weil ich an meinen köpfen spiel festgestellt hatte habe ich sie darauf hin zum instandsetzer gebracht.
der hat mir folgendes gemailt:
Wegen den Führungen: Die Ventile haben zwar am Auslass auffällig mehr Spiel, jedoch beträgt das Schaftspiel neu in der Serie am Einlass 0,020-0,063, am Auslass 0,046-0,089. Die Differenz zwischen E/A wird durch verschiedene Durchmesser der Ventilschäfte bewirkt.
Wenn Sie nun an den Tellern hin- und herbewegen ("Kippspiel") , verdoppelt sich das eigentliche Spiel schon mal dadurch daß der knappe Zehntelmillimeter ja an beiden Enden der Führung vorhanden ist, auf ein Kippspiel von bis zu 0,18mm.
Dadurch daß die Ventilteller aber in Form einer Verlängerung ja wesentlich weiter oben stehen, multipliziert sich dieser Wert nochmal mit ca. Faktor 2-3, je nachdem wie weit das Ventil nach oben raussteht. Selbst wenn es nur knapp über Sitzhöhe gezogen wird, ist das Kippspiel bereits in etwa das doppelte als direkt am Ende der Führung gemessen.
Das heißt daß bei neuen Führungen UND neuen Ventilen das Kippspiel bereits knapp 0,4mm bei den Auslässen betragen kann, bei Einlässen ca. 0,25mm, und das im Neuzustand. Dieses Spiel ist jedoch kalt gemessen, beim betriebswarmen Motor dehnen sich die Schäfte minimal aus. Dann ist übrigens auch das Schaftspiel E/A fast gleich.
Wenn das Spiel bei Ihren Köpfen verringert werden soll, müssen neue Führungen und neue Ventile verwendet werden, da an beiden etwas Verschleiß vorhanden ist. Neue Ventile werden von Ford in der dünnsten Toleranz geliefert, das heißt damit liegen Sie schon mal an der oberen Toleranzgrenze.
In Ihrem Fall, sprich später LPG, sollte man sogar noch etwas über das normale Spiel gehen, denn die Verbrennung damit ist wesentlich heißer.
Und wenn ich jetzt ehrlich und direkt bin, etwas über dem normalen Spiel sind Ihre Ventile bereits jetzt. Will damit sagen entweder wir machen unnötigerweise neue Führungen UND neue Ventile rein oder Sie lassen das so wie es ist - und zwar problemlos.
ein schlauer kopf aus diesem forum hat aber mal geschrieben das man die ventile überhaupt nicht bewegen darf,was nu richtig?
der text vom motoronkel klingt irgendwie logisch und normal is das einer der von der materie echt ahnung hat.