Austausch Ausgleichswelle V4

  • Hallo an Alle,


    habe heute den Tip bekommen, dass ich mich bei Euch mal anmelden sollte.


    Fahre einen 68er Taunus P7a mit einem 1.5er V4 und habe folgendes Problem:


    Vergangenen Freitag hat der Gute nach ca. 20km das Klappern angefangen.
    Bei der Suche habe ich den Keilriemen ausgehängt und die Wasserpumpe begutachtet. Die war es leider nicht!


    Dafür hat aber die Riemenscheibe auf der Ausgleichswelle ganz schön Spiel. ;(
    Wie ich bei Euch lesen konnte, sind die Lager der Ausgleichswelle eine kleine Schwachstelle.


    Frage:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Austausch dieser Lager oder gar der Welle ?
    Tips ? Tricks?


    Dank im Voraus


    Gruß


    Sir

  • ich würd mich da an stanleymotors wenden. der ist v4-spezialist und deilehorter.
    und überhaupt und sowieso.

  • Wenn die Riemenscheibe auf der Welle Spiel hat, ist das primär erstmal unabhänging von den Lagern der Ausgleichswelle.


    Die Welle selbst ist in zwei Lageringen, ähnlich den Nockenwellenlagern, gelagert. (blöder Satz :stupid: ) Um die zu wechseln, brauchst Du zum einen ein entsprechendes Einziehwerkzeug, zum anderen nimmst Du den halben Motor dafür auseinander.


    Stell' erstmal fest warum genau und wo die Riemenscheibe Spiel hat.


    Egal welches Schwaig, der Hoddow ist nicht dramatisch weit weg. Außerdem hat er a) Plan von den Motoren, b) einen kurzen Weg zu den Teilen, die Du eventuell benötigst und c) weiß wovon er spricht.

  • Dir ist aber klar das die untere Scheibe die von der Ausgleichswelle ist?Der Keilriemen wird ja von der Ausgleichswelle und nicht von der Kurbelwelle angetrieben.Meinst du vielleicht das Rad hinter dem Lüfter?Da ist nur ein Lager hinter und keine Welle.
    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    es ist schon die unterste Riemenscheibe, demnach die auf der Ausgleichswelle.
    Die Schraube der Riemenscheibe ist auch festgezogen. Evtl. Stirnrad defekt ?


    Wäre dann doch angesagt, den Stirnraddeckel zu entfernen und mal reinschaun, oder ?


    Gruß


    Sir

  • Auch wegen eines defekten Stirnrads hat die Riemenscheibe kein Spiel. :no:


    Nimm mal den Keilriemen runter. Wenn Du dann an der Scheibe wackelst, müsstest Du fühlen können, ob die Scheibe oder die Welle Spiel hat.
    Stirnraddeckel ist ein kleines bisschen Aufwand, das ist Dir schon klar? Ja, es geht in die Richtung. :(