitte soweit auf, daß es über das Gewinde der Viscokupplung (die Du natürlich vorher von der Wasserpumpe entfernt hast) passt. Das sind nur wenige Millimeter. Dann kannst Du den Flügel wieder starr an der Pumpe verschrauben und brauchst keine Strippen ziehen.

  • hört sich ja schonmal gut an . ....
    Bei E- Lüfter hab ich etwas bedenken wegen der History Abnahme ,aber sicherlich zu überlegen .

  • Ist auf jeden Fall die schnellstmöglich zu praktizierende Variante. Ohne Wasserpumpentausch oder E-Gefrickel. Und beim nächsten Ölwechsel kippste ein vollsynthetisches 0W60 rein, das bringt die PS, die der starre Lüfter frisst, wieder zurück.

  • Wegen H-Abnahme einfach vorher mit dem Prüfer quatschen !


    Wegen dem 0W60 , ja poste mal den Link von dem Zeug , viel Spaß beim suchen !
    Dabei weiß doch Jeder , das man mit so einer hohen Heißvisko keine Leistung aus dem Motor kitzeln kann , da dieses Öl dem Motor einen gewissen Wiederstand entgegen bringt durch die hohe Scherstabilität !
    Dieser Hinweis ist auch kostenlos ! ;)

  • dem Tüver, der was gegen den E-Lüfter hat die Sitze ohne Kopfstütze ausm andern Thread einführen.
    e lüfter hab ich auch in 2 autos, einfache und saubere sache.
    wollst noch einen kaufen? 25€

  • Bild wäre Affengeil .
    Ich denke E Lüfter wird die beste Alternative sein .
    E Lüfter hinter Kühler würde bei mir auch nicht funktionieren .


    Danke an Alle

  • B-Kadettdilac ???
    Hatte ich noch nie , bin mal ne Zeitlang einen Orangen gefahren aber nur Übergangsweise von ner Freundin .
    Wer bsitn DU ??

  • Moin Kowalski ,



    ich sage dir zwecks E Lüfter bescheid. Hab noch irgendwo einen Rumfliegen von nem Kollegen .


    Falls ich den nicht finde melde ich mich



    Danke