HBZ leckt

  • Hi,
    zwischen der Befestigung HBZ und Verstärker läuft etwas Suppe raus. Baut aber noch genug Druck auf der HBZ. Is ein Dichtring hin ? wenn ja müsste er doch nichtmehr richtigen Druck aufbauen oder ?


    grüße Flo

  • Flo, check mal wo die Sauce herkommt.
    Bei mir sah das auch so aus, lief aber aus einem Anschluß am HBZ entlang.
    Wenn nicht, dann ist´s der hintere Dichtring. Bremsdruck haste dann immer noch.

  • Dann hau ich den hinteren Dichtring ma neu drauf. Kommt definitiv aus dem HBZ. Muss ja nichtma großartig auseinanderbauen. der Hintere Dichtring wird ja nur gesteckt zum Glück. So kann da schonma garnix reißen. Werd ich mich dieses We rantun. Muss ja auch wieder entlüftet werden die Kacke

  • der HBZ hat pro Kammer 2 Manschetten. Eine Abdichtende und eine druckaufbauende. die hintere ist die abdichtende, die wird bei dir im arsch sein.

  • hbz ist neben trommelbremsen der größte spaß...ja und youporn

  • Ich vergaß das ich in der Vergangenheit nur HBZ ohne BKV zerlegt habe. Wenn ich den Sicherungsring löse beim HBZ mit VErstärker kommt als erstes ein kleines Plättchen und dann der erste Gummiring(noch nicht im Zylinder)
    Der ist ziemlich hart geworden leider.. Ist er der übeltäter oder doch einer weiter im System ? Ich hab nämlich keinen Plan wie ich dieses weiße Plättchen das den ersten Kolben festhält rausbekomme(direkt hinter dem ersten Dichtungsring). Beim HBZ ohne Verstärker springt einem ja gleich alles entgegen beim lösen der Mutter

  • Kann es sein das der comment nicht unbedingt hilfreich ist ?
    Habs bereits dicht bekommen, bis auf eine Dichtung alle neu.

  • auweia. schließe mich bruno an.


    wenn du trotzdem selber machen musst:
    schau mal ob der hbz ne kleine sechskant schraube (sw 10) an der seite hat. die muss raus.
    dann kannst anchließend mitn gummihammer oder handballen gegen die kolbenstange haun (reinschlagen in die normale betätigungsrichtung)
    wenn alles nach plan läuft fliegt dir anschließend alles um die ohren. :mo:
    vorher eventuellen grind am ende des zylinders penibel entfernen, damit die manschetten/kolben nicht beschädigt werden.
    generell is beim zerlegen des hbz ein austausch sämtlicher manschetten dringend angeraten (kost ja auch nich viel)
    (wenn ein gummiteil leckt sind alle anderen auch scheiße)


    die kleine schraube kricht dann noch n neuen kupferring


    mann könnte da jetzt noch viel mehr zu schreiben............ hbz is kein kindergeburtstag überleg dir gut, ob du das machen willst/kannst!



    edit: oh ich seh grad, du bist schon fertig.
    vergiss alles was ich schrieb!