Scorpio 2,9L Autom.Bj.89 umschlüsseln

  • Habe interesse an dem Scorpio bei Mobile (der aus Kronshagen) für 800Euro. Er schreibt das beim Tüv Nord ein Gutachten hinterlegt ist das dem Wagen dann Euro2 Bescheinigt :wonder: Gibs das, hat einer Ahnung oder kennt einer einen der einen kennt der da Ahnung von hat :la:

  • Die Kopie hätt ich auch gern. Zumindest für den kleinen 2.9er gibt's meines Wissens keine Möglichkeit, ihn auf Euro2 zu bringen.


    Bei den 24V mein ich geht das mit Kaltlaufregler. Ist aber auch nur so lala Halbwissen.

  • Bei den 24V mein ich geht das mit Kaltlaufregler

    Also für den BOA kenn ich weder das Eine noch das Andere. Der BOB kommt dagegen ab Werk mit Euro2 daher. Was ich mir noch vorstellen kann, daß sich das Papier auf nen Mini-Kat bezieht. Dort taucht in den Listen der BRG (12V - 110kW), mit auf. Allerdings ist das fürn Glubschi-ab BJ95.


    HCP-Kat

  • Automatik und Kaltlaufregler geht eh nicht !
    Für den alten 2,9er 12V gibt es nichts , der BRG im MK2 hat Bi-Kat , damit geht das mit Nachrüstkat !
    Mein BOA hat Euro2 durch Nach/Aufrüstkats mit ABE , 220 € im Jahr !


    Dort ist der BRG auch gelistet !


    Im grunde Finger weg lassen von dem Auto !

  • Hab den Herrn mal angeschrieben wg. des Gutachtens, er meinte, das Auto sei eh schon weg und es handele sich um einen "2. Kat". Habe nochmal nachgefragt, was genau das für ein KAT sein soll, bin mal gespannt, ob er sich nochmal meldet.


    Geht ja bei ihm konkret um genau den Fall "kleiner" 2.9i mit Automatik.


    Warum geht das eigentlich speziell mit Automatik und Kaltlaufregler nicht? :wonder:

  • Mein Bruder wollte neulich auch nen 29er kaufen, der angeblich Euro2 hatte - vielleicht ist das sogar der. Und bereits da vermutete ich eine Verwechslung seitens des Verkäufers zwischen E2 und Euro2... Wurde aber nie bestätigt, weil es nicht zum Kauf kam.

  • Die Aussage betrifft nur Scorpios?


    Dann habe ich nichts gesagt, ich hatte das allgemein aufgefasst.


    Dann habe ich nichts gesagt und entschuldige mich in Demut

  • Die Aussage betrifft zumindest


    a) nur die kleinen 2.9i (12V)
    b) dann auch noch nur die mit Automatik
    c) wohl neben Scorpios auch die entsprechenden Sierras. Müsste ja logischer Weise so sein.

  • Auch DOHC Sierras sind betroffen.



    Habe auch mal auf ein eBay-Angebot den Verkäufer kontaktet und drauf hingewiesen, dass der DOHC samt Automatik
    nicht mit Kaltlaufregler nachgerüstet werden kann...
    Der war ganz verwundert, weil das bei div. BMW wohl garkein Problem sein soll...


    Warum das technisch begründet nicht gehen soll ist mir trotzdem Schleierhaft.
    Der Automatik legt jedenfalls kein anderes Kaltstartverhalten an den Tag als der Handgerissene.


    ....muss man eigendlich ein nachträglich eingebautes Automatikgetriebe eintragen lassen??

  • Der war ganz verwundert, weil das bei div. BMW wohl garkein Problem sein soll...

    Das ist richtig und daher kam auch meine Verwunderung, zumal die Aussage von OHC-Tnuer sich so liest als wenn Kaltlaufregler und Automatik sich generell ausschließen.



    ....muss man eigendlich ein nachträglich eingebautes Automatikgetriebe eintragen lassen??

