Weichmacher für Lufi-Gehäuse?

  • Die Luftfiltergehäuse der "kleinen" OHC´s werden ja normalerweise wie Frischhaltedosen geschlossen (mal davon abgesehen, dass das viele Taunusfahrer nie geschnallt haben und ständig mit Luft am Filterelement vorbei gefahren sind :evillaugh: ; bei allen Nüssen, die ich gekauft habe, waren die nie richtig dichtgemacht und die noch-Besitzer haben immer Bauklötze gestaunt, wenn ich die mal kurz richtig zugequetscht habe... :stupid: )
    Wie dem auch sei: bei meinem Schweden scheint das Plastik schon so hart zu sein, dass ich den Kasten nicht mehr dicht bekomme...


    Wie bekomme ich das Plastik wieder geschmeidig? Weichspüler? Wer hat ein Patentrezept?


    Außerdem sitzt mir der untere Teil des Gehäuses irgendwie zu locker auf dem Vergaser, so dass ich da auch ungefilterten Nebenluft-Sog vermute. Habt ihr da zum abdichten irgendwas zwischengemacht? O-Ring oder so?


    Danke im Voraus!

  • sagt mal, kennt keiner das Problem?


    Wenn keiner weiß, wie man das Plastik behandeln kann: welche andere Lösung schlagt ihr vor?
    Sportluftfilter und dann dem TÜV-Prüfer den originalen Luftfilterkasten zeigen mit der Begründung: "die alten Lufi-Gehäuse tagen nichts mehr und es gibt keine neuen"?


    Irgendeine legale und zufriedenstellende Lösung muss es doch geben. Eure Gehäuse können doch nicht alle in Ordnung sein.....das glaube ich nicht.

  • zu 1:
    deine dichtstelle soll ja auch nicht der deckel zum kasten sein, sondern der lufi-einsatz stellt die dichtfläche dar.


    zu 2:
    yepp, zwischen vergaser + kasten sitzt normalerweise ein o-ring - man könnte etwas mit der schnurstärke und dem durchmesser herumspielen, bis es einem stramm genug erscheint.

  • zu 1:
    deine dichtstelle soll ja auch nicht der deckel zum kasten sein, sondern der lufi-einsatz stellt die dichtfläche dar...


    joa, aber nur, wenn sich diese "Brotdose" auch richtig schließen lässt. Das ist das Problem.


    Tatsächlich fehlt im Sockel des Luftfiltergehäuses ein O-Ring.

  • wo ist das problem, wenn der am lufi vorbei n bisschen luft zieht? fährst du viel offroad?
    n passenden dichtring kann man prima aus nem alten fahrradschlauch schnippeln.

  • quatsch, ich fahre kein Offroad, aber am Filterelement vorbei kommt mehr ungefilterte Luft als durch das Filterelement selbst. Filterelement bedeutet ja auch einen gewissen Widerstand beim Ansaugen.


    Jedenfalls haben Luftfilter ja schließlich ihren Sinn und sollten dann auch vernünftig montiert sein....meine Meinung.


    Die Lösung des Problems: GEWALT in Form eines Fäustel-Hammers :festedruff:


    Ich stelle mir gerade vor, wie ihr euch vorstellt, wie ich mit dem Fäustel vor geöffneter Motorhaube stehe und auf die Innereien des Autos eindresche.


    Nein! :no:


    Luftfiltergehäuse ausgebaut mit dem Deckel über Kopf auf den Boden legen, und dann mit dosierten Schlägen auf das untere Gehäuseteil die "Brotdose" zumachen.


    Beim Einrasten macht es tatsächlich nicht mehr "plopp" wie früher; es knallt beim Einrasten schon richtig! :whistling:


    Wenn das Plastik weiter altert, wird es brechen/splittern. Für die Zukunft also keine Lösung.... :gruebel:


    Aber bis hierhin erst mal Thema erledigt... ;)

  • ich hab den filterkasten großzügig mit gaffa eingewickelt. das mit der nebenluft ist wirklich nicht so doll. unten sitzt ein fetter o-ring drin, der soll dicht machen. aber nur, wenn die drei metallstege auch so zurechtgebogen sind, das es den kasten auf den versager...... ziemlicher müll, aber funktioniert. ford halt.

  • unten sitzt ein fetter o-ring drin, der soll dicht machen. aber nur, wenn die drei metallstege auch so zurechtgebogen sind, das es den kasten auf den versager...... ziemlicher müll, aber funktioniert. ford halt.

    So ne Probleme können auch nur 4Zylinder-Fahrer haben ... :P

  • Naja, die leere Karosse zählt nicht und der Rest fährt !
    Wenn auch der 2.8er mit seiner ausgeherei eher schlecht als recht.

  • ....gaffa....
    ....fetter o-ring...
    ...aber nur, wenn die drei metallstege auch so zurechtgebogen sind, das es den kasten auf den versager......


    ....wer ist gaffa?... ?(
    ....den O-Ring habe ich gefunden, Thema erledigt....
    ....Metallstege verbogen? Um Himmels Willen, in welche Richtung denn?