nockenwelle 2,8i in 2,8 vergaser einbauen?

  • wer hat diesen umbau schon gemacht und kann mir davon berichten?
    technisch moeglich ja auf jeden fall aber wie genau aendern sich die oeffnungszeiten/ueberschneidung?
    umbau sinnvoll?


    btw: hab ne kentcams 270° fuer nen v6 die wegen des zu kleinen lagerdurchmessers wohl nicht passen wird. wuerde auch gegen vergleichbares mit grossem lagerdurchmesser tauschen


    danke

  • ich fahre nen 2.8i motor der auf vergaser umgebaut wurde,also die "I" nocke is noch drinne,keine probleme läuft gut der motor.

  • glaub ich nicht,ich habs probiert.
    hab nen 2.3er vergaser verteiler im moment drinne und alles läuft gut,hatte dann mal nen 2.8i verteiler hier und hab es einfach mal ausprobiert aber es hat sich nicht verändert.

  • dieverteiler haben wohl ne andere verstellkurve. aber ich glaube auch schon dervom 2,3 zum 2,8
    mich interessiert was sich da veraendert in sachen oeffnung/ueberschneidung. das der motor dann einfach genausogut laeuft wie mit der gasernocke ist zwar schoen. ich will aber wissen ob sich da was verbessert viell sogar in punkto leistung wegen vielleicht groesserem oeffnungswinkel

  • die 2.8i nocke is ja etwas "schärfer" wie man so schön sagt evtl. hat er dadurch bissel mehr biss besonders im oberen drehzahlbereich.
    ich meine irgendwo gelesen zu haben das die vergaser nocke von unten her besser kommt und die i nocke eher obenrum mehr...ich hab beides schon drinne gehabt und nichts spürbar gemerkt,is also alles nich so wild.

  • Hier haste mal das Timing der zwei Nocken aus meinem Repbuch .


    2,8 Vergaser
    20/56 62/14


    2,8i
    24/72 72/25

  • die 2.8i nocke is ja etwas "schärfer" wie man so schön sagt evtl. hat er dadurch bissel mehr biss besonders im oberen drehzahlbereich.
    ich meine irgendwo gelesen zu haben das die vergaser nocke von unten her besser kommt und die i nocke eher obenrum mehr...ich hab beides schon drinne gehabt und nichts spürbar gemerkt,is also alles nich so wild.

    Ich glaube dann merkst Du nicht mehr viel ;)
    Hab ja im Moment auch noch den umgefrickelten i-Motor als Notlösung drin.
    Gerade in Verbindung mit automatic merkt man sehr deutlich die andere Motorcharakteristik. Und gerade da hätte ich den Druck lieber wieder "untenrum".

  • hab ich beim kombi gefühlsmäßig auch so in erinnerung, dass der i motor mit vergaser drauf doch obenrum mehr zog als bei der limo damals....

  • Wen wundert das ?
    2,8 Vergaser
    135 ps bei 5200
    216 Nm bei 3000


    2,8i
    150 ps bei 5700
    216 Nm bei 4000

  • das hilft mir ja schon mal etwas weiter. wenn das so ist wie beschrieben ist mir glaube ich auch der druck von untenrum lieber als das er obenrum besser laeuft

  • Wenn du mehr Druck von unten raus haben willst , vergrößer die Auslasskanäle , dann wandert die Drehmomentkurve gute 500 Umdrehungen noch weiter nach unten !

  • tjaja, jetzt ist der motor grad komplett ausgebeint und zeit fuer veraenderungen. ich bin fuer anrgungen und tips natuerlich offen

  • Ich hab auch mal klein angefangen und da hab ich mich beim 2,8er am Anfang nur an die Auslässe getraut !
    Sowohl Vergaser und Einspritzer haben sehr positiv auf diese Aktion reagiert , dadurch werden auch keine Abstimmungen beim Motor nötig , das fängt erst so richtig bei vergrößern der Einlässe an !
    Auslässe fördern die Ventilüberschneidung und bringen eine etwas bessere Füllung !

  • Bohrmaschine , passende Fräser , Schleifer/Fächerschleifer und ne Portion Erfahrung aus der 2-Takt Ecke wegen bearbeiten !
    Hab gerade 2,8er bleifrei Köpfe zum bearbeiten da , die kriegen Ein und Auslässe gemacht !
    Kommen auf einen 2,8i Automatik Granada !


    Und hier kannste den Granni mal bewundern ! 8)


    http://www.autoextrem.de/showt…php?p=1665039#post1665039

  • schmirgelpapier um den finger wickeln+alles glätten


    weich eier nehmen dremel oder biegsame welle
    alles begradigen,glatte übergänge schaffen
    inkl der übergänge kopf krümmer mir der dazugehörigen dichtung
    so das die abgase leichter ohne verwirbelung/stau passieren können
    die ansaugseite könnte man genauso verfeinern
    feintuning ist das zauberwort,zeitaufwändig aber wirkungsvoll+bezahlbar




    gruß peter

  • Da muß anständig Material weg , besonders im Bereich Ventilführung und unter/um den Ventilsitz !
    Wie lange willst du mit Schmirgelpapier rumspielen um da den überflüssigen Guß zu entfernen ?