Hallo Taunusfreunde,
seit ein paar Wochen entzückt ein kleiner weißer, mit rotem Dach versehener, Taunus 12mP4 Coupe des Baujahres 66 ( EDIT: kleiner motor, 40PS, 6V) unsere Nachbarschaft.
Wir haben jetzt einige Teile gewechselt und auch geprüft, sowie dem kleinen eine neue Lackierung verpasst und sind damit ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
Leider aber, hat er nach wenigen Tagen ein Fahrspaß, wohl nach langer Standzeit, einen Antriebswellenbruch erlitten. Diesen haben wir nun behoben, jetzt leidet er leider unter einem neuen Problem.
Ich möchte gerne zusätzliche Ideen per Ferndiagnose hier nach Möglichkeit erlangen, um die Fehlerquellen einzugrenzen.
Folgende Symptome treten auf:
Beim Zünden passiert gar nichts! Man hört beim umdrehen ein kleines klacken und das wars. Kann man 20 mal wiederholen, immer das selbe. Beide Lämpchen am Tacho leuchten. Battiere ist neu und geladen.
Ich habe dann ein wenig gewartet und es nochmal versucht ( vorher auch mit dem Hämmerchen mal leicht auf den Anlasser gehauen ). Da drehte er wieder, sprang aber nicht an.
Dann habe ich per Gaspedal ein wenig Benzin reingepumpt und Kupplung sowie Gas beim starten gedrückt, da sprang er direkt an. Mehrmals versucht, immer geklappt! Seltsam.
Zudem, das ist mir jetzt das zweite mal aufgefallen, drehte er sehr hoch nach dem Start ( schätzungsweise 2000-3000rpm ) ohne abzufallen und erst nach mehrmaligem Gasgeben im Stand viel er dann auf das leichte blubbern ab.
Lichtmaschine Spannung getestet, ist normal, arbeitet auch.
Was würdet ihr tippen beim Anlassen, welches Problem er hat, wenn gar nichts passiert? dürfte wohl der Anlasser einen mithaben? Komisch halt nur, dass es dann wieder so oft geklappt hat.
Und hatte jemand das selbe Problem mit der rpm beim starten?
Gruß,
Daniel