Motorcode

  • Hallo,


    bei meinem P7A Coupe mit lt. Papieren 2,3 Liter 108 PS wollte ich jetzt die Benzinpumpe wechseln,um dabei festzustellen das die normale Pumpe nicht passt,der Stößel zur Betätigung ist bei der eingebauten doppelt so lang.Eine besondere Pumpe besaß ja aber wohl nur der 2,3 Liter mit 125 PS.Mein Coupe ist lt Fahrgestellnummer im Januar 68 gebaut,den 125 PS Motor gab es erst ab Juni 68.Am eingebauten Motor finde ich als Kennzeichnung nur oberhalb der Benzinpumpe eingeschlagen HB 51887.Auf dem Aluschild im Motorraum ist als Motorcode angegeben nur ein N .Kann mir nun jemand bitte verraten welcher Motor nun im Auto eingebaut ist bzw wo evtl noch eine Kennzeichnung am Motor versteckt ist ? Übrigens ist diese Motornummer 51887 fast mit der Fahrgestellnummer identisch,aber einen Motor mit den Kennbuchstaben HB gibt es doch nicht bei Ford,oder ?


    Wäre schön wenn einer dieses Rätsel für mich lösen könnte.




    Vielen Dank




    Mario

  • kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus, aber 125 PS hat eigentlich der 2.6er, den 2.3 gab es später nochmal mit 114PS.

  • in fahrtrichtung links sollte vorne seitlich am block unterm kopf eine plane flaeche sein wo die kennbuchstaben eingeschlagen sind.

  • Das "N" auf dem Typenschild deutet normalerweise auf einen 2.0 hin! Ist denn noch der erste KFZ-Brief vorhanden? Ansonsten kann es ja sein, dass irgendwann im Laufe der Zeit mal ein 2.3 eingebaut und eingetragen wurde, im Ersatzbrief wird der dann wie der "Originalmotor" eingetragen!


    maroc: Den 2.3 gabs im P7 und Capri Mk1 auch mit 125 PS, hieß dann "2.3 SHC"

  • @ maroc: gab im capri und p7b den sog. 2.3 shc mit 125 ps, schärfere nocke und andere gaserbedüsung als der normale 2.3hc.


    vielleicht ist in deinem nur ne pumpe aus nem shc verbaut.

  • Gugst Du MotorCode und kommst mit diesem zurück.
    Die Buchstaben der Motornummer sagen das Baujahr und der Motorcode auf dem Motorblock den Motortyp. Was auf irgendwelchen Blechschildchen steht ist zwar nett, aber bei einer über 40jährigen Dame nicht relevant!


    Stimmt die Motornummer mit dem letzten Teil der Fahrgestellnummer überein, ist es der Originalmotor.


    Hildegard sagt, daß HB für Januar 1968 steht, weil es 1987 kein B gab.


    Grauer und gelber Text in diesem Forum sind klickbare Links.

  • Eigentlich sind die Pumpen alle gleich,dass der SHC da grösseren Hub gehabt hätte halt ich für Humbug.
    Sonen Aufwand hätte Ford nie betrieben.
    Es gibt jedoch unterschiedliche Unterlagen(dicke Dichtungen bis ca.1cm)für die Pumpen.
    Und das HB müsste auch in der Fahrgestellnummer stehen,hat nix mit Motortyp zu tun!


    Bitte dann um endgültige Aufklärung(Hub der Stösselstange kannste ja messen)


    LG Ralf ;)

  • Bremen wird er in der FgstNr warscheinlich nicht haben, weil auch die 51887 nur fast mit dem Fahrgestell übereinstimmt.


    Neuer Dichtsatz mit falscher Unterlegplatte wird der Fehler sein.

  • Der Buchstabe N ist der Motorcode für 2,3l 108PS. Die hier im Forum bekannten Motorcodes sind erst Januar 1969 eingeführt worden. Der Code müsste sich auf der schrägen, planen Fläche in Fahrtrichtung auf der linken Seite hinter dem Stirnraddeckel finden lassen und nicht wie bei späteren Motoren oberhalb der Benzinpumpe.
    Die Benzinpumpe und der dazu gehörige Stößel waren bei 2,3l-Motoren bis Juli 1970 nur für diesen Hubraumtyp, egal ob 108 oder 125PS. Der Stößel ist 107,5mm lang, alle anderen Stößel sind 130mm lang. Du brauchst nun den Stößel mit 130mm Länge.


    Hier noch eine kurze Gegenüberstellung der Motorcodes alt/neu beim V6:


    1,8l bis 69 R ab 69 PY bzw ab 09/70 RY
    2,0l LC bis 69 L ab 69 NX
    2,0l HC bis 69 M ab 69 NY
    2,3l bis 69 N ab 69 YY
    2,3l SHC bis 69 Q ab 69 YZ

  • 1,8l bis 69 R ab 69 PY bzw ab 09/70 RY
    2,0l LC bis 69 L ab 69 NX
    2,0l HC bis 69 M ab 69 NY
    2,3l bis 69 N ab 69 YY
    2,3l SHC bis 69 Q ab 69 YZ


    Und NEK? Ist ne 2ltr Ohc, wonht bei meinem Granada unter den Haube....

  • 1,8l bis 69 R ab 69 PY bzw ab 09/70 RY
    2,0l LC bis 69 L ab 69 NX
    2,0l HC bis 69 M ab 69 NY
    2,3l bis 69 N ab 69 YY
    2,3l SHC bis 69 Q ab 69 YZ


    Und NEK? Ist ne 2ltr Ohc, wonht bei meinem Granada unter den Haube....


    Das war nur die Übersetzung von V6-Motorcodes vor und nach 1969.


    NEK ist der 2,0ltr Pinto mit 105PS aus dem Granada ab '81