Maße Kühler

  • Souh...
    Hab hier ein geringfügiges Kühlproblem. Hab in Wacken schon mit Dennis eine ausgedehnte Runde die Nase unter die Haube gesteckt und Dennis hat schon diagnostiziert, dass mein Kühlkreislauf aufgrund nicht gewechseltem Kühlwasser dicht zu sein scheint.
    Will jetzt, wenn ich eh dabei gehe, direkt meinen Kühler wechseln, da dieser mir schon immer recht lütt vorkam und Dennis denkt,dass es sich dabei um einen 4-Zyl-Kühler handelt.
    Nu hab ich mir den Kühler vorhin mal angeschaut und optisch mit anderen Kühlern verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein breiterer Kühler gar nicht mal so viel bringen kann, da der in meinem Knudsohn eh schon die gesamte Breite zwischen den beiden senkrechten Blechen der Maske, die den Kühler halten, ausfüllt. Nu frag ich mich, wo der echte v6 Kühler denn seine größere Kühlleistung herholt? Doch nicht durch 2-3cm mehr Höhe? Oder ist der Kühler dicker? Dann frag ich mich natürlich, ob er bei mir überhaupt reinpassen würd.
    Mein Kühler hat etwa die Netzmaße B*H*T 435mm*345mm*37mm. Zwischen starrem Lüfter und Kühler ist noch etwa 10-23mm Luft. Der Lüfter scheint aber auch mal ordentlich einen mitbekommen zu haben, da einige der Lüfterflügel krumm sind. Das sind dann die, die nur noch 10mm Luft haben :laugh:
    Wenns sein muss und möglich ist, tausch ich den Lüfter halt mit. Muss eh sehen, ob der in die Luftleitpappe des neuen Kühlers passt. Durchmesser vom Lüfter kann ich nochmal messen.

  • der okinol v6 kühler is nich grad groß.
    hättste nen r4 kühler, hättste n ziemlich spektakuläres schlauchgewusel...
    passen tut alles, ich hab nen grannikühler drin, 1a. ohne luftleitdings. starrer lüfter.

  • wie ich mit der nase unter der haube schon sagte, die späteren kühler haben ein etwas dichteres netz, also auch mehr volumen und sind, insofern ich mich nach betrachtung desselben micht täusche, auch etwas dicker.


    mach erstmal den knusperkram aus deinen schläuchen/motor, besorg dir, wie nick sagte n granadakühler oder einenvom taunus 3 mit ausgleichsbehälter.und son windleitdingens fürn ventilator.



    kagge das der wieder gekocht hat, aber wir haben unser möglichstes getan.


    und, den verdacht hatte ich ja auch schon geäussert, dein kühlerdeckel ist etwas ausgelutscht, deswegen sabberte der auch alles obenraus und nicht aus dem überlaufschlauch....

  • Also die neueren sind definitiv nicht dicker,lediglich die Lamellen sind etwas dichter angeordnet.
    Sowas hier müsste ich noch einmal in original neu (NOS Ford Motorcraft)haben(halt TCIII V6):





    Und was Nick schon ausdrücken wollte-R4 und V6 haben jeweils die Schlauchanschlüsse auf der Gegenüberseite!


    Es gibt aber auch andere Ursachen für Mangelkühlung!
    Thermostat,Schaufelrad auf der Wapuwelle lose(mir schon passiert),aber kauf mal bei mir den neuen Kühler,110,-+Versand und der ist dein!


    LG Ralf

  • Deine angegebenen Maße entsprechen schon dem V6 Kühler für´n Taunus.



    wenn aber auch der Deckel nicht dicht ist, kann auch kein Druck aufgebaut werden, der das Wasser dann auch erst später kochen lässt...


    Schlampe! :pinch:




    Kühler für T III brauchste nicht.
    Nimm einen Deckel für T III und einen Ausgleichsbehälter und lege den Überlaufschlauch da rein - dann funzt das.

  • der kühler ist ziugesetzut, der muss sehr wohl neu, ebenso die schläuche. die verkrustungen von rost usw haben wir selbst mit nem messer nicht rausbekommen, 20 jahre nur wasser drinnen gewesen. wasser pur...



    wapu pumpt, ist sichtbar durchfluss vorhanden. nur der kühler ist eben zu und der deckel kapott....

  • Ralf´s Kühler kann eigendlich nicht vom T III sein, wenn man davon ausgeht, dass die alle den Ausgleichsbehälter hatten...
    Der ist rechts montiert - somit auf der anderen Seite des Überlaufstutzens.

  • Guckst du Teilenummer Franz! ;)
    Schläuche sind flexibel,sonst währens ja Rohre... :evillaugh:
    Ist Taunus V6 ab `79 :spitze:

  • Also bei mir liegt der Schlauch im Bogen, und das original.
    Kann also schon passen.
    Dafür spricht ja auch die Teilenummer.

  • Ja, ja, schon gut!


    Ich habe noch nie einen T III Kühler mit Röhrchen in die falsche Richtung gesehen!


    Wollte auch das Angebot niemals nich madig machen!



    Ich allerdings würde mit dem def. Deckel anfangen.

  • ab wieviel grad sollte son thermostat öffnen?
    würde zuzüglich zu den anderen tips einfach mal sagen:
    dingens in einen topf legen und wasser langsam erhitzen, zugleich mit dem bratentempdingens
    beobachten wann es öffnet. und der deckel vom kühler ist natürlich wichtig! mensch arne... :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • sehr schön:)
    da ich davon keine ahnung wirlich habe frage ich ja.
    bringt meine überlegung mit dem wasserbad und dem bratenthermometer denn auch was? war ne idee halt.

  • bringt meine überlegung mit dem wasserbad und dem bratenthermometer denn auch was?



    Beim 92er wirst du den Öffnungsbeginn vermutlich nicht richtig sehen können. Da steigen vorher schon Blasen auf.