Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen den normalen und den 2.8i-Bremssätteln ?

  • zwischen den beiden hälften sitzt eine platte, die den sattel verbreitert.

  • Ich habe mal gehört, man soll auf KEINEN FALL die beiden Hälften auseinandernehmen. Das wird angeblich nie wieder dicht. Kann das jemand bestätigen? :wonder:

  • quark.



    wie haben die das dann dicht zusammengebaut..?



    wichtig ist, sauber arbeiten, neue dichtringe verwenden.


    hab schon sättel total zerlegt, die sind immer dicht gewesen danach.

  • Ihr Spezialischden :sleeping:
    Er meint totsicher die Sättel vom Granada III 2.8i, die IIIer 2.8i haben größere Klötze als alle anderen Granada. Natürlich sind es auch breite Sättel für innenbelüfteten Scheiben.


    @che
    bei Timms z.B. kann man für die normalen Sättel Verbreiterungssätze kaufen, dafür müssen die Sättel natürlich auch auseinander.

  • Richtig, ich meinte natürlich nicht das die breiter sind, das ist klar.
    Also sind da größere Beläge drin, ja ?
    Sind die einfach nur "höher" und wenn ja, wieviel ?
    Bringt das spürbar mehr Bremsleistung ?
    Und passen die, im Taunus verbaut, noch unter 13"-Felgen ?



    Annegret merkt an das beim DOHC-Taunus Sättel mit Verbreiterungssatz von Timms verbaut sind. Die innenbelüftete Bremse ist da in einem Satz mit der Motoreintragung genannt und wahrscheinlich sogar eine Voraussetzung zur Eintragung gewesen.

  • der taunus dürfte dann aber die vom capri 2.8i drinhaben.


    granada bis mj 82 hat nur verbreiterte, granada ab mj zusätzlich noch etwas grössere beläge...


    welche brauchst du?


    effektiv bringsts nur was bei extrem flotten fahren und viel bremsen, rundstrecke, rallye o.ä. ansonsten: mehr als blockieren kann ne bremse nicht.
    die grosse ist nur eben geringfügig fadingunempfindlicher.

  • Ich habe mal gehört, man soll auf KEINEN FALL die beiden Hälften auseinandernehmen. Das wird angeblich nie wieder dicht. Kann das jemand bestätigen? :wonder:


    Kann ich nicht bestätigen, zerlege die eigentlich immer zum Überholen weil man dann natürlich viel besser drankommt, ist jedesmal wieder dicht geworden trotz der alten O-Ringe. Wüsste auch nicht wo ich neue herbekommen sollte...


  • Im WHB steht daß man die NIEMALS auseinanderbauen soll.
    Irgendwer hatte mal eine Bezugsquelle für Dichtringe genannt...


    Tu mal "Suche", weil das Thema hier schon öfter auf dem Tisch war

  • @Coyo : Nein, mein Taunus hat normale Sättel die mit dem Timm's-Sat verbreitert wurden.
    Wobei die Capri-Sättel ja im Prinzip nix anderes sind. Da sind ja auch nur Distanzstücke zwischen.
    Das die Bremse an sich nicht schlecht ist hab ich ja auch schon immer gesagt. Bisher war ich jedenfalls immer zufrieden damit.
    Im 2.8er ist ja sogar noch die Serienbremsanlage ohne innenbelüftete Scheiben drin.
    Aber was man halt immer wieder hört/liest ist, das die normale Bremse bei ordentlicher Beanspruchung eben zum Fading neigt.
    Da der Neuzugang ja mit einem 2.9er + 5Gang bestückt wird könnte es durchaus mal zu zügiger Fahrweise kommen.
    Und ich hab auch keine Lust im Urlaub auf irgendeiner Passtrasse plötzlich Fading zu bekommen.
    Naja, ich werds antesten, hab jetzt "große" Sättel ersteigert.

  • Im WHB steht daß man die NIEMALS auseinanderbauen soll.
    Irgendwer hatte mal eine Bezugsquelle für Dichtringe genannt...


    Tu mal "Suche", weil das Thema hier schon öfter auf dem Tisch war


    Im Granada WHB steht nix dergleichen drin, nichmal wie man die Staubmanschette wechselt. Das Risiko beim Ausseinadernehmen der Sättel liegt doch wohl darin, die Schrauben wieder mit der korrekten Vorspannkraft anzuziehen, da die Kolben natürlich bei jedem Tritt auf die Bremse versuchen den Sattel aufzubiegen. Hab aber bis jetzt keine Probs gehabt obwohl ich die Schrauben immer rein nach Gefühl angezogen habe.

  • @ micha: bau n windleitblech zum bremssattel hin, fahrtwindkühlung...hilft sehr gut und kostet wenig. jeder sportwagen hat heute sowas...

  • Jaja, is klar.
    Aber ich habe die Sättel bereits ersteigert, also will ich sie auch einbauen.
    Mehr Belagfläche sollte ja auch für besseres Bremsverhalten sorgen.

  • brauchst halt die entsprechenden beläge vom granada 3 2.8i
    falls der teilehöker nix gutt ist, hier mal die schlüsselnrn zu 1 und 2 fürn 3er 2.8i:
    zu 1: 3103
    zu 2: 0928

  • *gelöscht*



    hab mir verlesen.........




    Zitat

    Mehr Belagfläche sollte ja auch für besseres Bremsverhalten sorgen.


    wat meinste denn mit "verhalten"?

  • Coyo, ich fürchte, Du hast die beiden Schlüsselnummern vertauscht. Bei "Zu 1" muss ab irgendwann in den 70ern "0928" stehen... Ganz gut nachzuschauen auch unter der ewig alten Liste der noch angemeldeten Fords hier im Forum.
    Der 3er 2,8i Turnier läuft übrigens unter 0928 556.