nockenwelle 2,8i in 2,8 vergaser einbauen?

  • theoretisch drueber nachgedacht haben da wohl schon viele. willi hats in nen granada verbaut
    trotzdem soll die kirche im dorf und ein koeln v6 in meinem auto bleiben
    ich moechte gern aenderungen an meinem motor vornehmen die in relativ kurzer zeit mit normalem aufwand zu bewerkstelligen sind. ich hab naemlich nicht staendig zeit, das auto soll bald wieder laufen. da der motor aber grad komplett entbeint ist bietet es sich grad an
    hab hier ne kentcam mit 270° liegen die aufgrund der lagergroesse nicht in meinen block passt. da ich mich da aber schon drauf gefreut hatte wollte ich hier mal wissen was mir die 2,8i welle bringen wuerde. thats it
    das ich alles so gut es geht glaetten und begradigen werde versteht sich von selbst

  • damit haste dann auch schon ausreichend viel gemacht. anpassen und glätten = gut. den bereich des ventilsitzes optimieren is auch gut. also den ventilsitze strömungsgünstiger drehen lassen (stichwort MIRA-fräsbank, willi hat eine) und ggfls die Ventilführung schlanker gestalten. Das macht durchaus sinn.
    zum them kanalerweiterung kann ich nur sagen: und wo soll die gewaltige masse an mehr luft dann durchkommen, die diese kanäle zulassen? da is ja vorher noch son dusseliger 38er doppelgaser oder vielleicht nen 40er drauf. ein lustiger flaschenhals.
    das ganze war nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen unseren herrn ohctuner, der hier wieder mal lustige weisheiten verbreitet.

  • Das war mir klar das sowas mal wieder von Dir kommen muß !
    Über die zu kleinen Auslässe brauchen wir wohl kaum zu dissen , das sollte Jedem der davon nen Plan hat klar sein und wenn die richtig vergrößert werden , werden da auch einige ps freigesetzt , mit kleineren Spielereien sicherlich kaum nennenswert !
    Wo man genau ansetzen muß , steht hier drin , das Thema war schon oft auf dem Tisch und genug Leute die das durchgezogen haben gibt es hier auch , also wo ist das Problem ?

  • Thomas, ich wollte und sollte eigentlich heute fahren, aber irgend wie hab ich kein turn, wohl eher morgen!
    und ja, ich fand der haufengeht schon ziemlich satt vom fleck, finde eher dass er obenrum noch was gebrauchen könnte, deswegen fand ich die idee mit der Inocke nicht so verkehrt. und vermutlich ist der unterschied eh nicht so brachial. naja, haste denn die woche mal abends zeit?

  • na klar kommt das von mir wieder. ich hab nen auge auf dich geworfen, mein süßer!


    Ok, ich muss zugeben, ich habe zu schnell gelesen, ich hatte gelesen, du meinst die einlasskanäle. Trotzdem, auch in Bezug auf die Auslässe: WO erweitern, um wie viel? und wo solls dann hinterher durch? Durch ne Serienabgasanlage? haste dir schonmal nen standardgusskrümmer näher angesehen?

  • Jo , hab ich mir angesehen , alles kein Problem , hat er den geraden auf der Beifahrerseite , reicht leichtes bearbeiten aus , auf der Fahrerseite kann man unten an der Zusammenführung ein Stück rausflexen und ein Stück von einem anderen Krümmer einpassen und verschweißen , bringt ca. 1/3tel mehr Durchlass , davon kann ich dir Bilder schicken , ich hab das nämlich beim 2,9er gemacht , der hat die gleiche enge Kacke wie der 2,8er !
    Beim Vergaser kann man die Lufttrichter um ca. 3mm vergrößern , mit der richtigen Bedüsung und vergrößern der Ansaugung vom Luftikasten bringt das auch noch mal was !

  • lufttrichter um 3mm vergrößern? hä? der flaschenhals sind die drosselklappen!


    bezüglich des anderen: wovon zur hölle redest du? nen 2,9er hat 3-port köpfe! und vollkommen andere krümmer als nen gaser-v6.

  • Wenn dem nicht so wäre , hätte ich das nicht geschrieben , die Lufttrichter sind immer kleiner als die Drosselklappen beim Vergaser , unabhängig davon ob die zu klein sind !
    Hier geht es drum grob 10 ps aus dem Motor zu kitzeln , für nen versierten Anfänger sicherlich ne Hürde die man schaffen kann !


    Der 38 EEIT hat 38er Drosselklappen und 28er Lufttrichter , die kämen bei 3mm auf 31mm , das bringt einiges mehr an Luft in den Motor !
    Ist ja nur ein Tipp , das umzusetzen muß Jeder selber wissen !


    Der 2,9er Abgaskrümmer Fahrerseite sieht unten genauso aus wie der vom 2,8er , wie gesagt , ich hab Bilder davon , wenn du die hier einstellen willst als Infos , gib mir deine E-Mehl und die Bilder sind sofort bei dir !

  • ein chips und bier thread.
    und nur weil er in öl macht müsst ihr doch nich immer auf dem ohc mann rumhacken...
    prost...

  • das war die diskussion die ich mir gewuenscht hatte. und so schoen friedlich und ohne zank...


    die kruemmer sind scheisse und ne echte bremse, das kann man sehen. da werd ich aber nix dran tun. ueber kurz oder lang kommt da eh nen selbstgebastellter faecher dran
    wohl nicht grad an dem we wenn wir den motor einbauen. aber das der motor nen lagerschaden kriegt war auch nicht geplant also aendert sich alles ein wenig
    geplant war naemlich auspuff, 26m bremse und 3,44er ha....
    so nun ersma motor


    maroc: sichte mal und bring mit oder falls ich zeit habe nimm mich mit. jaja, ganz gut gehen tat der aber wenn ein bueschn mehr geht warum nicht?

  • Aber kurz zum Thema,


    die I-Nocke würd ich nie und nimmer einbauen. Drehmoment 1000/min später, wer braucht sowas ???

  • Das ist richtig. Leider sind die Trichter aber nicht tauschbar, lediglich der Vorzersteuber ist gesteckt.



    Unwichtig , ich würde die nur vergrößern , Bohrmaschine , passender Fächerschleifer und das Ergebniss wird sehr gut ausfallen !

  • Die Serienkrümmer reichen für dich vollkommen aus , die müßen nur richtig bearbeitet werden , dann geht das auch damit !
    Das umschweißen der Fahrerseite hat mich 35 € gekostet , dafür bastel ich keinen Fächer zusammen und die Leistung wo der von Vorteil wäre , von der bist du noch weit entfernt !