Mein Granadaprojekt- Neue Rostbilder

  • Moin,
    ich guck ja seit n paar Jahren immer schonmal hier rein und les mit, jetzt habe ich endlich auch einen Granada gefunden. :D
    Zu mir: Ich bin 22, Kfz-Mechatroniker Azubi, komme aus Friesland und arbeite in Oldenburg.
    Wichtiger, zum Auto: Es handelt sich um einen jupiterroten 77er Granada L MK1 mit schwarzem Vinyldach. Bis er angemeldet werden kann is noch einige Arbeit nötig, aber es is überschaubar, denke ich. Durchrostungen: A-Säulen unterhalb, Wagenheberaufnahmen hinten, Innenschweller hinten, Heckschürze, Endspitzen, Kotflügelaufnamen und der Kotflügel rechts is auch angegriffen. Hinzu kommen noch 2, 2 andere Roststellen die aber noch nicht durch sind. Aber das wahre Ausmaß wird sich wohl erst noch zeigen. Ansonste is er vom Blech her noch ganz gut, da er ursprünglich aus Schweden kommt und vor der Auslieferung Hohlraumgeschützt wurde.
    N paar andere, technische Mängel hat er auch noch die aber nicht weiter wild sind...


    Der Wagen hat ein Automatikgetriebe und nen 2,6L Motor Motorcode UX (!) Im gegensatz zum deutschen 2.6L hat der schwedische Motor, laut Bedienungsanleitung nur 79KW/108Ps. Scheinbar wurde die Verdichtung herabgesetzt, sie ist mit nur 8,2:1 angegeben. :stupid: Leider hab ich ansonsten keinerlei Unterlagen zum Motor. Wie wurde der gedrosselt? Andere Köpfe? Wenn jemand Informationen hat, immer her damit.
    Auf jeden Fall is der Motor relativ lahm, auch im Vergleich zum 2,3. Erstmal will ich mich jedoch mit der Karosserie widmen. Aber vielleicht läuft er ja auch schon besser wenn alles mal sauber eingestellt wird. Kennt sich da jemand aus bzw. hat die Einstellwerte für diesen Motor zur Hand? :wonder:


    Noch ne Frage zum Kombiinstrument, da Funktionieren die Kilometerzähler nicht. Gibts da ne Schwachstelle? Muss ich die Ganze Einheit auswechseln, oder kann man da was reparieren? Nur schonmal vorab, werds noch ausbauen und zerlegen.
    Temperaturanzeige geht ebenfalls nicht, gibts ne Stelle wo das Kabel gern mal abknickt, oder Anzeige selber?


    Soviel erstmal für den Anfang. Werd euch sicherlich noch häufiger mit Fragen belästigen. :uglyzwinker: Hab zwar n Grundwissen was Fahrzeugtechnik angeht, aber aber bei so alten Karren kann ich noch ne menge Erfahrungen sammeln, ums mal so zu sagen :paranoid:

    2 Mal editiert, zuletzt von The Dude ()

  • Noch ne Frage: Wofür ist das Bauteil, könnte wohl n Ventil sein, im Unterdrucksystem? Ich mein das oberhalb der Zündspule. ...an dem ist bei mir übrigens ein Kabel abgerissen...welchen Effekt hat das?


    Vorm Heizungskasten sitzt ja noch son Ding, ist das für die Zündverstellung? Von dem geht ne Leitung zum Verteiler, mein ich.

  • schönes ding.
    einstellwerte findeste hier am ende das granada kataloges. motomobil


    mit dem motor is ja kagge! hab aber keine ahnung was da los is. wird aber hier einer wissen. evtl der schweden importeur coyote?


    oldenburg hab ich auch mal gewohnt.... mann, was fürn kaff.... :sad:


    gruß

  • Hui, schönes Auto :rolleyes:


    Aber so einen Luftfilterkasten habe ich noch nie gesehen 8|


    Und das mit dem UX Motor reißt mich auch ein wenig vom Hocker.
    Ich wußte zwar, daß die Schweden ewig eigene Kabelbäume uns sonstiges Gedöns für irgendwelche Abgasnormen hatten, aber ein 2,6 LC? :whistling:


    Was haben denn die Köpfe für ein Gußzeichen oben an den Auslässen? DN wie bei unseren 2,6ern? :gruebel:

  • ux ist der lc-v6, abgasreduzierscheisse und alles drin.


    die schweden hatten damals die strengsten abgasrichtlinien in europa.


    schmeiss das alles raus und bau die deutsche version drauf.

