Getriebe + Kupplung defekt und ich am Ende

  • Hallo,


    so nun zu meinen Leidensgeschichte wie einige bereits gelesen habe ist mir das Getriebe vor 2 Wochen auf der Autobahn kaputtgegangen. Letzten Di kam ich dann endlich dazu das Getriebe auszubauen dabei ist mir die Kupplung entgegengekommen und der KFZ Mechaniker der mir zu Hand geht sagte das nur die Kupplung kaputt ist. Da sich nach dem Ausbau das Getriebe wieder schalten lies wie vorher.......


    Hier haben sich dann einige zwecks neuer Kupplung in der Größe 190mm 20 Zähne auf die Suche gemacht. erstmal Danke dafür!


    Heute kam dann endlich das Teil per DHL endlich wieder Taunus fahren..... :thumbsup: dachte ich....


    Heute um 16.00 machte ich mich auf in die Werkstatt um die Kupplung samt Getriebe einzubauen das hat auch alles Prima geklappt..


    nur dann gab es ein Problem:


    der Zapfen Kardanseitig lässt sich nur bei durchgetrückter Kupplung drehen.
    Wenn ich das Getriebe in den Leerlauf schalte dreht sich bei laufendem Motor sofort die Kardanwelle mit obwohl eigentlich der Leerlauf eingelegt ist.
    Nach stundelangem überlegen, ausprobieren, fluchen, einstellen usw....


    Immer noch das gleiche Problem im Leerlauf lässt sich der Zapfen nicht drehen was vor dem Schaden auf jedenfall ging!
    Nur bei getretener Kupplung lässt sich der Zapfen drehen....


    Fazit Getriebe defekt? oder doch irgendwas falsch zusammengabaut?


    um ca. 20.00 und völliger Planlosigkeit rief ich Jawolf an der mir bereits die Kupplung geschickt hat und mir auch ein 4 Gang Getriebe angeboten hatte.....
    darauf beschloß ich :se: ich fahr schnell 120km und hol das Geteiebe damit der Tunus heut noch fährt......


    Danke Jürgen für die schnelle Hilfe!


    Bei dem Kurzen telefonat habe ich allerding total vergessen nach der Zähnezahl des Getriebes zu fragen......das war ein großer Fehler!
    Auf dem rückweg(Getriebe im Kofferraum) so ca. 40 km vor zuhause ging ich nochmal alles in gedanken durch da merkte ich dann das etwas nicht passt ....Parkplatz rausgefahren Zähne Motorseitig gezählt misst 23


    Das Getriebe hat 23 zähne meine neue Kupplung 20 das passt nicht ich dreh durch :irre:
    Ich bin jetzt erst gar nicht mehr in die Werkstatt gefahren eh zu spät aber wenn ich überlege dann passt der Kardan dann wohl auch nicht ..... ;(;(;( meiner sieht irgendwie dünner aus.....


    Werd morgen früh mal schauen ob es evtl doch noch passt denke aber ehr nicht :(


    So das war jetzt ziemlich viel zu lesen...
    über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich freuen...


    :irre:

  • So hab mich mal durch das WHB gelesen an meinem 1,6er Motor hängt ein 1,3er Getrieb TYP A 16 Zähne mit kleinem Hauptwellendurchmesser und eine einteilige Kardanwelle mit 16 Zähnen.


    Ich habe jetzt ein Getriebe TYP B mit 25 Zähnen an das passt mein jetziger Kardan nicht....


    Kann ich das vordere Getriebeseitige Stück vom Kardan tauschen in ein größeres das es in das TYP B Getrieb passt?


    oder muß ich auf 2 teilige Kardanwelle umrüsten


    oder am besten wäre jemand hat für mich das passende Getriebe!

  • Hast Du an dem ursprünglichen Getriebe ausser der Kupplung eventuell noch Simmeringe gewechselt? Vorne den zum Beispiel? :gruebel:
    Da kann es passieren, daß die Eingangswellle aus ihrer Führung rutscht , was Du gar nicht richtig merkst und siehst, wenn die Glocke drangeblieben ist. Glocke ab, Ausrücklager-Führungshülse ab, Eingangswelle drehend richtung Getriebe schieben, bis die einrastet und alles wieder zusammenbauen.


    Vergiß das mit der Kardan! Komplett umbauen ja, nur vorne bis zum Kreuzgelenk, nein :no: Hast Du überhaupt die Mittellagerhalterung?


    Du mußt das Getriebe ohnehin wieder rausnehmen. Schraub oben den Deckel auf und schau rein, was beim Schalten und drehen passiert. Auch als Laie siehst Du die Schaltklauen und und die Zahnkränze, die sich über die Syncronringe und Zahnräder schieben.
    Grobe Verfärbungen erkennst Du auch.

