Ford Scorpio 2.9 Umbau

• Hi an Alle,

Kurz mal vorgestellt:
    Ich bin der Markus, 22 Jahre Jung, wohne im Raum Wiesbaden, Karosseriebauer von Beruf und mein Hobby ist das Basteln und Umbauen von Autos...Und 1/4 Meile Rennen auf GermanRacewars.
    Ich bin im Besitz eines Ford Scorpio 1, Bj. 90, 2.9 EFI, Ausstattung GL und nun soll der hergemacht werden... nicht wirklich für das Meilenrennen aber da soll er schonmal drüberrollen.

Jetzt zu meinem Umbau den Ich vorhabe... wobei da dann einige Fragen nicht geklärt sind.

Ich hatte mir Überlegt den 2.9 der Jetzt drinne ist aufzumotzen... Nur wie?? stellte sich bei mir die erste Frage... Mein Vater(KFZ-Mechaniker) hatte damals einen Sierra 1.6auf 2.3 V6 mit Vergaser umgebaut.Nur gibt es nur noch begrenzt teile für sowas... Jetzt wäre meine Überlegung ob ich da auch en Vergaser draufsetze... bzw. 2 Vergaser (Es gäbe anscheinend so ne Adapterplatte für auf die Ansaugspinne). Soooweit die Überlegung.

Woher mit der Ansaugspinne... Ok der Granada müsste sowas haben den der Motor sollte im Prinzip gleich sein.
    Was brauche ich da noch für son vergaser umbau... Andere Kabelbaum, Steuergerät und wie sieht das ganze mit dem Kat und Lambdasonde aus... ist dies dann noch zu verwenden oder nichtmehr...
    Habe gehört es gäbe Vergaser die Elektrisch anzusteuern wären wegen der Lambda und Standgasregulierung (Habe mich dazu noch nicht erkundigt... würd mich freuen wenn ihr da weiter wüsstet) und was ziemlich gut wäre dann für die leistung zu optimieren wären 4Klappen Doppel-Weber Vergaser... (Kenn ich mich nich wirklich mit aus)
    Denke mir das es nicht so ein Problem darstellen dürfte aber ich bin halt was Mechanik anbelangt nicht der Allwissenste und was es so an Teilen gibt die untereinander passen weis ich halt auch nur begrenzt...

So nun konkret zu meinen Fragen:

Funktioniert das überhaupt?
    Wenn ja
    Was müsste ich alles besorgen und woher könnt ich evtll. sowas bekommen.
    Gehen 2 Vergaser drauf?
    bekomme ich Probleme mit dem Anpassen der Teile?

Hoffe mal das ich das ganze nicht zu oberflächlich nachfrage...
    Das Auto muss jetzt nicht von heute auf morgen fertig werden oder so... Und an Geld sollte es auch nicht mangeln... demnach dauert das ganze dann bissl länger.

Freu mich schonmal auf Antworten

MfG MalibuXP

PS: hab eben mal anders mit der sufu gesucht und hatte was gefunden

Scopio 2,9 auf Vergaser,,,,,?

Wäre schön wenn ich mir das vllt. bissl noch erklären könntet... komm da noch nichso ganz mit

• Vergess das mit dem Vergaserumbau , mit der Serienspritze geht da auch Einiges !
    Erst solltest du mal den Zustand des Kreuzschliff an den Zylinderwänden rausfinden , ist der kaum noch vorhanden , oder gar komplett verschwunden , kannste die Tuningnummer komplett vergessen , das wird ein kurzer Spaß , dann geht das Ölfressen los und danach kommt der Leistungsverlust !
    Drosselklappen kann man von 2x43mm auf 2x45mm vergrößern beim Seriengehäuse ,
    größer geht nur durch Material aufschweißen an einigen Stellen von aussen !
    Die 45er Klappen bekommst du bei VGS Köln , Kantenschliff ca. 12° , beide ca. für 40 € !
    Mußt nur die Befestigungslöcher etwas nachfeilen , da nicht mittig beim 2.9er !
    Hat dein Motor ne 9,0 Verdichtung , kannste die Köpfe 1mm planen , mußt dann aber auch die Ansaugbrücke planen .

Zylinderköpfe müßen Ein und Auslässe vergrößert werden , Ansaugbrücke muß dann auch angepasst werden , Serienkats raus und auf Bi-Kats umbauen , Abgaskrümmer bearbeiten , oder Fächer dranbasteln !
    Ansaugung vom Luftikasten muß danach passend vergrößert werden , weil der Motor dann deutlich mehr Luft will , kriegste die Abstimmung gut hin , haste damit ca. 15 - 20 ps mehr !

