so, nachdem sich die Suche nach nem Lackierer irgendwie immer wieder in Luft auflöst, würd ich euch gern meinen Schlachtplan zum selbermachen vorstellen:
Die Basis ist ein Kombi, mit altem Lack, bei dem sich der Klarlack an manchen Stellen ablöst. Die halbe Karre ist geschweißt.
1. Karre reinigen in richtig
2. Himmel und Amaturenbrett abkleben
3. Karre schleifen (120er Papier auf der Maschine) allen losen Lack runterholen und die Reste, die verdächtig aussehen auch.
4. Komplettbehandlung der Karosse mit 2k Rostschutz.
5. eine Schicht 2K Füller auftragen um der Spachtelei einen feinen Spielpartner mitzugeben
6. Nach einem Tag trocknen wird gespachtelt, was gespachtelt werden muss (Füllspachtel)
7. Jetzt wird abschließend fein gespachtelt, dann hat die erste Sauerei ein Ende
8. wenn der Spachtel trocken und glatt ist, wird die zweite Schicht Füller aufgetragen
9. ein neue Runde Schleifen ist angesagt, diesmal nass mit 800er/1000er Körnung von Hand, alle Riefen sollten hier verschwinden.
10. die ganze Karre wird nochmal mit einer Lampe geprüft, evtl. kommt noch ein Kontrollschwarz zum Einsatz, das danach wieder runtergeschliffen wird.
11. Früh ganz zeitig am "großen"Tag: alle Teile gründlich mit Silikonentferner behandeln und staubfrei für die Farbe vorbereiten.
12. die erste Schicht Farbe wird dünn aufgetragen Ecken und Kanten zuerst, danach die Flächen
13. nach einer großen Kippenpause wird auf den stumpf gewordenen Lack die zweite Schicht Farbe aufgetragen, diesmal deckend.
14. nach einer weiteren Kippenpause wird auf den angezogenen Lack die erste Schicht Klarlack aufgetragen.
15. die zweite Schicht Klarlack bildet den Abschluss der Sauerei und macht, das Kurt schöner wird, als je zuvor.
16. wenn die ganze Geschichte richtig trocken ist, kommt die Hohlraumkoservierung mit Mike Sanders, mach ich aber nicht selber.
So, jetzt Ring frei für Verbesserungsvorschläge.
Da ich sowas bisher nur im "kleinen" also an Motorradteilen gemacht habe, ist das quasi mein erstes Mal. Ich denke, so schlimm kanns nicht werden. Für die ganze Aktion hab ich mir ein Zeitfenster von 4 Wochen als absolutes Maximum gesetzt. Mit etwas Elan sollte das doch auch an 2 Wochenenden gemacht sein. (für die Vorarbeiten hab ich 2 Leute, die mir helfen)
Türen und Haube werden getrennt von der Karosse auf einem Ständer bearbeitet.