Testlauf ausgebauter Motor

  • Ich möchte an den Sierra-Motor den Vergaser anbauen und ausprobieren, ob das ganze überhaupt funktioniert, bevor ich den ganzen Kram einbaue und dann blöd dastehe, wenn´s nicht funktioniert.... :huh:


    wie bewerkstellige ich den Testlauf eines ausgebauten Motors? Möglichst einfache rough-Version ohne teure Gerätschaften.


    -Benzinschlauch zur Benzinpumpe in Kanister?
    -Motor anschmeißen, indem ich plus und Minus-Kabel der Batterie einfach an die Anlasser-Anschlüsse halte?
    -Sierra-Motorhalter sind noch dran: einfach auf Holzklötze oder Mauer-Steine platzieren? Oder doch lieber Gestell bauen?


    Habe das noch nie gemacht, jedoch schon mal ein Video gesehen (weiß nicht mehr wo) wo son Motorblock einfach frei auf der Ölwanne steht und vor sich hin läuft....

  • das is doch viel umständlicher, als den mal eben reinzuhängen.
    im auto haste auch gleich kühlung und kannst ne länger laufen lassen zum einstellen.

  • in einer engen Garage, wo ich erst mit dem Motorheber hantieren muss um dann den Wagen aufzubocken, um die Getriebetraverse zu befestigen, sehe ich das etwas anders....vorher muss dazu ja auch noch der andere raus aus dem Wagen...und falls der neue NICHT läuft, soll der alte ja auch nicht raus...
    ...wenn er außerhalb des Autos schon mal anspringt und läuft, weiß ich auch, dass ich ihn in eingebautem Zustand einstellen kann, dazu muss er ohne Kühlung auch nicht lange laufen.


    Anfrage bleibt.

  • Wie Nick schon sagte - Kuehlung nicht vergessen, und irgendwie festspaxen damit es den Block nicht umwirft beim anlassen / gasgeben

  • Ich tat es mal so (zwar mit'm V6 aber egal) :
    Unter die Ölwanne ein dickes Stück Gummi, unter die Motorhalter Klötze/Steine
    Kupplungsglocke angeschraubt um Anlasser montieren zu können.
    Anlasser montieren
    Zündspule irgendwo am Motor mit anschrauben
    Dickes Pluskabel vom Anlasser an die Batterie
    Kabel vom Anlasser Kl.50, zur Batterie (+), entweder mit Taster dazwischen oder halt wenn's soweit ist einfach kurz an die Batterie halten
    Kabel mit Schalter von Zündspule zur Batterie (+). Für'n Moment geht das auch so, ansonsten Widerstandskabel zwischenschalten
    Dickes Massekabel von Motor/Getriebeglocke zur Batterie
    Unter die Spritpumpe ein Glas mit Sprit stellen so das der Schlauch von der Pumpe da reinhängt.


    Schalter zur Zündspule "an"
    Taster zum Anlasser drücken bzw. Kabel an die Batterie halten


    Wenn alles passt dann "Wrumm"

  • :spitze:


    Getriebe hängt allerdings noch dran und soll im Leerlauf sein (logisch); und somit steht die ganze Einheit sogar noch hinten aufgestützt.


    Wenn die Motorhalter auf Klötze sind, hängt die Ölwanne dann nicht ohnehin frei? Wieso ein Gummi da drunter?

  • ich hab mir 2 alte holzbalken genommen, die parallel zum motor jeweils auf 2 hohlblocksteine gelegt,motor dran festgeschraubt
    . getriebe n kasten bier (leer) druntergestellt, den kühler angeschlossen (auch bierkiste drunter, die schläuche halten den) und die heizungsschläuche mit nem stück kupferrohr verbunden.
    motor prima in stehhöhe, der lief fast ne halbe std so.

  • Bau dir sowas(oben links) oder besser nen vernünftigen Motorständer,der beweglich ist!

