V 6 2,3 Liter Tunen

  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen wie ich meinen V 6 2,3 Tunen kann.
    Und vielleicht kann mir einer sagen welche Werkstatt in Berlin und Umgebung selbigen Motor überholt. Zylinderköpfe aufarbeiten, Kolbenringe, Lager u.s.w.


    Vielen Dank
    Jens

  • Jens,


    ich bin nicht der Fachmann - aber es werden Dir wohl einige raten das Geld, das man braeuchte um einem 2.3er Beine zu machen, besser fuer einen 2.8er ausgeben sollte...


    My 2 cents only

  • nutz mal die suchfunktion!


    tip: wenns nen 114PS ist, pack ne 2,6er Kurbelwelle rein und passende kolben, dann haste zumindest schonmal mehr leistung aus mehr hubraum. is erstmal der einfachste weg.

  • genau so ist es....!
    Wenn der 2,3er zum Verkauf steht bitte PN ;-) Hole den 2,3er auch persönlich ab und bringe den 2,8er mit (wenn´s auf dem Weg zwischen Köln und Berlin +/- 100km liegt)

  • edit: der tausch gegen 2,8er is natürlich der noch einfachere weg als auf KW vom 2,6 umzubauen!

  • Wegen einer kompetenten Werkstatt empfehle ich Wolfgang Zifreund, der sitzt am Friedrichshain.

  • Vielen Dank,


    hast Du vielleicht die Tel.Nr. von W.Zifreund. Ich wohne im Friedrichshain. Der 2,3 läuft, habe ihn vorm Ausbau aus einem Capri noch gefahren. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Köln für den Umbau ( 2,0 auf 2,3 ) habe ich auch.Wäre nur die Kupplung durch eine größere zuersetzen. Wie sieht es denn da bei einem Umbau auf 2,8 aus ?
    Gegen einen Tausch hätte ich nichts einzuwenden, wenn alles OK. ist

  • andere Frage wäre was dein Budget ist, und 2,8er sind überbewertet und hat mitlerweile fast jeder. nen 2,6er würde ich jederzeit einem 2,8er vorziehen, ist aber mein persönlicher geschmack.


    Also wie gesagt, wieviel willste ausgeben? Und willste was besonderes, anspruchvolles?


    Grüße


    Ben im Fieberwahn

  • mögichkeiten gibts viele.
    die caprimotoren laufen meist auch etwas besser als die taunus-motoren.


    2.8er ist in der tat überbewertet.
    kommt auch immer drauf an, wie der eingefahren wurde und eingestellt ist.


    zum 2.3er selbst:
    2.6er kw wurde angesprochen, dann kann man z.b die nockenwelle vom 2.3 shc (125 ps) einbauen, samt nem 38/38er vergaser.köpfe 1,5 mm geplant,köpfe vom 2.8er drauf.kanäle leicht bearbeitet.
    hat n bekannter von mir im granada 2, das ding geht wie hölle.
    gemessene 183 ps an der kw.


    alles gebrauchtteile gewesen, der motor hat inclusive rechnung vom motorenmann knappe 2000 euro gekostet.

  • Soviele Möglichkeiten, da fällt einem die Wahl schwer. Da ich ja den 2,3 er habe, würde ich diesen auch als Basis nehmen wollen. Mit den Anregungen werde ich mich mal bei einem Motorenbauer vorstellen.
    Das Budget kann ich nicht so genau sagen, nach oben ist ja immer alles offen. Eventuell kann man sich gleich einen neuen Motor kaufen.
    Was bringt denn eine scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer ?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • scharfe nocke alleine bringt nicht viel.


    sollte wenn in verbindung mit kanäle,ventilen, härteren ventilfedern usw gemacht werden.


    wenn du dir n rennrad kaufst, heisst das ja auchnicht, das du fahren kannst wie lance armstrong.
    das drumherum muss auch stimmen...


    wenns nur mehr leistung und drehmoment sein soll, dann is tausch gegen 2.8 die billigste und einfachste lösung.

  • Ben,was sprich eher für nen 2,6er als 2,8er?


    ich habe meinen 2.8er nun mit bearbeiteten köpfen ausgestattet,sprich 0,5 geplannt und kanäle bearbeitet mit der "i" nocke drinne.
    also ich bin zufrieden,schwagers 528 mit 193ps komm ich wohl hinterher,aber nur bis 180 :thumbsup:



    @jens,vor ein paar jahren wollt ich auch nen 2.3er tunen,hab aber eingesehen das das nich mal so gemacht ist,geld usw.....


    da war der griff zu einem grösseren motor die beste lösung.

  • :uwe:


    als grundlage zur leistugssteigerung sollte IMMER das stärkste serienaggregat genutzt werden. order andersrum: warum soll man einen 2.3er mit müh und not und geld auf das leistungsniveau eines 2.8er serienmotors bringen wollen?
    ausserdem gibt es im explorer noch nen 4.0 v8, der wohgl auch an das t9 gaytriebe passen sollte.....



    spender.....



    :rock:

  • --hat doch irgendwer hier im Forum schon gemacht oder ist noch dran...wär mal interessant zu hören wie das vorangeht bzw.welche Schwierigkeiten auftauchen...

  • der 4.0 aus dem explorer ist n v6.


    ein bis zur grenze des möglichen aufgebohrter köln-v6. nix anderes. eher was für drehmomentjunkies wie mich.


    dann gibts die näxte option: turbo.


    may hat das wie folgt gemacht:
    linkes auspuffrohr im bogen unter dem motor durch an nen abgassammler, da in den turbo, turbo mittels schlauch in nen luftsammler ( war bei den frühen turbos nix anderes als n zugeschweisster blechluftfilterkasten....) und in den vergaser.
    das war n serienteil, allerdings mit extra abgedichteten gehäuseteilen.dann noch anzugmomente brücke/köpfe leicht erhöht.
    dazu ne elektrische benzinpumpe statt der mechanischen.
    und n lufikasten vor dem turbo, logisch.
    2.3: 180 ps
    2.6:207 ps


    jeweils ausgehend vom stinknormalen serienmotor.

  • Beides. Bohrung 100mm, Hub 84mm.


    Ich hab einen leistungsgesteigerten 4,0 OHV im Granada am laufen. Wer den Aufwand (Ölwanne, Motorhalter links, Platzprobleme wegen höherem Block usw.) nicht scheut, wird nicht enttäuscht.
    Wie sich allerdings der Serienmotor im Granada verhält, kann ich nicht sagen. Meiner war defekt, musste also sowieso auseinander und bekam dann gleich eine andere Nockenwelle, grössere Ventile, höhere Verdichtung, Megasquirt usw...

  • Hallo Willi hoehrt sich sehr interessant an - ich hatte den 4.0 im Ranger und war doch sehr begeistert davon - und ohne da was dran gemacht zu haben...


    Hast Du Bilder davon ?


    Gruesse


    Armin