anderer Motor

  • Moin moin,
    habe folgende Frage....gibt das Probleme mit dem H-Kennzeichen wenn mein Capri Bj.73 1.3l einen Motor Bj.76 mit 1.6 liter bekommt?
    Weil eigendlich isses doch der selbe Motor wie er auch im Capri 1 mit 1.6l verbaut wurde steht nur nen anderes Bj. drauf. ?(


    Viele Grüße

  • wenn der eingetragen ist, sollte es keine probleme geben, da zeitgenössischer umbau bzw auch von werk ab so angeboten.

  • Such' Dir Vorher einen TÜV Onkel, der den Umbau quasi begleitet, bzw der dir vorher schon sagt, daß er da keine Bedenken hat wenn Du einen gewissen Anforderungskatalog abarbeitest.


    Grundsätzlich sollte es aber möglich sein.

  • Hallo Chris


    Laut Anforderungskatalog vom Tüv Süd darftest du "theoretisch" jeden Ford Motor älter 30Jahre verbauen... Das Problem bei der Sache ist, der Tüv kann ein dutzend Messungen verlangen, Abgas, Geräusch, etc. pp. das kann verdammt teuer werden.


    Vorteil bei dir, den Motor den du verbauen möchtest gab es im Capri, so können wieder "theoretisch" alle Daten übernommen werden.


    Ich an deiner Stelle würde mir meine Fahrzeugdaten packen, dazu eine Schein/Briefkopie von einem 1600er Capri und Dokumente z.B. Bücher mit Bildern wo der 1600er Capri ersichtlich ist und damit zum Tüv fahren. Vorher würde ich mich aber bezüglich Bremse, Übersetzung Diff. Getriebe, etc. schlau machen, evtl. muß da noch was angepasst werden, glaube ich aber nicht. Vorsicht noch bei der Motonr., ein 1,6L OHC aus dem Capri, ist nicht gleich dem OHC aussem Vergasersierra, die Motornr. muß stimmen.

  • naja der Motor ist ja schon eingebaut gewesen aber nicht in den Papieren eingetragen.
    Und woher weiß ich genau um was für einen Motor es sich handelt??
    Drauf stehen nur diese Nummern:
    HH5
    16
    70 HM 6015 A-A