Befestigung Diff

  • im teilekatalog heisst das ding drehmomentabstützung, was auch sinn macht.


    die hauptkräfte liegen nicht zwischen buchse und träger sondern werden über den bügel links und rechts abgeleitet.


    soll mechanische überbeanspruchung der schweissnähte/ des blechs um die diffträgerschraube vermeiden.


    kam bei den südafrika-V8ern wohl hier und da vor, das da spannungsrisse aufgetreten sind.


    is aber auch nur angelesenes halbwissen, ich kenn an der ecke nur rost, keine risse.

  • vermutlich.



    wobei, bei ford haben sie ja auch die sinnlosesten dinge miteinander kombiniert bzw reingebastelt, was grad da war.
    nick, is das teil sicher original bei dir drin?

  • wenns der mit dem weissen unterboden ist, dann eben nicht....

  • grad nachgesehen, in meinem teilekatalog gibt´s das auch, heißt da 'führungsträger-gummilager hinten' 'befestigung hinterachsgetriebe an karosserie'


    das WHB kennt das teil aber nicht, weder auf abbildungen, noch im text.
    ich bleib dabei das is überflüssigen krams.



    irgendso´n komischen bügel hab ich hier noch liegen, gabs zu ´ner AHK dazu, ich wüßt aber nicht wie man das mit AHK montieren soll,
    sieht etwas anders aus, aber ist im prinzip sehr ähnlich.

  • im englischen teilekatalog heissts torquebar, also drehmomentabstützung.
    ich denk mir mal, die deutschen fanden das ob ihrer schwachbrüstigen mofamotoren so armselig, das sie ne etwas weniger sachliche bezeichnung gewählt haben um wie immer die kunden zu verwirren...

  • stimmt auch wieder.


    wobei, ich hab immer genug, die sowas dann auch in der liste sehen wollen, obs das wirklich gibt, was das kostet, warum die teilenr so lang ist usw...


    mir isses wumpe. ich kauf n granada, ob da son ding dran ist oder nicht.

  • Das Ding gabs teilweise an den einsern-ja-aber völlig unnötig,das vermeindlich aufzunehmende Drehmoment(in dem Fall wörtlich zu nehmen,verdrehen des Diffs durch Lastwechsel)wird im wesentlichen durch die 4 Schrauben,welche das Diff auf dem Achsträger festhalten aufgenommen.
    Sicher kann der auch ein klein wenig drehen,aber bei weitem nicht soviel wie das fette Gummi um die Diffzentralschraube,daher hat mans eingesehen und den Bügel weggelassen.... :spitze:
    Ein wunderbares Beispiel für deutsche Ingenieurskunst! :uwe:
    An ner AHK gibts dann nen ähnlichen Bügel(an den gleichen Schrauben befestigt),der aber weiter unten das vordere ende des Zugrohrs aufnimmt,aber auch nur damit das vorn nicht auf und ab wippt-dat is Physik und Mathe... ;)


    LG Ralf

  • Stanley hat recht, die frühen Granada und Consul hatten das Ding, später wurde es genauso weggelassen wie der kleine Stossdämpfer zwischen Getriebeglocke und Karosserie, ist auch wirklich überflüssig. Man hat den Bügel wohl eingeführt damits zu dem anderen, auch völlig überdimensionierten Kram passt der da unterm Auto sitzt

  • später wurde es genauso weggelassen wie der kleine Stossdämpfer zwischen Getriebeglocke und Karosserie


    Ah! ist das auch ein Relikt aus den Anfängen?!
    Ich hab schon gedacht, dass das ein Unikum war, dass nur beim Essex verbaut wurde weil ichs sonst noch nirgens gesehen habe das kleine Ding!