    Hat tagelang Eier und Bier(und Sprit)verdaut.... :dc::irre:
    Glocke und Pumpen dran,,Kühler +E-Lüfter,Auspuff muss ja nicht wirklich....
    Aber schon seltsam dass du so wenig Vertrauen in dich selbst hast um den nicht gleich reinzuhängen :gruebel:
    Ausser Verteiler verdreht kann man doch eigentlich nicks falsch machen :evillaugh:

  • Les grad:Wieso Gummi!
    Kannst auch ne alte Matratze oder sogar ne neue nehmen,aber wenn du den Sinn nicht weisst solltest du das andere machen lassen... ;)

  • Wenn man den Motor ohne Getriebe sondern nur mit Glocke laufen lässt dann eben ein Gummi unter die Ölwanne damit die nicht so auf dem Boden rumschiggert.
    Wenn man den Motor nur mit den Motorhaltern anhebt dann liegt halt die Ölwanne hinten auf.


    Und für ein einfaches wissen wollen ob der Motorr anspringt braucht man auch keinen Kühler.
    Für einen längeren Testlauf sollte man das natürlich in Erwägung ziehen.
    Aber irgendwann ist halt der Aufwand so groß das ein einfacher Motorwechsel schneller von statten geht.

  • Obwohl Michael vor einer halben Stunde schon alles schrieb, was ich wissen musste, noch einmal zum Geleit:


    -ich möchte von 1,6 72PS auf 2,0 101 PS umbauen, wie hier schon tausendmal durchgekotzt
    -der kleine Motor läuft noch tadellos und ist eingebaut
    -an den großen Motor baue ich einen gebrauchten, nicht getesteten Vergaser dran, ohne zu wissen, ob das läuft
    -um das zu testen, baue ich nicht Motorhaube ab/ Kardanwelle aus/ Getriebetraverse ab/ Kupplungszug aus/ Tachowelle ab/ alle Kabel ab/ Auspuff ab/ Motorhalter ab, um dann mit dem neuen Motor blöd dazustehen, wenn der nicht läuft.


    Und um das zu testen, kann ich den neuen Motor nicht mal eben reinhängen, da dort ja nocht der andere Motor drinsitzt.


    Und so ein Gestell wie auf Ralf seinem Foto werde ich mit Sicherheit auch nicht extra bauen.

  • Ich zumindest hatte das schon verstanden.
    Tu mal so ähnlich wie ich schrieb, dann siehste ob der Klumpen anspringt.
    Übrigenss ist es dem Getriebe egal ob da Leerlauf drin ist oder nicht.
    Wenn da keine Welle drann ist dann dreht sich halt hinten nur der Zapfen mit bei eingelegtem Gang.

  • so geht dem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und feuerlöscher nicht vergessen.

  • OK,dann bau am Samstag einfach mal den "neuen"Gaser auf den 1,6er,dann merkste doch ob der funzt!
    Dichtungen braucht man nicht immer neu!


    LG Ralf(Das Gestell war auch nur für ne Krachmaschine anlässlich 24h-Rennen 1997) ;)

  • :spitze:


    Getriebe hängt allerdings noch dran und soll im Leerlauf sein (logisch); und somit steht die ganze Einheit sogar noch hinten aufgestützt.


    Wenn die Motorhalter auf Klötze sind, hängt die Ölwanne dann nicht ohnehin frei? Wieso ein Gummi da drunter?

    kommt auf die größe der klötze an



    gruß peter

  • Nimm 'ne Europalette, wirf die auf'n Rücken, leg 'ne Decke oder sonstwas dämpfendes drüber*, stell den Motor samt Getriebe zwischen die Stege von der Palette und schnall den Motor mi'm Spanngurt anna Palette fest.
    Kühler mit 2 Schläuchen dran und ansonnsten, wie oben schon beschrieben.


    *zwischen Motor und Palette!

  • Chris, das Video kenne ich schon....hast da aber auch ein extra Gestell?


    Europalette auch gut, aber nicht vorhanden.


    im Kern wollte ich das wissen, was Micha schon geschrieben hat.


    vielen Dank!