  • Sofern die Verdichtung durch größere Brennkammern realisiert wurden - ich weiß, wer noch normale 2,6er Köpfe hat ;)

  • Oder die Köpfe vom 2,3 114PS drauf. Dann passt auch die Leistung...


    Jo, da käm ich auch auf 8,75. Das würde ja Sinn machen, zumal ich dann gleich Bleifreiköpfe montieren könnte. Passen die denn so auf den Block? Was müsst ich denn dann noch alles Tauschen? Oder sind da alle Kanäle und so weiter gleich? Erstmal gehen eh andere Reparaturen vor aber man kann ja schonmal Pläne schmieden... :gruebel:


    @ coyoten: Was haben die dann alles eingebaut zur Abgasreduzierung, das man bedenkenlos rausschmeißen kann?


    Und wie siehts aus mit dem Unterdruckkrempel (s. Motorraumbild) kann das jemand zuordnen?

  • Die 2,3er Köpfe lassen sich prima mit der 2.6er Ansaugbrücke verbauen.


    Hat den Vorteil, das sie vom Wasser beheizt wird.
    Dann müssen aber in den Köpfen die Abgaskanäle verkorkt werden.
    Bild dazu kann ich dir suchen.

  • Der Abgaskanal hat 15mm, also schneidest du ein Gewinde M16 x 1,5 rein und drehst selbstdichtende Stopfen rein.



    Die bekommst du in jeder Trecker-Werkstatt.


    An der 2,6er Brücke musst du die Übergänge zum Kopf angleichen.



  • Die Verdichtung wurde (wie fast immer bei Ford) über Kolben mit ner niedrigeren Konpressionshöhe (Abstand Kolbenbolzenmitte zu Kolbenboden) verringert. Ausserdem dürfte unter dem blauen Luftfilter ein 32/36 Weber Registervergaser um 90° verdreht auf einem Zwischenflansch sitzen. Bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber bei den 2,6 für USA war das so, und der Luftfilter sieht dem sehr ähnlich. Ein Bild mit abgebautem Luftfilter würde mich mal stark interessieren ;)

  • das sieht ziemlich genauso aus, wie der 2.6er den ich gerade von nick gekauft hab. der kommt auch aus schweden und hat so´n verdrehten vergaser mit zwischenplatte mit allerlei u-druck-anschlüssen. mit dem werd ich mich auch bald mal auseinander setzen...

  • motor so lassen, wenn läuft, gaser umdrehen und unterdruck abklemmen. selbst der lc-v6 geht besser als n 114-ps 2.3er und hat deutlich mehr bumms untenraus.


    oder soll das n rennwagen werden?

  • Dann isses wohl doch nicht mit anderen Köpfen getan... Zu dem ganzen ominösen Unterdruckkram ist mir nun auch das dünne Metallrohr aufgefallen, das vom linken Krümmer zum Vergaser geht. Is das schon so ne Art Abgasrückführung? :gruebel:



    Hab jetzt schonmal n bisschen zerlegt und dabei wirs jetzt langsam das Ausmaß des Rostbefalls an der A-Säule deutlich, da werd ich einige Bleche zu basteln haben... Hat jemand Informationen darüber, wie dick das Blech is, welches da verarbeitet wurde? Is doch bestimmt kein normales dünnes Karosserieblech, oder?


  • Dann isses wohl doch nicht mit anderen Köpfen getan...




    Für den Umbau brauchst du die Köpfe vom 2,3 114PS, 35er EEIT-Vergaser und die Brücke vom 2,6.


    In den linken Krümmer drehst du nen Stopfen.



    Und das ganze Unterdruckzeuch bauste aus.



    Achso, Luftfilterkasten brauchste auch.

  • So, brauch zwar relativ lange, aber die großen Löcher im vorderen Bereich hab ich schonmal geschlossen. Auch wenn nicht alles so 100prozentig hinhaut bin ich ganz zufrieden. Jetzt fehlen mir in dem Bereich nur noch die Verstärkungen. Bisher hab ichs vor mir hergeschoben die zu rekonstruieren. Die originalen sind eher nicht mehr zu retten. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die wegzulassen, denke nicht das das so große Auswirkungen auf die Stabilität hat. Wie macht ihr das? Sind ja nicht grad einfach nachzubauen, dickes Material, die Stelllen wo sie hingehören sind uneben...


    grobes Vorher-Nachher:



  • Hi,
    willkommen hier. ich würde die Verstärkungen nicht weglassen. Frag doch mal, ob nicht grad einer irgendwo nen 3er Granada schlachtet, in dem die Dinger noch gut sind. Nachformen ist unter anderem wegen der Materialstärke schwierig. :uglybeer:

  • willkommen, und herzlichen glückwunsch zum granadabesitz! noch einer aus der ecke schön schön solangsam kann man ja doch nen treffen in papenburg steigen lassen im sommer.


