Neuer Ausweis, neuer Führerschein...

  • Wegen wines Wasserschaden und weil der Perso sowieso nächstes Jahr fällig ist, plane ich mir die Dinger nun im Scheckkartenformat machen zu lassen. Hat schon jemand so Dinger? Was kostet der Spaß? Muss ich was bestimmtes beachten??


    MFG


    Christian

  • Ich hab mal Google bemüht. Ich glaube die Kosten sind zweitrangig. Das Problem ist dieser RFID Chip, dessen jederzeit auch aus (geringer) Distanz abfragbare Daten ohne Deine Einwilligung ausgelesen werden können. Damit wärst Du an jeder Ecke der Erde ohne Deine Einwilligung, entsprechende Technik vorausgesetzt, zu identifizieren. Die Datenschützen laufen Sturm dagegen, da die Daten vieleicht auch irgendwann von anderen missbraucht werden könnten...


    Klingt nicht gut. Vieleicht sollte man sich mit absorbierenden Metallhüllen (ähnlich den Plastikdingern der Girokarte) selbstständig machen um die unkontrollierte Abfrage so weit wie möglich zu unterbinden. Ich ruf mal in Chinesien an. Die Teile werden der Renner und ich werde reich!

  • Lange Geschichte, das mit dem E-Perso. Wer sich damit beschäftigt kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass dieses Teil, wenn sich die Aushändigung nicht mehr verhindern lässt, sofort mit einem RFID-Zapper unschädlich gemacht werden sollte.


    Führerschein verloren?
    Neuer Führerschein ist deutlich billiger, wenn Du vorher zu den Cops gehts, sagst er wurde Dir geklaut, und dann nach 1 Monat mit der Bestätigung der Cops zum Bürgeramt gehst. Ich weiß nicht mehr wie viel es spart, aber einiges. Denn dann musst Du keine Versicherung an eides statt mehr abgeben, dass Du den Führerschein nicht etwa nach Griechenland verschenkt hast :D


    Wobei: Wenn Du den "zerstörten" Lappen dabei hast, müsste das ja eigentlich auch reichen.....

  • Kann mir mal wer erklären, warum sowas grundsätzlich mit irgendwelchen dubiosen Tricks und Lügen abgewickelt werden muss? Ihr seid alle n bissl paranoid, oder?

  • Weil die Behörde versucht mir mit dubiosen Tricks Kohle rauszuleiern und es einen alternativen, kostenfreien weg gibt. Zumindest die Sache mit dem als geklaut melden und mit dem Zettel zur Behörde gehen.

  • bischen seltsam find ich das schon mit den lesbaren ausweisen.
    beispiel: ich bin im urlaub, egal wo, sagen wir mallorca.
    ein böser mensch scannt meinen ausweis im vorbeigehen,
    kurzer anruf beim kollegen in deutschland mit dem hinweis, meine wohnung und mein auto sollten zur freien verfügung sein...........


    naja. wibke is ja da und bringt den um...

  • Sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber womit hat dieser verkackte Staat das Recht sich einen Ausweis den keiner haben will bezahlen zu lassen? hier zahlt doch jeder Steuern...
    In jedem gottverdammten drecks Verein oder sonst was kostet die Mitgliedskarte kein Geld

  • Neuer Führerschein ist deutlich billiger, wenn Du vorher zu den Cops gehts, sagst er wurde Dir geklaut, und dann nach 1 Monat mit der Bestätigung der Cops zum Bürgeramt gehst. Ich weiß nicht mehr wie viel es spart, aber einiges. Denn dann musst Du keine Versicherung an eides statt mehr abgeben, dass Du den Führerschein nicht etwa nach Griechenland verschenkt hast

    Die Versicherung an Eides statt wird dabei hinfällig, weil Du ja schon in der Wache eine wissentliche Falschaussage zur vortäuschung einer Straftat gemacht hast. :chrischi2: Denk mal nach, Alter!


    Zitat

    In jedem gottverdammten drecks Verein oder sonst was kostet die Mitgliedskarte kein Geld

    Natürlich kostet es dort nichts. Du zahlst brav Deinen Mitgliedsbeitrag und der Verein finanziert die Karte davon. Vermutlich könnte der Mitgliedsbeitrag auch günstiger ausfallen, wenn die die Karten nicht noch davon bezahlen müssten.......

  • Natürlich kostet es dort nichts. Du zahlst brav Deinen Mitgliedsbeitrag und der Verein finanziert die Karte davon. Vermutlich könnte der Mitgliedsbeitrag auch günstiger ausfallen, wenn die die Karten nicht noch davon bezahlen müssten.......

    haste mal auf deinen Lohnzettel geguckt? Bei den Vereinsbeiträgen kann man doch wenigstens eine Mitgliedskarte verlangen oder?

  • is doch toll. dann versteht dich keiner und keiner will dich nerven. weil alle wissen, dass du sie nicht verstehst. ein traum.

  • na, ich geh doch mal davon aus, dass man im ausland mehr bekommt fürs nixtun, oder? ich mein, hier is doch alles scheisse. dann musses doch woanders besser sein...