Scheibendichtungen

• Hallo,

ich bin neu hier (siehe Vorstellung im Treffpunkt) und habe direkt mal eine Frage.
    Ich weiß dass die Scheibendichtungen (Front/Heck) für den Taunus MKII Ghia bis 79 sehr selten sind, bis gar nicht mehr zu bekommen.
    Auch bei Motomobil z.Zt. nicht zu bekkommen.
    Wie habt Ihr evtl. dieses Problem gelöst, bzw. gibt es evtl. als Ersatz Meterware die sehr gut passt oder vergleichbar aus einem anderen Fahrzeug eine Dichtung?
    Ich wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe. Vielleicht hat auch noch Jemand eine Front und Heckscheibendichtung (Neu oder sehr gut erhalten) zu verkaufen.

Gruß Bernd

• heckscheibendichtung hab ich, aber wie gut weiss ich nicht.
    ich bin heut abend an der richtigen garage, ich kucke.

• Hallo,

Nick: Danke, das wäre sehr Nett! Dortmund wäre auch nicht so weit weg.
    OnkelB: Ich habe meine Scheibe noch nicht ausgebaut.

Habe jetzt auch gehört, das es Metreware geben soll. Hat keiner Erfahrung damit?
    Ich kann mir nicht vorstellen der Einzige mit dem Problem einer kaputten Heckscheibendichtung am Taunus zu sein.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit sowas irgendwo in Kleinserie herstellen zu lassen?

• Hi,willkommen!
    Ich hab noch haufenweise Scheiben ,auch mit Dichtungen ,stehen,ich schau mal nach am WE.
    @ Onkel:Eins der besten Erkennungszeichen ist doch,dass die Dichtung hinten oben keine Ecken hat.
    Vorne kan man sicher eine vom ab 79 kürzen.
    Mangels konkreter Erinnerung stelle ich mal die Frage welche Leisten bei dem drauf sind,vielleicht geht ja ein Foto?

Nach einigen Erfahrungsberichten sind die Nachfertigungen oft von zweifelhafter Passform,um es mal nett auszudrücken.

LG Ralf

• @stanley_motors: Hi, auch an Dich, das wäre sehr Nett.
    Das mit der schlechten Passform der Meterware und Nachfertigungen wurde mir auch gerade erzählt.
    Telefoniere mir schon einen Wolf.
    Ich habe den Wagen auch z.Zt. nicht direkt vor der Tür, sondern in der Halle stehen. Komme evtl. erst nächste Woche dazu
    die Scheibe mal auszubauen, daher kann ich jetzt auch nicht genau sagen wie breit die Leiste ist.

• Hi,
    du hast doch dein Avatarbild.
    Machste mal einfach in den Beitrag hier rein,dann sieht mans doch ! ;)

Edith hats grad auf dem Vorstellungsbild gesehen:ganz normale Kunststoffkeder,ich war mir halt nicht mehr sicher ;)

Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

• Alternative, wenn bei Motomobil nicht erhältlich:

Ebay Australien. Taunus 2 ist der MK4 oder der TE
    Suchen nach FORD CORTIN SEAL (Seal = Dichtung)

Suchergebnisse

Oder nach FORD CORTINA RUBBER
    Suchergebnisse

Sollte ich Blödsinn erzählen oder mich vertan haben bitte berichtigen.

• Ja nee,man kann die ja noch überall bestellen,nur hier fast nicht!
    Die aussi für hinten kost so 83,- €,aber der Versand????Geht eh nicht-nur Australien.
    Front ist für 71er...
    Aber da die eh nicht nach Europe versenden...
    Diese Boot-Dichtungen sind Fensterschachtdichtungen im oberen Türrahmen...

LG Ralf
    Vielleicht gibts die ja auf der Insel-aber lass erstmal die deutschen Freunde suchen und finden,da drüben ists auch nicht geschenkt.

Selbstabholung wird aber auch angeboten... :dc:

• Nick / @ stanley_motors:
    Und? Könnt Ihr vielleicht schon sagen, ob einer von Euch evtl. noch eine gut erhaltene, brauchbare Heckscheibendichtung hat?

Gruß Bernd

• Ich werd gleich nachm Essen in die Scheune pilgern... ;)

• habe in gut. lediglich unten links genau in der ecke der dichtung ist an der aussenseite ein riss von ca. 10mm. wahrscheinlich beim von der scheibe abfummeln passiert.
    îst aber in eingebaut nicht sichtbar denk ich und da man die scheibe eh mit teroson o.ä. einbaut isses eh wurscht.
    ansonsten is die schön weich, überhaupt nicht porös o.ä.
    ich weiss nicht, obs beim 2er verschieden breite keder gab, die is jedenfalls für die schmalen keder, die auch am knudsen waren.
    da ich weiss, das ich sie selber brauchen werde, sobald ich sie nicht mehr habe, werde ich sie leider nicht verschenken.
    n fuffi hätt ich gerne.
    wenn du n bild willst, mach ich die tage eins.

• Moin,

Nick: ja mache mir mal bitte ein, zwei Fotos, da meine ja auch an mehreren Stellen eingerissen ist. Kannst sie bitte an [email protected] schicken.
    @stanley_motors: wie sieht es bei Dir aus? Evtl. bräuchte ein Kumpel demnächst auch eine, da er seine Scheibe ausbauen muß und die jetzige auch schon
    nicht mehr die Beste ist.

Gruß