Dringend - Anfängerfrage: Felgen montieren

  • Hallo,


    hab mir vor einiger Zeit in Schnäppchenlaune sehr günstige Felgen bei Ebay geschossen.
    Sind Centra Felgen 6jx14 H2 32er ET.


    Gerade mal versucht zu montieren, muttern passen nicht.
    Laut ABE brauche ich Kegelbundmuttern von Ford M12x1,5 Kegelwinkel 60°, Ford-Teile-Nummer 6111766.
    Nagut, schitt, nachher mal die Ford-Händler abklappern, morgen wollte ich zum TÜV.


    Aber etwas Anderes beunruhigt mich mehr.


    Selbst wenn ich die Felge ganz "ran" drücke, ist zwischen dem Ende der Mittenzentrierung am Auto und dem Ende Mittenzentrierung an der Felge noch 1 cm Luft. Ist das erlaubt?


    zwischen diesen beiden Teilen meine ich:





    Danke für die Hilfe.


    Learning by failing :)

  • radmuttern bekommst du auch im freien teilemarkt, evtl. günstiger


    wo ist luft genau? also die felge muß mit den löchern plan an der radnabe/bremstrommel anliegen! und die mittelzentrierung der radnabe/ muss in die mittelzentrierung der felge hinein rutschen


    und die radbolzen müssen so lang sein, dass die mutter mind. 6,5 gewindeumdrehungen drauf zu schrauben geht

  • das ist auch der fall. aber das Ende vom zentrierring schließt nicht mit dem Ende der Felge bündig ab. Die Felge liegt ansonsten mit den löchern plan.


    Edit sacht: Also anders Formuliert: "Das loch in der mitte der Felge" ist sagen wir mal 4cm tief, die erhebnung in der mitte der bremstrommel aber nur 2cm hoch. Ergeo sitzt die Felge zwar Plan auf, aber stößt in der mitte nicht an...

  • die mittenzentrierung ist nur dafür da - wie der name schon sagt - dass die felge sauber auf der nabe zentriert wird. das ist schon in ordnung, dass die nabe da nicht bis zum anschlag reingreift, da reichts wenn da 8 oder 10mm reingreifen. im grunde ist die mittenzentrierung nur eine montagehilfe

  • Nochmal anders Formuliert:
    Mittenzentrierung der Radnabe rutscht in Felge aber nicht bis zum Anschlag, da Mittenzentrierung nicht so tief wie Felge ist. Glaub jetzt hab ichs einigermaßen anschaulich formulieren können ;)

  • Wunderbar, kann zu hier ;)


    Danke, dass hier immer so schnell einer Hilft. Hab grade schon die dicke Panik bekommen. Wünscht mir Glück für HU/ASU/Eintragung/H-Abnahme morgen :D

  • Felgen passen, fährt sich viel besser jetzt.
    Nächstes mal nehm ich mir die Zeit und fahr zum Schrotti. Hat leider geeilt heute mit den Muttern. 3,50€ * 16 Stück...


    Für die Felgen hab ich bei Ebay weniger bezahlt...

  • War nix mit TÜV, Unterboden korrodiert, Schweller durch, Radlager im Eimer. Sieht wohl aus, als bräuchte ich nen Neuen. Naja, hab es mir fast gedacht!


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den netten Frank a.k.a. Leroy69 für die H-Recherche bezüglich der Felgen!!

  • Unterboden korrodiert .... :gruebel: Ist da jetzt nur Rost dran oder ist da was durch ?
    Schweller durch - na und ? Entweder mattschwarzgerecht zusammenflicken oder einen neuen Schweller einschweissen.
    So teuer sind die nicht.
    Radlager - vorne vermute ich ? Die sind schnell gewechselt.


    Deswegen braucht man doch kein neues Auto.

  • Das war die Meinung vom TÜV-Mann. Habe aber jetzt hier glücklicherweise auch Gegenteilige Meinungen gehört. Coyote schaut sich den mal an, dann weiss ich mehr.


    Edit sacht der Tüv man hat gesagt, dass der Unterboden nicht durch ist, aber fast. Was auch immer. Schaun wir mal.