1972er Taunus GXL 2TL

  • Schweren Herzens hab ich mich durchgerungen mein Schätzchen, das ich seit 12 Jahren besitze, anzubieten.
    Es gibt keinen Grund, der mit dem Auto zusammenhängt. Ich orientiere mich einfach an einer anderen Marke und muss Platz schaffen.


    Bilder-Link
    http://picasaweb.google.com/11…8jztvrmJw&feat=directlink
    Daten:
    Taunus GXL
    EZ 17.05.1972


    2,8 Liter
    99kW
    5-Gang
    Laufleistung: 40.000km (140 oder 240 tkm ?), hatte 1998 8.500km, seitdem gehen 32.000km auf mein Konto
    Fahrwerk: Koni rot, hinten gekürzte Dämpfer
    Tieferlegung
    innenbelüftete Scheibenbremsen
    Reifen / Räder: vorne 185/60 13 auf 6,5 x 13 Stahl
    hinten 205/60 13 auf 7,5 x 13 Stahl
    Der Wagen fährt sich wie ein Go-kart. Trotz fehlender Sperre ist Querfahrt in Kurven möglich J.
    Antriebswelle mit Hardyscheibe
    Originallenkrad ist noch vorhanden, gut erhalten und gibt’s dazu.
    Wartung: technisch einwandfrei. ich habe in 12 jahren so gut wie alle Teile gewartet oder gewechselt. Auch regelmäßig die Schmiernippel an der Vorderachse bedacht !Größere Dinge z.B. Motor und Getriebe wurden 2003 komplett abgedichtet. Hinterachse wurde 2001 durch eine mit geringer Laufleistung gewechselt, Hinterachsdifferential wurde 2005 abgedichtet. Vergaser wurde 2004 mit Überholsatz erneuert (Dichtungen, Unterdruckmembranen). Hauptbremszylinder wurde 2002 erneuert.
    Einsteigen und losfahren – es muss nichts repariert werden !
    Die originale rote Kunstlederausstattung (die leider Risse aufweist) gibt’s auf Wunsch umsonst dazu (auf die Bilder hab ich sie nicht, weil sie hoch oben im Regal liegt). In flotten Kurvenfahrten sind die Capri-Sportsitze aber vorzuziehen.
    Mängel: Ecke des Schiebedachausschnitts ist aufgeplatzt (siehe Bild), Armstütze an der Fahrertürverkleidung ist kaputt. Zwei Popnieten in der unteren Beifahrertürecke (der Zweck ist mir unklar – stammt vom Vorbesitzer). Rost im Schiebedachrahmen.


    Meine Preisvorstellung: 4.000 Euro (nicht verhandelbar)
    bin erreichbar mit PN oder 0176/78 17 94 93
    Standort 50km nördlich von Würzburg
    Ich bin tel. nachmittags und abends erreichbar.
    lieber gruß, heiko

  • Puh, ich hoffe die andere Marke wird es dir danken, das sieht nach einem Taunus aus, auf den viele lange und erfolglos hinarbeiten...


    Natürlich kann man den Wert eines Autos nicht "auf dem Papier" schätzen, aber wenn ich im Süden wohnen würde wäre ich schon unterwegs zum gucken kommen,


    Viel Glück beim Verkauf!

  • der sieht in der farb/felgenkombi mal richtig geil aus! alles richtig gemacht!

  • 1. Eindruck echt top und lohnenswert zum anschauen. Hoffe ich bekomme meinen mal soweit. Schade das das ganze nicht auf H läuft. Viel Glück beim Verkauf.

  • wirklich gute bilder - vorbildlich
    schönes ding in netten dimensionen, versuch gerade auch meinen etwas tiefer zu bekommen

  • Moin,


    mal 'ne Frage: Was waere denn zurückzurüsten für eine erfolgreiche H-Abnahme?


    Motor sollte wohl gehen, ist ja auch schon 20 Jahre da drin ...
    Getriebe? Muss ja keiner wissen, dass da 5 Gaenge drin sind. Ausserdem sind Modifikationen zum Schutze der Umwelt doch erlaubt ...
    Fahrwerk? Gab es nicht vor 20 Jahren auch schon tiefergelegte Autos...


    Ich habe Interesse an dem Ding. Und steht nicht einmal weit weg von meiner Halle, die wiederum 20km von Schweinfurt ist.

  • da bietet einer nen taunus mit allen modifikationen an, die man sich als normaler taunusbesitzer wünscht und dann soll da was zurückgerüstet werden!?
    ich mein das jetz nich böse, aber wenn du was zu tun brauchst, dann kauf doch nich den.
    sorry für spam.

  • nicht zu vergessen das ist immer noch ein taunus, ich finde den preis realistisch!
    naja aber keine preis diskussionen wieder.....


    Wirklich sehr schöner wagen hoffentlich kauft den endlich einer!!!!

  • Schade das das ganze nicht auf H läuft


    Daruf bezog sich meine Frage.
    Ich will gar nichts zurueckruesten. Aber vielleicht muss man den einen oder anderen Kompromiss eingehen, um auf H-Kz zulassen zu koennen.


    Wie oben beschrieben, halte ich zumindest Motor und Fahrwerk fuer H-Kz faehig. Und auf den Schaltknauf kommt einfach eine 4-Gang-Kugel.

  • @ michi : dürften umgeschweisste serienfelgen mit serienradkappen sein.

  • hotze: Wenn das Fahrwerk auf H kriegst, dann sag mir bitte sofort wo und ich bin dorthin unterwegs.
    Bei der Tiefe fängt doch jeder Tüvler Feuer, da bringst auch nix wenn die schwarz lackiert sind.

  • Daruf bezog sich meine Frage.
    Ich will gar nichts zurueckruesten. Aber vielleicht muss man den einen oder anderen Kompromiss eingehen, um auf H-Kz zulassen zu koennen.


    Wie oben beschrieben, halte ich zumindest Motor und Fahrwerk fuer H-Kz faehig. Und auf den Schaltknauf kommt einfach eine 4-Gang-Kugel.




    ja. tieferlegungen können probleme machen. wie immer: ermessensfrage.
    bei den innenbelüfteten scheibenbremsen weiß ich auch nich so genau.


    ich würd das alles aber nie ändern, sondern lieber versuchen, die nötigen kontakte zu knüpfen, um das dingen so auf H zu kriegen. denk mal, es gibt genug leute, die sowas - wie auch immer - hinkriegen würden...