Scorpio 2,9L Autom.Bj.89 umschlüsseln

  • Habe interesse an dem Scorpio bei Mobile (der aus Kronshagen) für 800Euro. Er schreibt das beim Tüv Nord ein Gutachten hinterlegt ist das dem Wagen dann Euro2 Bescheinigt :wonder: Gibs das, hat einer Ahnung oder kennt einer einen der einen kennt der da Ahnung von hat :la:

  • Die Kopie hätt ich auch gern. Zumindest für den kleinen 2.9er gibt's meines Wissens keine Möglichkeit, ihn auf Euro2 zu bringen.


    Bei den 24V mein ich geht das mit Kaltlaufregler. Ist aber auch nur so lala Halbwissen.

  • Bei den 24V mein ich geht das mit Kaltlaufregler

    Also für den BOA kenn ich weder das Eine noch das Andere. Der BOB kommt dagegen ab Werk mit Euro2 daher. Was ich mir noch vorstellen kann, daß sich das Papier auf nen Mini-Kat bezieht. Dort taucht in den Listen der BRG (12V - 110kW), mit auf. Allerdings ist das fürn Glubschi-ab BJ95.


    HCP-Kat

  • Automatik und Kaltlaufregler geht eh nicht !
    Für den alten 2,9er 12V gibt es nichts , der BRG im MK2 hat Bi-Kat , damit geht das mit Nachrüstkat !
    Mein BOA hat Euro2 durch Nach/Aufrüstkats mit ABE , 220 € im Jahr !


    Dort ist der BRG auch gelistet !


    Im grunde Finger weg lassen von dem Auto !

  • Hab den Herrn mal angeschrieben wg. des Gutachtens, er meinte, das Auto sei eh schon weg und es handele sich um einen "2. Kat". Habe nochmal nachgefragt, was genau das für ein KAT sein soll, bin mal gespannt, ob er sich nochmal meldet.


    Geht ja bei ihm konkret um genau den Fall "kleiner" 2.9i mit Automatik.


    Warum geht das eigentlich speziell mit Automatik und Kaltlaufregler nicht? :wonder:

  • Mein Bruder wollte neulich auch nen 29er kaufen, der angeblich Euro2 hatte - vielleicht ist das sogar der. Und bereits da vermutete ich eine Verwechslung seitens des Verkäufers zwischen E2 und Euro2... Wurde aber nie bestätigt, weil es nicht zum Kauf kam.

  • Die Aussage betrifft nur Scorpios?


    Dann habe ich nichts gesagt, ich hatte das allgemein aufgefasst.


    Dann habe ich nichts gesagt und entschuldige mich in Demut

  • Die Aussage betrifft zumindest


    a) nur die kleinen 2.9i (12V)
    b) dann auch noch nur die mit Automatik
    c) wohl neben Scorpios auch die entsprechenden Sierras. Müsste ja logischer Weise so sein.

  • Auch DOHC Sierras sind betroffen.



    Habe auch mal auf ein eBay-Angebot den Verkäufer kontaktet und drauf hingewiesen, dass der DOHC samt Automatik
    nicht mit Kaltlaufregler nachgerüstet werden kann...
    Der war ganz verwundert, weil das bei div. BMW wohl garkein Problem sein soll...


    Warum das technisch begründet nicht gehen soll ist mir trotzdem Schleierhaft.
    Der Automatik legt jedenfalls kein anderes Kaltstartverhalten an den Tag als der Handgerissene.


    ....muss man eigendlich ein nachträglich eingebautes Automatikgetriebe eintragen lassen??

  • Der war ganz verwundert, weil das bei div. BMW wohl garkein Problem sein soll...

    Das ist richtig und daher kam auch meine Verwunderung, zumal die Aussage von OHC-Tnuer sich so liest als wenn Kaltlaufregler und Automatik sich generell ausschließen.



    ....muss man eigendlich ein nachträglich eingebautes Automatikgetriebe eintragen lassen??

    Aber natürlich wir sind in Deutschland.
    Änderung von Fahrgeräusch, Endgeschwindigkeit, Abgasverhalten und Kekse

  • Ist doch ganz einfach , eine Automatik will immer vorwärts , ohne die Bremse zu treten bleibt das Auto nicht stehen !
    Am deutlichsten merkt man das nach Kaltstart mit erhöhtem Leerlauf , mit Kaltlaufregler ist das Standgas dann noch höher und das ist dann nicht zulässig , weil das Auto dann noch stärker vorwärts will !
    Egal ob BMW oder andere Marke , solange es einen KLR für Schaltung gibt , wird es Spezis geben die das auch bei gleichem Motor für Automatik nutzen , die auf dem Amt wissen das ja nicht , also ist es nicht legal , funktioniert nur solange bis Einer kommt und das blickt !


    Würden die auf der Zulassungsstelle vor Eintragung das verbaute Getriebe checken , wäre die Nummer schnell vom Tisch !

  • was ist das denn fürn argument mit der automatik und dem erhöhten leerlauf?
    es gibt ja wohl genug klr-systeme, die auch für automatikfahrzeuge zugelassen sind. mein 300se und der 735i hatten sowas ganz legal drinnen.
    wenns das fürn scorpio und sierra automatik nicht gibt, hat die firma, die den klr verkauft, sich wohl das abgasgutachten für die automatikversion gespart, weil der zu erwartende absatz möglicherweise nicht hoch genug ausgefallen wäre.

  • wenns das fürn scorpio und sierra automatik nicht gibt, hat die firma, die den klr verkauft, sich wohl das abgasgutachten für die automatikversion gespart, weil der zu erwartende absatz möglicherweise nicht hoch genug ausgefallen wäre.

    So schauts aus. Ebenso wie beim ollen 12V, für den es wohl angeblich bei ausreichend Abnehmern einen KLR gegeben hätte.

  • Automatik und Kaltlaufregler geht eh nicht !



    warum ist eigentlich ausnahmslos jeder beitrag von dir gequirlte scheisse?



    meld dich doch bitte hier ab und kauf dir n smart.


    meinetwegen mit automatik


    :chrischi2: