Taunus anschauen / Nachruf auf meinen Taunus

  • ähm, schmeiß den weg, ich entsorg dir den und fahr den selber noch...


    ne mal im ernst schmier den zu, mattschwarz drum und ab durch den tüv, am besten mal beim fähnchenhändler fragen ob der einen guten kennt...
    dann haste 2 Jahre zeit das zu machen

  • Klar kann man den wieder so hinbekommen das der irgendwie übern TüV kommt.....aber bis der wieder auf der Straße ist sind 1000 Euro an Blech, Arbeit usw. verbraten. Nach 2 Jahren fällt dann der Rest auseinander oder nach 14 tagen.
    Jetzt hört mal auf das tote Pferd schön zu reden....es ist tot! Also, für >1,5k was vernünftiges kaufen für 300 konservieren und dann ist gut.


    Ich hab nun schon an vielen Nüssen rumgebraten. Wenn man den nicht mit Origianlblechen und teuer lackiert in Originalfarbe restaurieren will, sondern einfach nur gut und preiswert, dann geht das relativ unkompliziert. Dass man dann in einigen Jahren an anderen Stellen wieder ranmuss - Sellerie. Sind hat Alltagsoldtimer...

  • Klar kann man den wieder so hinbekommen das der irgendwie übern TüV kommt.....aber bis der wieder auf der Straße ist sind 1000 Euro an Blech, Arbeit usw. verbraten. Nach 2 Jahren fällt dann der Rest auseinander oder nach 14 tagen.
    Jetzt hört mal auf das tote Pferd schön zu reden....es ist tot! Also, für >1,5k was vernünftiges kaufen für 300 konservieren und dann ist gut.


    Irgendwie geht Deine Rechnung in meinem Kopf nicht auf. Wenn man den für 1k braten lässt und den vernünftig, und vor allem regelmässig, konserviert, habe ich in meinen Augen immer noch 800 Euro gespart.
    Das Pferd ist erst Tot wenn man es liegen lässt. Was der Duke damit anstellt ist schon wieder seine Sache, aber es ist doch kein Winterfiesta. Ist'n alter Ford, der schon zugelassen ist und der ganze Kack kostet ja auch Kohle. Ich peile diese Wegwerflogik nicht. Echt. Hat 70000km gehalten, wird nochmal 70k halten tun (Ich gehe einfach mal von aus das die Technik nicht so tod ist wie die Bude).

  • Glücklicherweise ziehe ich auch nächstes Frühjahr um, da hab ich ne Garage mit Strom, jede Menge Platz und für alle Fälle nen Fordmechaniker im Ruhestand mit Werkstatt direkt gegenüber. Außerdem sind inzwischen auch die Tage vorbei, an denen ich jeden Tag Koblenz-Frankfurt und zurück runterreißen muss. Da kann der Taunus dann in Würde alt werden. Die letzten Jahre musste der Hobel leiden, was mir auch leid getan hat. Nachdem mein Vectra einem Seat Ibiza zum Opfer geworden ist, war halt die Frage, was für ne Karre her muss. Statt Plastik kam dann für sehr kleines Geld der Taunus, garnicht mal unbedingt mit dem Ziel, das Auto als Kulturgut zu erhalten. Eher Mittel zum Zweck. Aber einmal infiziert mit dem Altkarrenvirus,...naja Ihr kennt das ja.


    Wenn der Gute wiederbelebt ist, bekommt er jedenfalls auch die Pflege, die er verdient :D Versprochen.

  • 1000 euro?
    ich kauf lieber nen qm blech, ne blechschere und n hammer. kost 50.

  • zombies kiste is nu fast fertig,ich warte nur noch auf keinkram.die üblichen restarbeiten. könnt also am montach losgehen.
    den zombiekrempel bau ich dann nebenher ein.



    das ihr immer gleich alles wegschlachten wollt.


    ne karre ist erst dann schlachtvieh, wenn man den motor verliert.

  • Ist ja eigentlich alles schon gesagt, sogar mehrfach. Mein Senf unterstreicht das alles nur.


    Von den Bildern her - machbar. Madame sieht deutlich schlimmer aus. Ok, die hat auch schon die ein- oder andere deftige OP hinter sich, und von fertig kann auch nach 4 Jahren noch keine Rede sein. Wobei ich halt Nerven und Zeit hab ;) und die Karre auf der Straße ist. Dafür hab ich kein Geld und seit einigen Monaten weder Schrauberscheune noch sonstige Möglichkeiten. Aber egal - sie bleibt und wird hoffentlich irgendwann nochmal fertig.


    Dass man für nen Zustand 2 mehr Kohle und Zeit braucht als für nen Zustand 3- ist auch klar. Kommt immer drauf an, was man will.