• Die einfachste und kostengünstigste Lösung :
    Kauf Dir einen Scorpio Cosworth.
    Wenn's unbedingt bei der vorhandenen Karosse bleiben soll dann kauf halt einen Unfaller und bau die Technik um.
    Der Umbau deines Vaters seinerzeit war ja auch nix anderes als den eigentlichen Motor rauszuwerfen und auf das (beim 1.Serie-Sierra) größte Serienaggregat mit Vergaser umzurüsten.

Klar kannst Du auch Vergaseranlagen auf den 2.9er bauen.
    Da würd ich aber eher zu 3 Doppelvergasern raten, so das quasi jeder Zylinder von einem eigenen Vergaser(teil) versorgt wird.
    Auf die Leistung des 24V-Cosworth wirst Du aber wohl trotzdem nicht kommen. Kat's kannst Du in Verbindung mit Vergaser auch vergessen.
    Straßenzulassung in D sowieso.

• mmmh... also Motoren hätt ich halt genug von den 2,9 12V (3stk) und einen 2.4er mit Stößel noch... daher wollt ich schon bei dem Motor bleiben.
    Hab jetzt ne Site gefunden die Renneinspritzanlagen verbaut/vertreibt:
    http://www.lieblmotorsport.de/

Die Straßenzulassung wäre mir egal da ich das Auto eh nur ab und zu fahre und dann auf Rote Nummern.

Find´s schon Schade das man doch nich so viel an dem Motor machen kann des er zu einer kleinen Rakete wird.
    kanpp 3Liter sind schon ok

Hab Jetzt mal ne Anfrage bei Liebl-Motorsport gemacht wie des den is mit der Renneinspritzung... wobei ich schon gerne auf Vergaser umbaun würde

Ein Motor hatte ich ja mal angefangen aufzubauen... bzw zu überholen... da wird auf jedenfall ne 9er Verdichtung drinne sein

• lass den vergaserquatsch lieber sein, das is ne ewige frickelei bis das zeug gescheit lauft... die einstellung sollte dann ein profi machen.
    mach ne scharfe nockenwelle rein und die renneinspritzung drauf dann lauft das gut und du musst nix gross umbauen mit kabelbaum ect.

• Bau nen Cossy ein.

Ich hätte noch einen kpl. BOB-Antriebsstrang mit 67tkm im Keller stehen...
    Motor,Getriebe,Elektrik/Elektronik,
    Tank und Abgasanlage sind auch noch vorhanden.

• Find´s schon Schade das man doch nich so viel an dem Motor machen kann des er zu einer kleinen Rakete wird.
    kanpp 3Liter sind schon ok

Wenn Du ne Rakete willst , dann klatsch nach der beschriebenen Aktion noch nen Turbo dran und Du kannst die 200 ps locker knacken !

Mich hat das da oben ca. 600 € gekostet und ich mußte Niemanden fragen wie das geht , das Wissen dafür fehlt dir halt und schon wird es deutlich teurer für dich !

Der Motor mag nicht mehr wie 5800 U/min drehen , dementsprechend sollte auch das Tuning dafür passen , fängt schon bei der Nocke an , da sind 276° schon die Grenze nach oben , mehr Grad ist sinnfrei wenn der Motor das nicht nutzen kann über die Drehzahl !

180 Sauger-ps sind möglich , für alles darüber ist Turbo angesagt und dann sind 9,0 Verdichtung schon brauchbar dafür , warscheinlich wären 8,5 noch besser , kann man über Brennraumbearbeitung hinkriegen !
    Bis 300 Nm hält auch Getriebe und der Rest das längere Zeit aus , das sollte man auch berücksichtigen !

• Ich hätte noch einen kpl. BOB-Antriebsstrang mit 67tkm im Keller stehen...
    Motor,Getriebe,Elektrik/Elektronik,
    Tank und Abgasanlage sind auch noch vorhanden.

:pinch: Nein, ich will das nicht kaufen, nein, ich will das nicht kaufen, nein, ich will das nicht kaufen, nein, ich will den Preis dafür nicht wissen ...

