moin moin, ein neuer im motivationstief

  • hallo!


    erlaube mir mal mich vorzustellen - stefan mein name, komme aus dem letzten winkel niederösterreichs und habe mir nach einem jahr altblech-abstinenz nun endlich wieder ein richtiges auto zugelegt...
    einen weissen, weitgehend rostfreien 79er taunus, 1600er automaten aus erster rentnerhand mit vollständigem serviceheft. da kann man wohl kaum widerstehen, wenn der preis passt, oder?


    soweit, so gut. mit der karre in der garage bin ich dann mal draufgekommen, das er wohl schon mal überlackiert wurde. soweit, so gut. mit dem völlig ausgelutschten fahrwerk kann ich auch noch leben. aber damit ists ja nicht getan - die lima kocht die batterie zu tode, der tolle vv vergaser weigert sich beharrlich, den motor bei leerlaufdrehzahl am leben zu halten, die zündkerzen sind schwarz wie meine seele... mann ey. mit einer schnellen durchsicht, ölwechsel und ab zur zulassungsstelle ists wohl nicht getan.


    aber eigentlich ist das alles nicht so schlimm, oder?


  • willkommen im Land der Verrückten - alles nicht so schlimm - ist doch nur ein Taunus
    ausgelutschtes Fahrwerk gab´s ab Werk dazu :michi: - beim Rest hat bestimmt der eine oder andere hier im Forum einen Tip..


    Beitrag sollte aber unter "Treffpunkt"....

  • Willkommen in der Irrenanstalt!


    Miß mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Wenn deutlich über 13,5V, dann neuer LIMA-Regler.
    VV: Nicht wirklich Plan von dem Ding. Ist aber der fortschrittlichste Vergaser, den Ford hatte. Zerlegen, reinigen und wenn die Membrane inner Wurst ist, gibts bei Oldcars den Dichtsatz.
    Die Kerzen sagen, der läuft zu fett. Wenn der Gaser wieder will, gibt sich das auch. Zumindest nach dem Einstellen. Säubern sollteste die natürlich. Geht gut mit einer Messingbürste.

  • Herzlich Willkommen, hier im Forum und im Verein der Vreunde des VV-Versagers.


    Ich hab grad weder Zeit noch Lust, viel zu schreiben. Benutze mal die Suche mit Stichwort "VV-Vergaser", gerne auch "VV-Versager". Sollte einiges dazu rumkommen.


    Mein weißer Taunus hat auch so nen VV, brauchte zumindest am Anfang viel Zuwendung und Geduld. :irre:8o:wacko:


    Inzwischen läuft er aber richtig gut. :thumbup:

  • Mein VV brauchte auch am Anfang Zuwending und Geduld. Mittlerweile laeuft der 1,6er brilliant gut. Weil ein Weber drauf sitzt.

  • in weiss mit standartfelgen sieht selbst der 3er gut aus...


    willkommen im forum. und auch österreicher sind hier einige vertreten, vill. sogar aus deiner ecke.
    alles halb so wild.


    schmeiss den VV runter und mach nweber samt brücke vom 2.0 ohc drauf. rennt um welten besser....

  • Moin,


    fast rostfreier Taunus, darum geht's. Der Rest sind Kleinigkeiten und das Fahrwerk gehoert so.


    Glueckwunsch und willkommen hier.

  • Gumoang Stefan,


    noch mehr Grüße aus OÖ!
    wenn Du den vv rausscheißt, dann wirf auch gleich den Gussklumpen der da dranhängt gleich mit in den Container!
    Bau was mit 6 Zylindern ein! Der 2,3er ist da zu empfehlen! :spitze:


    LG Stefan

  • hoi!


    lustiges einkreisen der fehlerquellen... 4 stunden am tag forum durchstöbern, 4 stunden inne werkstatt.


    momentane verdachtsdiagnosen: karre läuft permanent zu fett, wird nicht so recht warm... also thermostat mal tauschen. weiters haben die zündkabel unterschiedliche widerstände, also die guten kupferkabel reinmachen.
    hoffentlich hab ich damit mal den vergaserfehler ausgeschalten. würd ja auch erklären, warum er im warmen zustand bei leerlaufdrehzahl immer wieder abstirbt und läuft wie ein sack nüsse... fahren tut er ja eigentlich ganz gut.


    neue stoßdämpfer und buchsen hab ich auch schon bestellt - fehlt dann bloß noch der rissige faltenbalg an der lenkung, wenn ich daran denke wird mir schon wieder übel...


    aber es wird, es wird.

  • ich denke nicht, das du den vv-vergaser mit zündkabeln sonderlich beeindrucken kannst. werde aber trotzdem gespannt beobachten, welche fordschritte dein autokraftwagen macht. coyo
    gegen zu fett laufen wird auch das thermostat nicht helfen, das reguliert im wasser.


    kurz gesagt: bau den gaser aus und bring den in ordnung! :kowa:

  • Bevor Du massig Teile kaufst und auf Probe einbaust: Frag doch mal unter Suche. Da dürftest Du einiges wesentlich günstiger kriegen. Und vielleicht sogar das, was Du brauchst...
    Ach so: Willkommen im Forüm :uglybeer:

  • so, feierabend.


    zahnriemen, lima, keilriemen, thermostat, zündkabel, kühlwasser getauscht. keine besserung in sicht.


    vv vergaser sind scheiße. mußt ich bloß mal loswerden.


    damit wünsch ich ein schönes wochenende!

  • Sers, wenn er permanent zu fett läuft, ist das Beschleunigermembran hin. Da läuft der Sprit durch und wird an der Unterdruckseite angesaugt. Besorg dir nen Dichtsatz dann ist gut! Das Membran sitzt an der Unterseite des Vergasers unter einem fast dreieckigen Deckel!!



    Gruß Markus

  • nenene, ich will ja nicht alles umbauen... obwohl, eigentlich schon, aber das kommt noch ;)


    in erster linie will ich dem taunus ja nur alltagstaugliche manieren beibringen... weil er die letzten jahre doch ein wenig vernachlässigt wurde.


    noch ist ja alles im rahmen eines ausgiebigen motorservices - der tip mit der beschleunigermembran ist gut, werd mir das mal zu gemüte führen. runter mit dem versager!