Quietscht!

  • Bremse quetscht. Was ises? Der Unfreundliche Ford Mechaniker meinte (nachdem er mich 1000000000000 mal erinnert hat das es schon viertel nach eins ist, und es wird in dreiviertelstunde dicht gemacht, und so wird er nix an der Scheißkarre anpacken) das es sein kann das die Bremsbeläge beim Einbauen nicht gebrochen wurden.
    Allerdings meine er das obwohl die Bremssscheiben 10000km gelaufen sind und noch gut aussehen, auch solche neu müssten. Vielleicht. Evtl. Aber heute nicht.


    Quetscht übringens so wie es Lust hat. Ab und an, dann wieder nicht, dann doch.


    Was noch... Hier, bei Starten geht die Ladekontrolleuchte nicht an. Dann hat die seit gestern irgendeine Macke, und will nichts machen. Steigst ein, drehst den Schlüssel, nix geht, keine lämpchen, kein garnix. Dann ises wieder weg. Fährt und leuchtet alles normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • moin,


    punkt 1: wurden die führungen für die klötze im bremssattel richtig saubergemacht? die bremsklötze sollten außerdem an den auflageflächen zum sattel und in den führungen dünn mit kupferpaste bestrichen werden. also überall, nur nicht auf dem belag selber :uglyzwinker:
    und wie du schon geschrieben hast kann es nicht schaden bei neuen klötzen vorm einbau die kanten zu brechen.
    so hab ich bis jetzt jede bremse zum schweigen gebracht.


    punkt 2: geht die ladekontrolle gar nicht mehr an oder hängt das mit dem sporadischen fehler zusammen, dass ab und zu auch alles andere nicht mehr geht?
    wenn die lampe gar nicht mehr angeht, nicht bei zündung und auch nicht bei laufendem motor, dann check als erstes mal das dünne kabel das an kl. 61 bzw. D+ geht.
    mal von der lima abklemmen und auf masse legen, dann muss bei eingeschalteter zündung die lampe angehen. wenn sie es nicht tut, birnchen durchgebrannt oder kabel irgendwo unterbrochen.


    zu dem problem dass ab und zu gar nix mehr geht, tippe ich mal auf ein langsam sich verabschiedendes zündschloss/kontaktteil.

  • Zu 1 würde ich spontan zu den gebrochenen Kanten tendieren. Das sie Bremse nicht sauber ist halte ich für höchst unwarscheinlich, ja sogar nirgendwie möglich, denn der letzte der an der Bremse dran war ist der Holgi gewesen, somit schliesse ich alles was mit nicht richtig gesäubert und penibelst gewartet zo ton haben mag, aus.
    Also, Kanten brechen, und erst dann schauen.


    Zu 2 Also, beim Anlassen geht das Lämpchen garnicht an. Weder bei Zündung an, noch sonstwie. Heute morgen ging alles normal. Gestern hatte die das zum ersten mal gemacht, ein paar mal umprobiert, nix gewesen, kein Mucks, dann auf einmal konnte ich die doch anwerfen. Beide male (also heute auch) hatte ich den Schlüssel im Schloß stecken nach dem Ausmachen (gestern vor der Werkstatt halt steckte der 30 minuten drinne, heute in der Waschanlage, 10 minuten oder was). beide male ging nix, als ob keine Batterie da wäre. Dann doch ohne irgendwas zu machen.

  • Meinst Du mit "quetschen" evtl. "quietschen"? Dann habe ich exakt das gleiche Problem. Habe keine Original Ford Bremsklötze drin, sondern von nem Drittanbieter. Kupferpaste drauf gemacht, 3 Wochen später quietschte es wieder.


    Ich versuch mal physikalisch ranzugehen. Quietschen ist ein Ton. Ein Ton kommt von einer mechanischen Schwingung. Ergo: Die Bremsklötze sind irgendwie nicht 100,00000% fest. (Fertigungstoleranzen??)


    Keine Ahunung, nur ne Vermutung von nem Theoretiker. Interessiert mich aber auch, das Thema.

  • Was meint Ihr mit "Kanten brechen"? Habe ich nie gemacht und ich kann mir da auch nichts drunter vorstellen. Meint Ihr die Ränder von den Belegen? Sowas wie Entgraten? Womit macht ihr das?

  • zubehörklötze sitzen manchmal auch etwas zu stramm oder zu lose, so dass sie nicht richtig in der führung sitzen und sich quasi ganz leicht verkanten. das kann dann auch solches quietschen hervorrufen. hatte ich mal beim e30, da war vorne links ein klotz etwas zu fest in der führung, musste ich etwas mit der feile bearbeiten, danach nie wieder geräusche.


    zu dem anderen problem tippe ich nach wie vor aufs zündschloss, oder hat der granada irgendwo ne "hauptsicherung" oder ein relais, was z.b. bei korrodierten kontakten für einen totalausfall sorgen kann? da sind die modellexperten gefragt. zündschlösser vor allem bei neueren autos sind übrigens sehr anfällig für schwere schlüsselbunde. wieviel wiegt deins denn? :michi:

  • hat nicht Taunus Granada und co. die Antiquitschbleche oder wie die heißen?
    Sind zwischen Belag und Kolben, vielleicht müssen die bei dir da rein...

  • Naabend,


    Qietschen der Bremsen kann auch ganz banal atmosphärisch bedingt sein, durch Luftfeuchtigkeit.
    Darüberhinaus kann es materialbedingt auftreten, wenn Beläge und Scheiben diesbezüglich nicht ganz "zusammenpassen".
    Sollte aber nicht passieren, wenn beides vom gleichen Hersteller und nicht aus Kuhmist ist.
    Ich würde die Beläge ggfs. nochmal rausnehmen, Führungen (nochmal) gründlich säubern, gucken, ob die Kolben in den Sätteln auch wirklich leichtgängig sind, Kanten brechen wenn´s unbedingt sein muss, und dann wieder alles zus. bauen.


    Ladekotrolleuchte...


    Wenn die nicht leuchtet, ist entweder die Birne im Eimer oder das Kabel zur Lima an Kl. 61.
    Ist kein Beinbruch, nur dass die Lampe eben auch den Erregerstrom bereitstellt, damit die Lima überhaupt laden kann.
    Das tut sie aber auch bei kaputter Lampe, wenn man nach´m Starten mal kurz auf ca. 3000/min hochdreht, weil dann wieder genug Selbsterregung da ist.


    Können wir ja Morgen mal guck´n in Dünnwald.


    Gruss,
    Olli

  • Papalapap. Auseinanderbauen, Stifte raus, Belaege raus, zwei mal ueber Schleofpapier, Kanten gebrochen, mit Bremsenzahnpasta (in blau :inlove: ) beschmiert wieder eingebaut, quietscht nimmer.


    Und das mit Strom, es liegt tatsaechlich am Zuendschloss. Nu haengt der hasschluessel anner Bux, und der Autoschluesssel anner Ford Pflaume, und die Symptome waren bis jetzt nicht wieder zu beklagen.