• finde ich ne coole action, was du vorhast. bloss mit vergasern wird es fummelei geben, das die alle synchron eingestellt sind, bis das alles passt.
    cosworth motor wäre da vielleicht ne alternative.

ich kenne jemanden im nachbarort, der hat ca 220ps in seinen granada drinne, mit nen cosworth motor.

gruss

• wer nett fragt, braucht doch nich gelöscht werden und die motoren fahren ja nu einige auch in richtigen autos, also alles gut ne...

• Hast ja recht Nick, er hat ja wirklich nett gefragt. Ich hab das mehr auf die ganzen Antworten auf seine Fragen bezogen. Die helfen ihm bestimmt weiter....manche machen ja richtig Mut.

• Aus seiner Frage lese ich heraus, dass er nicht mal wirklich den Unterschied zwischen einer Einspritzanlage und einem Vergaser kennt.
    Dann wird ihm geraten, dass er doch die "Renneinspritzung" draufbauen soll, weil er da weniger Aufwand mit Umbau und Verkabelung hätte. Die Krönung dann noch, dass er doch um 200PS zu übertreffen einen Turbo dranklatschen soll - ist ja alles gaaaanz einfach.

Klar ist das alles themenbezogen, aber halt einfach nur Quatsch.
    Vielleicht hört er ja doch noch auf die Rufe, einen Cosworth einzubauen....

• turbobauen is doch einfach, mein system funktioniert.

hab auch nur 6 motoren und 3 lader gebraucht. :catch:

im ernst:motor is nur eine komponente.zu mehrleistung gehört dann auch entsprechende bremsanlage, radaufhängung und bereifung.
    so einfach ist das alles nicht.wenn du deine 200 ps mit turbo hast, ok-der motor ist fein, erste probefahrt, bissl geheizt-und die kupplung geht flöten weil überlastet.oder der motor kocht, weil kühlsystem überfordert.
    und nach 5000 km ist das getriebe fratze.weil überlastet.
    usw.

n brauchbarer ,halbwegs tauglicher tourenwagen für zum beispiel ne youngtimerrennserie, der aus nem serienmodell entwickelt wird kostet nicht umsonst an die 50000 euro.

• Wo ist das Problem ?
    Kann ich die Nummer nicht umsetzen , laß ich einfach die Finger davon und erfreue mich halt an etwas weniger PS !
    Kotzi 24V einbauen ist Quatsch , da kann er sich auch gleich ein komplettes Auto kaufen und den fahren , dürfte billiger sein und ist tüvfähig !

• Geil, lauter Auto-Bild Tuner. :stupid: Von euch merkt aber keiner was, oder?

Karosseriebauer von Beruf

Aha, damit sollte Dir klar sein, das ein Fahrzeug mit 4 Türen etwas mehr Gepäck rumschleppen muß als ein 2-Türer.
    Weißt Du warum man den Scorpio bei uns Scorpklo nennt? Weil es eines ist, ein riesiges schweres Klo.

Ich hatte mir Überlegt den 2.9 der Jetzt drinne ist aufzumotzen... Nur wie??

So, jetzt denk' mal nach. Wenn Du diesen Motor in einen Sierra mit 2 Türen einsetzt, hast Du etwa die gleichen Fahrleistungen wie 'n aufgemotzten Scorpio und hast noch keinen einzigen Cent in den Motor stecken müssen. 8o

Wenn Dein Ziel also ein Racer ist, dann steck 'n 24 Volt Kotzwurscht Motor in 'nen Sierra. Alles "zuverlässige" Serientechnik und die brauchst kein Dummgeschwätz von unseren Super-Tunern.

Hier mit möchte ich noch gaaaaaaaaaaaaaanz kurz anmelden: Ich halt nach wie vor nix von diesen Motoren, ich find' die nach wie vor Scheiße aber in der Summe ist ein 24V Sierra einfach das kleinere und schnellere Übel.

• Du hast echt keine Ahnung !
    Die Fragestellung ist doch klar erkennbar und einen Motorumbau(24V) wurde auch verneint !
    Nu willste ihm auch noch nen Sierra andrehen , was kommt als nächstes noch ? :dc:

• Natürlich hab' ich keine Ahnung, das überlaß ich natürlich Dir. Man könnt' diesen Fred auch zur Überschrift machen: Wie versenk' ich 'n Haufen Geld, hab nix davon und laß mich von jedem E30 den Puff Puff zeigen. :thumbsup:

• Das ist diese Ehrlichkeit in Mir , die mich so sympathisch macht ! ^^