V6 mit Getriebe vom Capri in Taunus. Geht das ohne Umbau?

  • Basis: 71er 2,0V6 TC1 mit 4 Gang
    Spender:85er 2,3V6 Capri3 mit 5 Gang


    Was ist denn alles zu tauschen/anzupassen?
    Hat das Caprigetriebe (oder das Diff.) die selbe Übersetzung wie beim TC1?

  • Hi,
    da du ja bereits einen V6 im Knudsen hast ist das fast plug and play. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
    Du musst die Motorträger vom Knudsen V6 an den Capri V6 schrauben. Evtl brauchst du eine Automatiktraverse für das 5-Gang Getriebe (ob die Capri Traverse passt weiß ich nicht).
    Schau auch mal, ob die Kardanwelle feinverzahnt ist, damit sie in das 5-Gang passt.
    Zur Hinterachse kann ich nichts sagen. Wenn sie anders übersetzt ist musst du das Tachoritzel aus deinem 4-Gang ins 5-Ganggetriebe übernehmen. Das Ritzel muss zur Hinterachse passen, damit der Tacho richtig anzeigt.
    Evtl die Lima vom Knudsen übernehmen. Du hast bestimmt noch nen externen Regler. Der Capri vielleicht schon intern?
    Die Startautomatik am Capri ist bestimmt schon elektrisch. Einfach übernehmen (wenn der Anschluss an der Lima vorhanden ist), und die Wasserschläuche direkt zum Heizungskühler führen (nicht mehr über die Startautomatik). Das siehst du aber dann.
    Sollte die Knudsen-Lima den Anschluss nicht haben, dann Umabu auf eine Lima mit internem Regler (vielleicht am Capri-Motor dran), die diesen Anschluss hat (so hab ichs gemacht).
    Oder einfach die Startautomatik vom Knudsen übernehmen (im Wasserkreislauf).
    Wie du siehst gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Ist aber alles halb so wild.
    Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein was geändert werden müsste.
    Falls ich was vergessen haben sollte wird das bestimmt bald jemand nachreichen...


    Gruß,


    Stefan

  • Zitat

    Spender:85er 2,3V6 Capri3 mit 5 Gang


    :uwe: Wenn das alles eingetragen werden soll und der Tüffer 'n schlechten Tag hat, gibts Haarausfall, weil der dann meint der Motor wäre zu neu. Achte auf den Motorcode! Granada hatte mit dem Modellwechsel '81 plötzlich einen bösen dritten Buchstaben und die magische Liste aus der untersten Schreibtischschublade meinte NJET! :no:

  • Hab noch folgende Daten vom Capri III gefunden: Getriebeübersetzung: I. 3,65 - II. 1,97 - III. 1,37 - IV. 1,0 - V. 0,82 - R. 3,16 bei HA-Übersetzung 3,22 und 185/70R13.
    Hat jemand die original Getriebe- und HA-Überrsetzung vom 71er TC1 2,0V6? Dann könnt ich ja mal rechnen....


    Und "Kardanwelle feinverzahnt" ist das die mit 23 Zähnen anstatt 20 was dann "grobverzahnt ist"?