    Und dass man immer mal wieder ran und was machen muss, ist eh logisch. Auch, wenn man die Karre jetzt total strippen und hochwertig restaurieren würde, müsste man in einigen Jahren wieder was tun. Das ist halt einfach so.


    Ich würde auch zu "günstig TÜVen, dann in den nächsten 2 Jahren in Ruhe vernünftig machen" tendieren. Wobei, die 2 Jahre sind schnell rum und solang man TÜV hat und fahren kann.... hrmräusperhüstel... macht man evtl. nicht viel. Und steht dann in 2 Jahren wieder vor dem selben Thema.


    Zum Thema Konservieren, Wachs etc. - Zombie, hast sicher Recht. Aber erst, wenn fertig geschweisst ist. Sonst erschiesst dich der, der schweißen muss ;)


    Also - schau zu, dass das Dingens überlebt! Bei den Alltagsqualitäten hat er's allemal verdient.


    :spitze:



    P.S. unbedingt in den Wasserkasten bzw. die Ecke zum Scheibenrahmen reingucken.... ihr wisst schon.... ich poste die Bilder von Madame jetzt nicht nochmal. 8|


  • Zum Thema Konservieren, Wachs etc. - Zombie, hast sicher Recht. Aber erst, wenn fertig geschweisst ist. Sonst erschiesst dich der, der schweißen muss ;)


    Ach wat, erstens gehe ich ja von einem Zustand aus wo das Wachsen was bringt, zwotens, ich habe es raufgepinselt, ich krich es wieder runder.

  • P.S. unbedingt in den Wasserkasten bzw. die Ecke zum Scheibenrahmen reingucken.... ihr wisst schon.... ich poste die Bilder von Madame jetzt nicht nochmal.


    Soll er zum reinschauen auch die Ecke vom Windleitblech zur A-Saeule aufschneiden ? Dann saeh er es besser

  • Erstens das, und zweitens ist da so ein nettes Blech davor, das man abschrauben kann. Dann kann man zumindest mal mit der Taschenlampe reingucken und vor allem reinfühlen.


    Ne?


    ;)

  • He!
    Ein Lacher und ein Pinselstrich - mehr kost das nicht.


    Wir meinen das der Coyote das sicher wieder brauchbar hinkriegt, überhaupt als Alltagswagen.
    Konservieren wär halt noch gut, sonst kommt die Scheisse wieder , Fett dorthin wos seinsoll und in Schweller und Träger , wo kein Salz hinkommt , Rostets auch nicht!


    Der Pferd will Galoppieren!


    Mfp


    K&Xl

  • das mit dem nachruf hat sich erledigt, der tote pferd ist an den besitzer zurück ausgeliefert,tüff ohne mängel.und kein schummeltüff, sondern regulär. :laugh:
    fährt, bremst, lenkt und musiziert wieder wie er soll.
    vmax mit kamerabeweis tacho 170 statt 136,5...
    kann dann zu hier... :coyo:

  • Ja ich wollt ja eigentlich noch selbst was dazuschreiben, aber so is auch gut.


    Ich konnte leider noch nicht bei Tageslicht die ganze Pracht auf mich einwirken lassen, aber allein das (Bei-)Fahrgefühl hat mich schon überzeugt. Hier war ein Profi am Werk. Ich bin noch nie mit dem Taunus so schnell gefahren :catch: Wenn man schaltet wackelt die ganze Bude nicht mehr, an den Ampeln muss man nicht am Gas spielen damit der Karren anbleibt...alles Seidenweich - herrlich. Und das war ja nur "Kür". Komplettschweißen, Hohlraumversiegelung & Co. war ja Hauptgrund für die ganze Aktion.


    Den Unterboden guck ich mir morgen mal an, aber TÜV ohne Mängel sagt ja schon alles!


    Ich glaub in den 50km von Limburg nach Koblenz hat der Hobel weniger verbraucht als vorher einmal zum Aldi und zurück. Der Unterschied ist schon krass.


    Und dank TÜV in Hessen keine Rückdatierung. Heisst volle 24 Monate TÜV ! fette sache.


    Morgen mach ich mal ein paar "Nachher" Fotos fürs Album.


    Jedenfalls nochmal vielen Dank an den freundlichen & kompetenten Coyoten für den Wiederbelebungsservice inkl. Abholung & Lieferung! Sehr entfehlenswert. :spitze:


    Und in 30 Tagen darf ich ja auch wieder selber hinters steuer :se:



    Achja, UND NE NEUE FORD-PFLAUME hatter. Vornedran. Wer auch immer auf die Idee kam son Schrott zu klauen...

  • Hab 2 ehemalige Mitbewohner besucht, die in Amsterdam wohnen... :michi:
    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen :hexweg:


    Egal. 29 Tage noch, Auto läuft, alles in Butter.