  • Das da oben passt nicht übereinander(Fehlerbeschreibung).
    Darfst mich gerne(oder dein Schrauber)mal anrufen,das kriegt man sicher hin,wär ja komisch wenn sich Gaytriebe und Kupplung grad mal gleichzeitig verabschieden.... :irre::no:
    Da Jürgen doch auch wusste welches Getriebe du drin hast,so nachdem er die Kupplung geschickt hat, hast du ihm doch sicherlich gesagt dass es dir egal ist.
    Angebote hattest du doch vorher eher schon genug für Getriebe.
    Und da du schreibst,dass du nur das Vorderteil wechseln willst wirst du auch sicher ne zweiteilige K-Welle haben,oder willst du das Gabelstück umbauen lassen???
    Ich wiederhols nochmal:
    Andre,was machst du da?
    LG Ralf ;)
    Ruf an,oder fahr nach Dortmund

  • ich geh mal davon aus, ihr habt zum getriebeausbau den schaltknüppel ausgebaut.


    kann passieren, das beinm einbau die schaltgabeln nicht richtig stehen, dann geht auch nix.


    schaltknüppel nochmal raus, nachgucken!


    ist mir auchschon passiert....

  • @stanley


    das ist ja das Problem ich weiß nicht was ich da mache! Ich nehme dein Angebot gerne an und ruf dich an wenn ich wieder beim Getriebe bin!


    @coyote


    Schaltknüppel haben wir ausgebaut.....ich hab immer mehr das Gefühl das der Mechaniker der mir hilft noch weniger Ahnung von Autos hat wie ich :gruebel:


    Wie kann ich den kontrollieren das die schaltgabel richtig stehen?

  • musst nur im zweifelsfall die schaltgabeln bei ausgebautem knüppel so hindrücken, das die dafür vorgesehenen enden am schaltknüppel eingreifen und nicht daneben stehen, dann sollte sich das getriebe durchschalten lassen.

  • Habe gerade mit dem Mechaniker gesprochen morgen um 16.00 Uhr treffen wir uns und dann versuchen wir nochmal unser Glück!


    Werde dann morgen Abend berichten was dabei rausgekommen ist!


    Wäre super wenn ich von einem "Fachmann" eine Telefonnumer hätte falls wir nicht weiterkommen!


    Bitte dann Telefonnumer per PN und ich würde mich gegebenenfalls morgen ca. 16.00-18.00 melden.

  • So bin von der heutigen Aktion zurück.


    Fazit: Schaltgabel ist verrutscht so das der 4. Gang komplett blockiert (genau das ist bei 120 auf der Autobahn passiert) = deshalb hats wahrscheinlich die Kupplung zerschlagen.


    ich habe dann die Glocke abgebaut dabei ist mir ein Stück vom Getriebe abgefallen siehe Foto....


    also Getrieb am A..... :thumbdown:



    Jetzt brauch ich doch ein neues gebrauchtes TYP A Getriebe

  • Wegen einem Schraubloch braucht man kein anderes Getriebe,wenn dann innen wieder stimmt... ;)


    War das von der Glocke oder dem Getriebegehäuse? :gruebel:
    Und:Wenn du schon neu baust:mach Typ B,Kardan wird sich finden...Oder ändern halt,also nochmal die Frage:Zweiteilig haste schon?


    LG Ralf

  • Stanley was machst du(mit Mir)?! 8o


    nein zweiteiling hab ich nicht!


    Das Stück ist nicht von der Glocke... sondern von dem anderen Teil wie nennt man das? Peitsche?


    Das nächste mal wenn bei mir ein Getriebe kaputt is lass ich mich vom ADAC zu dir schleppen und du machst das wieder heile Ok?! :wave:


    LG André


    Edit:
    Es sind nur 170 km zu dir vielleicht frag ich mal beim ADAC ob der mich zu dir schleppt und wir machen bei dir das Getrieb wieder fit? :gruebel::catch:8o und ich :se: dann nach hause

  • Peitschen kann dich deine Frau! :uwe::dc:
    Ist das vom Getriebehals?
    Kann man auch einzel wechseln,hab aber wenn ich mich recht entsinne nur noch B-Typen-Gaytriebe(weiss nicht auswendig wir das da mit den Wellen/Lagerdurchmessern war...).
    Mach mal bitte ein Foto vom Hals,ich hab da auch noch paar lose neue liegen wo nix dransteht :sad:


    Bau doch einfach gleich auf 5-Gang-T9 um,dann haste erstmal Ruhe und weniger Verbrauch... ;)


    LG Ralf

  • Ich hab noch ein 1,3er Getriebe eingebaut unter dem Knudsen. Soll eh wech. Für Selbstausbauer (in Iserlohn): umsonst. Wenn ich dran muss: 50 Euro. Plus Versand.

  • Sorry Andre:
    JJ su sollst keinen Taunus schlachten,du sollst Scorpio schlachten! ;)


    LG Ralf

  • @ Ralf


    Getriebehals ich krieg gleich einen Hals :thumbsup:


    ne Spaß bei Seite.


    Coyote bringt mir vom Nick eine Getreibe mit das passt das kommt rein und gut is....


    Nix mehr umbauen und so en schnickschnack....5 Gang Luxus brauch ich nicht :catch:

  • Na dann bleibt ja noch Geld übrig für die Frau(also ihre Peitsche)! :evillaugh:


    LG Ralf(an deiner Stelle würd ich das alte aber nicht dem Schrotti mitgeben ;) )