V 6 2,3 Liter Tunen

  • genau so ist es....!
    Wenn der 2,3er zum Verkauf steht bitte PN ;-) Hole den 2,3er auch persönlich ab und bringe den 2,8er mit (wenn´s auf dem Weg zwischen Köln und Berlin +/- 100km liegt)

    Leroi! wieso nimmste denn nicht gleich meinen Motor? steht doch schon bei dir!

  • Guten Morgen,


    die Aussagen von krischon und pinochat haben mir doch zudenken gegeben. Sie haben natürlich recht. Für das Geld des Tunen kann ich mir auch einen neuen unverbauten Motor holen. Aber bis zu welcher Größe passt der in meinen T 2 mit Schaltgetriebe ohne größere Umbauten rein ?

  • Wenn Du Dir einen 2,8er Vergaser besorgst, dann brauchst Du gar nichts umbauen.
    Den 2,3er raus, den 2,8er rein, ein wenig Kabellagenstricken bei eventuell anderer Zündung und passt.


    Arbeit für einen lauen Samstagnachmittag wo dann auch noch Zeit für ein paar Biere bleibt.


    Und als Kür könntest Dir auch gleich noch ein 5-Gang Getriebe besorgen weils in einem geht.

  • @ Armin


    so, hier ein, wenn auch schlechtes, Bild vom 4-Liter im Granada:



    Ich denke, man kann trotzdem was erkennen. Das Ansaugrohr ist hier umgedreht, es würde im Strassenauto aber auch in der normalen Position passen. Wie auch alles andere. Etliche Kleinigkeiten werden noch geändert, der Servo/Klimakompressorhalter kommt noch weg usw. Aber er läuft schon, und das sehr ordentlich.


    Ja, es ist ein Autocross/Stockcar Granada... ;)

  • Guten Morgen,
    gestern fing ich an den Motor von innen zu sichten. Beim Abbauen des Stirnraddeckels kamen mir gleich dicke Roststücke aus den Wasserkanälen entgegen. Die Wasserpumpe, auch total verrostet. Frage: Wie bekomme ich die Riemenscheibe von der Wasserpumpe.Ist ein Bimetalllüfter, Zwischen Lüfterrad und Riemenscheibe ist eine aufnahme für einen 32 Schlüssel. Beim lösen der 4 Schrauben von der Doppelriemenscheibe löst sich nur diese.
    Wie bekomme ich die Wasserkanäle am besten Sauber?
    Wie reinige ich am besten die Aluteile? (Deckel, Wasserpumpe)
    Wie lackiere ich die Zyl.Köpfe an den Krümmerausgängen?


    Das wären meine ersten Fragen, vielen Dank für die Antworten.


    Der Motor ist ein 2,3 V6 YYN. Aus einem Capri.

  • Wapu-Rotor mit dem Schraubstock vorsichtig festhalten und Lüfter mit dem 32er Schlüssel lösen
    Im gut sortierten Fahradhandel gibt es einen sehr flachen 32er Schlüssel für Tretlager ;)

  • Gleich mal ne Frage von nem Neuling:
    Krieg ich den ganzen Spaß auch so eingetragen, dass mir der nette Herr vom Tüv trotzdem noch mein H Kennzeichen gibt? Bei Umbauten am Original Motor wird der sicher weniger zicken machen als bei nem Komplett Tausch oder? (völlig ahnungslos)


    und wie oben schon angesprochen: gibts außer dem herren in Friedrichshain noch jmd im osten der 2,3er und co überholt?


    Gruß

  • Schnelle antwort wenn auch wenig aussagekräftig ^^


    hättest du denn zu 2. auch jmd den du empfehlen könntest, am liebsten im raum sachsen :D


    geht dabei um einen ´73er taunus mit 2,3l V6

  • Hallo ,


    leider wieder eine Frage. Wie bekomme ich das obere Stirnrad ab? Ich muss das Blech zwischen Rumpf und Stirnraddeckel abbauen um die Dichtungen zu erneuern.


    Danke Jens

  • Sei vorsichtig mit dem Stirnrad!
    Schau Dir das ausserdem ganz genau an, ob Du das wieder einbauen möchtest, oder ob es nicht an der Zeit wäre, das zu tauschen.
    Offizielle Empfehlung ist alle 100000km

  • Eigentlich geht das leicht ab,musst nur gleichmässig mit Drehung dran ziehen,Abzieher macht evtl.Brösel(wenn du das braune Ding drin hast).
    Bin die letzten 30 Jahre immer gut mit 2 grossen Schraubendrehern oder 2 Schlanken Montiereisen klargekommen(halt möglichst dicht an der NW drücken).
    Normal musste aufpassen,dass es dir dann nicht entgegenfliegt...
    Wenn dein Stirnrad den grossen Stahlkern hat und son schmalen hellen Kunststoffkranz brauchste garnix gucken.
    Das Blech muss schon runter,sonst kriegste ja die neue Dichtung nicht rein(Dichtpampe dazu dringend erforderlich) ;)
    Beim Stirndeckel aber genau auf die Anzugsmomente achten,ist ne Scheisskonstruktion.


    LG Ralf

  • Ich würde erstmal die Kipphebelwellen lösen !
    Nur dann ist die Nockenwelle nämlich frei. Sonst hast Du immer Druck von irgendeiner Ventilfeder und das führt zwangsläufig dazu das die Nocke sich verdrehen will.
    Hab da auch wie blöd gestanden bis mir die Erleuchtung kam. Danach wars dann auch ganz einfach.