Scorpio 2,0 Liter,Bj 92, AU durchgefallen

  • Hat leider die Abgasuntersuchung nicht geschafft weil der Co2 Wert über 3,0% war!!!! Weiß jemand was zu tun ist( Lambdasonde,Kat Fühler ) :?: Andere Ursachen :stupid:

  • moin,


    du meinst sicher den co wert und nicht den co2 wert. der co2 wert sollte so ca. bei 13% liegen.
    der co wert sollte bei kat fahrzeugen so niedrig wie möglich sein, grenzwert bei deinem baujahr wahrscheinlich ca. 0,5%.
    3%co deutet darauf hin, dass die karre zu fett läuft. kann bei nem einspritzer mehrere ursachen haben, z.b. lambdasonde, kühlwasser- oder ansaugluft-temp.fühler oder auch der kat selbst.
    bei betriebswarmem motor sollte die sondenspannung zwischen 0,1 und 0,9 volt hin und her pendeln, wenn du eine herkömmliche breitbandsonde verbaut hast.


    hast du keine werkstatt, die da etwas flexibel ist?

  • Prügel den Haufen direkt vor der AU ne halbe Stunde über die Bahn. Das hat schon so manchen müden Kat kurzzeitig zu nem zweiten Frühling verholfen.



    Ist Dein Auspuff vor der Lambda 100% dicht? Die Hosenrohre reißen gern an der Zusammenführung von 2 in 1 und die dadurch eindringende Frischluft gaukelt dem EEC eine zu magere Verbrennung vor, so daß das Gemisch angereichert wird und der Motor zu fett läuft. Sollte sich aber im Verbrauch bemerkbar machen.

  • Zitat

    Weiß jemand was zu tun ist


    Ich war schon in einer großen Werkstatt gewesen, wo der Meister dann den Messfühler
    an die Absaugvorrichtung geklemmt hat und so weit weggestellt, bis es gepasst hat.
    Wollte sich halt nicht die Blöße geben den Wert nicht hin zu bekommen.
    War allerdings beim Taunus mit Vergaser...

  • Moin,


    um eine vernünftige Diagnose zu stellen, brauch ma alle Werte


    Lambda
    HC
    CO


    Sollte der HC Gehalt zu hoch sein, hilft da oft ein Ölwechsel und ein Luftfilterwechsel.
    Wegen der Ölverdünnung.
    Gruß Markus

  • Hab mir heute mal alle Stecker angesehen und siehe da,der Stecker am Kühlwasserbehälter war ab!!! Kann es das schon gewesen sein :?:

  • normalerweise sitzt der temp-fühler irgendwo direkt am zylinderkopf oder thermostatgehäuse. naja, wenn er beim scorpio am behälter sitzt, kann ja sein.


    wenn der defekt ist, bekommt das steuergerät eine falsche information über die motortemperatur und das gemisch wird angefettet, weil das steuergerät denkt der motor wäre eiskalt. kommt ab und zu mal vor dass so ein sensor verreckt. das würde dann auch mit den 3% co zusammenpassen. auf jeden fall billiger als ein kaputter kat :thumbup:

  • War aber der Kühlwasser Temp.Fühler :|

    Kann ich mir nicht vorstellen, wen interessiert die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter???


    Ist bestimmt 15 - 20 °C niedriger als direkt am Motor gemessen (Bei warmen Motor) Und im Winter geht dann deine Anzeige nie hoch????



    Ist def. der Füllstandsensor!!


    Ford baut ja oft recht eigenartige Sachen, jedoch sind die aber net auf den Kopf gefallen.


    Du willst eine Diagnose von uns, gibst aber nicht die restlichen AU Daten raus! ztzt


    Gruß Markus

  • Hab die Daten leider NICHT mitbekommen, nur das er keine AU Bestanden hat :!: , Werde jetzt noch sie Lambdasonde wechseln, schön über die Autobahn bügeln und dann direkt zum Tüv. Werde mich dann noch mal zu diesem Thema melden :whistling:

  • Guck dir mal den Lufi an,ist zwar ein geregeltes Einspritzen,aber ohne Lufi hinfahren verschlechtert den Wert ganz sicher nicht!
    Kommt da viel Öldunst aus der Motordurchlüftung?


    LG Ralf

  • Oder hat jemand einen Gültigen Au-Bescheid und lässt ihn mir mal kurz zukommen :?: . Möchte nur mal sehen wie sowas aussieht :whistling: