Lenkradschloss rastet bei gestecktem Schlüssel

  • Bei mir rastet das auch ein, allerdinfs hat der TÜVer das nur bemängelt und mir trotzdem TÜV gegeben.
    Anderen TÜVer suchen...

  • ja tüv nord hatte es bei mir bemängelt....aber jetzt gibts im ort nen neuen tüver GTU, fürs nächstemal bin ich gewappnet

  • Bei mir rastet das auch ein, allerdinfs hat der TÜVer das nur bemängelt und mir trotzdem TÜV gegeben.
    Anderen TÜVer suchen...


    aber im sinne der eigenen sicherheit meiner meinung nach vielleicht trotzdem irgendwann mal nachsehen warum das so ist. ich hätte keinen großen bock darauf dass der schaden irgendwann fortschreitet und auf der autobahn bei 150 mal das lenkradschloss einrastet...

  • Also WD40 hat bei mir Nichts gebracht. Auch nach ner großen Menge noch das gleiche Verhalten.


    Welches Teil brauche ich denn, um das Problem zu beheben?


    Den Schliesszylinder oder das Zündschloßgehäuse?


    MfG


    gossi

  • Hello ! Ich hab jetzt echt nich alle Beiträge gelesen ...........ist eh wurscht !


    Fuckt ist ,daß das Schloss auf gar keinen Fall ,egal in welcher Stellung der Schlüssel ist,einrasten darf ,wenn der Schlüssel drinsteckt !


    Bei keinem Auto !


    Wenn doch .............dann ist halt was kappot !

  • Ich hatte mal einen Ford Taunus V6 2,3l, bei dem rastete das Lenkradschloß auch ein wenn man im Ausrollen kurz vor der Haustür den Motor schon abgestellt und auf Stellung "0" gedreht hat. Hat mir beim 1.Mal nen herrlichen Schreck eingejagt aber dann wußte man es.


    Gruß Stubi

  • Das ist genau der Grund: Irgendwem geht das Auto während der Fahrt aus und der versucht, noch mal den Anlasser anzuwerfen. Lenkradschloss rastet ein, Karre fährt geradeaus. Bum. :chrischi2:
    Sascha ergänzt: Willkommen im Forum, Stubi. Erster Beitrag gleich zu einem Thema passend. Nicht, dass hier auf einmal lauter ernsthafte Autofans antraben :uglyrolleyes:

  • wenn einem der motor während der fahrt ausgeht lässt man ihn kommen mit'm gang :stupid:


    nein, nicht ernst gemeint! oder wohl? kein plan,
    vorredner haben recht. darf nicht einrasten!

  • Die gehn von davon aus, dass auch Grenzdebile meist einen Führerschein haben. Nicht für alle Ideoten kann man einen Fahrer bereitstellen.

  • > Das ist genau der Grund: Irgendwem geht das Auto während der Fahrt aus und der versucht, noch mal den Anlasser anzuwerfen.


    Wer ruft?


    Mir ist das damals so passiert: Taunus 2.3 Teileträger mit kaputtem Automatikgetriebe abgeschleppt. Irgendwann 1989 oder so... Kollege vorne im Zugfahrzeug, ich hinten.
    Verkäufer sagt, ist noch genug Sprit im Tank. Also Motor laufen lassen wegen Bremskraftverstärker etc.
    Nach 5 km Motor aus. Natürlich Tank leer, wusste ich aber da noch nicht.
    Ich hab versucht, bei ca. 65 an der Abschleppstange anzulassen, als mir das Lenkradschloss eingerastet ist.
    Das ist ein lustiges Gefühl, der plötzliche Übergang vom Piloten zum Passagier ;-)
    Nach 2 sehr sehr sehr langen Sekunden hab ich das Schloss wieder aufgehabt, nix passiert. Aber ich möchte das nicht nochmal ausprobieren.


    Nur mal so. Ich würde das Schloss austauschen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Also ich fasse mal zusammen,


    der jetztige Zustand meines Schlosses ist "nicht akzeptabel" und gefährlich. Außerdem bekomme ich so keinen TÜV.


    Lösung: Ich brauches ein neues Schloss.


    Frage: neuen Schliesszylinder oder neues Zündschlossgehäuse?


    Wie bekommt man eigentlich den Zylinder aus dem Gehäuse raus?



    MfG


    gossi

  • Kann mir einer sagen wo sich dieses Loch um den Zylinder zu lösen, befinden soll?


    habe es nicht geschafft, bzw gefunden. Wenn ich in das einzige Loch was ich gefunden habe nen dünnen Nagel stecke und am Schlüssel ziehe (Stellung 1), geht nichts, kommt nicht raus das Teil.

  • Ich weiß es leider nicht, aber ich habe immer noch - zur Not - gebrauchte Zündschlösser mit Schlüssel. Allerdings nicht mehr für alle Baujahre...

  • Also wenn ein Auto nicht fährt ist die Stellung des Zündschlüssels eigentlich egal,das Lenkradschloss MUSS beim Abziehen(und nachher passend drehen des lenkrades) einrasten,das ist alles.
    Bei diesen Schliesszylindern gibt es nur das Problem,dass man wirklich erst den Schlüssel rausziehen sollte bevor das einrastet,genauso wirds ja auch erst nach richtig reinstecken frei:
    Wenn du also auf 0 drehst und die Blende ist schon bündig mit dem Kranz-ganz klar,Lenkung zu!


    Also der Zylinder hat da nochmal so etwa1,5mm,die er sich versenkt wenn du den Schlüssel reinsteckst.


    Caramba&Co in rauen Mengen helfen da ,dein Problem ist kleiner als das vom Kachelmann... ;)


    LG Ralf(Shifttaste gabudd)