    Grüße!

  • Mittlerweile hab ich die hinteren Wagenheberaufnahmen und das Bodenblech darüber auch repariert. :catch:



    Schade nur, das am Ende des Tages, die Arbeit in letzter Zeit nicht weniger, sondern mehr wird. Hab Die Radläufe/Endspitzen mal genauer betrachtet und die Flicken entfernt die mal Jemand drüber gebraten hat. Die Radläufe will ich ersetzen, weiterzuflicken lohnt sich wohl nicht. Reparaturbleche hab ich auch schon bekommen, leider für den MK II, aber bis auf den Knick im Endspitzenbereich scheinen die ja zu passen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich die Radläufe am besten ersetzen kann. Wie klappts am besten, wie macht ihr das? Ich will ja nur n schmalen Streifen neu machen und nicht zuviel raustrennen. Ist es sinnvoll den neuen Radlauf über den alten zu legen und dann mit der Flex neuen und alten gleichzeitig zu durchtrennen, bzw zuzuschneiden? Oder erst den alten rausschneiden und dann den neuen anpassen um ihn anschließend auf Stoß einzuschweißen? Kann man den dann irgendwie drunterschieben? Hab sowas noch nie gemacht… :wonder:
    Die Übergänge zu den Schwellern muss ich im Übrigen auch komplett rekonstruieren. Gibt es eigentlich noch irgendwo Innenradläufe zu kaufen?


    Endspitze rechts:


    Übergang zum Schweller rechts:


    Übergang zum Schweller links:


    Radlauf, Endspitze links (schlecht zu erkennen):


    Letztens hab ich die Heckscheibe ausgebaut und das Vinyldach n bisschen abgezogen. Apropos Vinyldach, kann man das irgendwo bekommen? Den Opel-Oldtimer-Store scheint es nicht mehr zu geben. Beim Sattler isses ja vermutlich recht teuer. Meins ist im Prinzip auch nicht schlecht, ginge mir nur darum darunterlauernden Rost zu entfernen. Aber vermutlich ist es eh keine gute Idee das Dachabzuziehen, da es mit unter die Regenrinnen-Chromleisten gesteckt ist, die man doch bestimmt auch nicht heile abbekommt, oder?


    Aber zurück zum Ausgangspunkt. Der Heckscheibenrahmen und die C-Säulen sind natürlich auch erwartungsgemäß schlecht. Wer hat die C-Säulen schonmal aufgeschnitten und repariert und Bilder davon gemacht? Hätt gern schonmal ne Vorstellung davon was auf mich zukommt und wie das ganze von innen aussieht. :coyo: Irgendwer (Wickie vielleicht?!) hatte doch schonmal Bilder gepostet und auch gleich die Wasserabläufe überarbeitet. Find das aber nicht wieder.


    So sieht das bei mir aus: ;(


    Mein Kofferraumboden hat leider auch n paar blöde Rostnarben, bzw. Löchlein

  • Regenrinnenchrom: Du bekommst die Leisten heile runter. Die Leisten sind über die Blechwulst geclipt. Du schneidest dir ein Stück Hartholz (Buche/Eiche). Das setzt du an der unteren Kante an und schlägst VORSICHTIG mit leichten Hammerschlägen gegen das Holz. Die Leiste wird sich langsam von der Wulst schieben. Wenn der Anfang geschafft ist, immer ein Stückchen weiter. Irgendwann machts dann plopp und ein ganzes Stück löst sich. Hab meine am Knudsen so ohne Beschädigung runter bekommen.
    C-Säule: guck mal im Granada Szene Forum, da sind schöne Bilder zu dem Thema.

  • Wenn man die Leisten heile runterbekommt, wär ja gut. Hab das mal bei nem Mustang versucht, da hat das nicht so gut funktioniert, aber die bekommt man ja auch noch neu.
    Bin zu doof mich im Granada Szene Forum anzumelden, grad versucht "Deine Antwort war inkorrekt, bitte versuche es noch einmal." ;(

  • Wenn ich das den Vinylbezug wirklich runterreiße, werde ich das auf jeden Fall versuchen. Aber das dach ist eigentlich noch gut, ich bin nicht sicher ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen, nur um den Rost darunter zu entfernen. Mit den neuen Leisten war bezogen aufn Mustang.