    Aber natürlich wir sind in Deutschland.
    Änderung von Fahrgeräusch, Endgeschwindigkeit, Abgasverhalten und Kekse

  • Ist doch ganz einfach , eine Automatik will immer vorwärts , ohne die Bremse zu treten bleibt das Auto nicht stehen !
    Am deutlichsten merkt man das nach Kaltstart mit erhöhtem Leerlauf , mit Kaltlaufregler ist das Standgas dann noch höher und das ist dann nicht zulässig , weil das Auto dann noch stärker vorwärts will !
    Egal ob BMW oder andere Marke , solange es einen KLR für Schaltung gibt , wird es Spezis geben die das auch bei gleichem Motor für Automatik nutzen , die auf dem Amt wissen das ja nicht , also ist es nicht legal , funktioniert nur solange bis Einer kommt und das blickt !


    Würden die auf der Zulassungsstelle vor Eintragung das verbaute Getriebe checken , wäre die Nummer schnell vom Tisch !

  • was ist das denn fürn argument mit der automatik und dem erhöhten leerlauf?
    es gibt ja wohl genug klr-systeme, die auch für automatikfahrzeuge zugelassen sind. mein 300se und der 735i hatten sowas ganz legal drinnen.
    wenns das fürn scorpio und sierra automatik nicht gibt, hat die firma, die den klr verkauft, sich wohl das abgasgutachten für die automatikversion gespart, weil der zu erwartende absatz möglicherweise nicht hoch genug ausgefallen wäre.

  • wenns das fürn scorpio und sierra automatik nicht gibt, hat die firma, die den klr verkauft, sich wohl das abgasgutachten für die automatikversion gespart, weil der zu erwartende absatz möglicherweise nicht hoch genug ausgefallen wäre.

    So schauts aus. Ebenso wie beim ollen 12V, für den es wohl angeblich bei ausreichend Abnehmern einen KLR gegeben hätte.

  • Automatik und Kaltlaufregler geht eh nicht !



    warum ist eigentlich ausnahmslos jeder beitrag von dir gequirlte scheisse?



    meld dich doch bitte hier ab und kauf dir n smart.


    meinetwegen mit automatik


    :chrischi2:

  • ich modernisiere immer von Ford direkt die bescheinigungen zwegs umschlüsselung, und lasse die beim Freundlichen abstempeln. Dem fällt es nicht auf, weil er eh keine Ahung hat. 2. er hat keine Arbeit, ausser die FGN und ne Unteschrift mit Stempel zu leisten,..

  • Dann wiederleg doch mein Argument mit Fakten was beweisen würde das ich Unrecht habe , anstatt selber rum zu müllen !

    Wirf nen Blick ins Lieferprogramm von TwinTec und such Dir einen Hersteller, der Automatikfahrzeuge in großen Stückzahlen verkauft. Du wirst staunen, da gibts die Teile ab Werk schon fürs Amt umgefakt....

  • Porsche 924S Automatik.


    steht hier vor der tür. mit euro2 dank KLR. offiziell und laut hersteller für dieses fahrzeug MIT automatik.
    ebenso bei dem Mercedes 300SE w126,den ich vorher hatte, der hatte auch KLR drin. mit automatik
    ebenso der Audi v8, den ich bis mai diesen jahres hatte.
    und alleine von berufswegen hab ich schon x dieser dinger eingebaut und eintragen lassen .




    und jetzt geh bitte den smart kaufen.

  • Hab Antwort:


    Gegen eine Schutzgebühr von 10 EUR bekommt man das Gutachten. Weitere Infos gibt's sonst nicht.


    :dirkl:

  • Fakt ist: Es gibt keine legalei "Umschlüsselung" für den Scorpio 2.9i von 86-94, weder Schalter noch Automatik! Es hat sich bei vielen scheinbar immer noch nicht rumgesprochen, dass "E2" nicht "Euro 2" bedeutet! Und wenn die Verkäufer es auch wissen, handeln sie häufig nach dem Prinzip "Jeden Tag steht wieder ein Dummer auf..."! Ebenso gibt es keinen legalen KLR für Scorpio 2.9i von 86-94! Es gibt nur einen für das nur wenige Monate gebaute 2.9i 12v Glupschaugenmodell mit angegebenen 110kw welches übrigens GRUNDSÄTZLICH Automatik hatte! Warum ausgerechnet für diese schon als Neuwagen seltenen Fahrzeuge und nicht für die im Vergleich häufig vorkommenden Modelle von 86-94 weiß wohl nur der KLR-Hersteller! Meine Vermutung: Der Laden dient als Abschreibungsobjekt und soll Verluste machen, ansonsten ist das nämlich :irre: