Motorschaden Knudsen?

  • ich hatte was ähnliches mal bei nem rekord. der hat auch wenig kompression und viel druck im kurbelgehäuse gehabt. tipp von meinem meister: alle zylinder durchs kerzenloch über n paar tage hinweg mit caramba fluten.


    siehe da: es waren nur die kolbenringe festgebacken....


    verharztes öl und anschliessendes laufenlassen (hitze) lassen die sich regelrecht festbrannen, die bewegen sich nicht mehr, was sie ja eigentlich sollen.

  • :kowa: du machst jetzt erstmal folgendes:


    1. Alle Kerzen raus
    2. Caramba/WD40 in jeden Zylinder sprühen. Brauchst nicht sparsam sein. Das können die alten Gussklumpen.
    3. Motor ohne Kerzen drehen lassen, ein paar mal genügt. (aber nur, wenn der keine Elekronikzündung hat, dann drehst du den Motor brav von Hand ein paar mal durch, die Zündung ist dabei AUS) Einfach Maulschlüssel auf die KW-Riemenscheibe und rechtsrum drehen)
    4. Kerzen rein.
    5. Über Nacht stehen lassen.
    6. Am nächsten Tag ganz normal laufen lassen. (Wird schlecht anspringen)
    7. Schauen obs hilft, schaden kanne wirklich nichts.
    8. Berichten!

  • und wenns nicht helfen sollte:
    mal öl ins kerzenloch und gleich danach nochmal Kompression messen, wenn Kompression höher ists auf jedenfall ein Problem mit den Kolbenringen, Wenn Kompression gleich ist vielleicht nur die Kopfdichtung hobs gegangen,
    So kann man sich zumindest sicher sein...

  • wenn die zkd im eimer ist drueckt er oel durch den peilstab raus?
    vielleicht verliert er ja auch nur luft hinten links. pruef das mal. moeglich das dann alles wieder gut ist

  • wenn die zkd im eimer ist drueckt er oel durch den peilstab raus?

    Wenn die Verbrennungsgase in den Ölkanal drücken, k.a.
    Ich denk auch das es die Kolbenringe sind, aber ich würde mir 100% sicher sein wollen...

  • wenn die zkd im eimer ist drueckt er oel durch den peilstab raus?
    vielleicht verliert er ja auch nur luft hinten links. pruef das mal. moeglich das dann alles wieder gut ist


    ich denke nicht, dass ein platter reifen schuld ist...

  • wenn er ausm peilstab rausblubbert muss da eigentlich die kompression in die oelwanne druecken. bei ner defekten zkd blubbert der nicht so unten raus. kann ich aus erfahrung sagen
    den motor instandsetzen wird auf jeden fall teuer und ersatzmaschinen sind immer zu findenund ratzfatz gewechselt. wahrscheinlich sind zwei oder drei gebrauchte maschinen billiger als den klumpem fertig zu machen
    auseinanderbauen wuerd ich den selbstverstaendlich auch allein um zu gucken und die brauchbaren teile zu retten. ich glaub das haette ich eh schon lang gemacht

  • maschinen waxhsen nicht auf baeumen, dasis wohl wahr aber das es keine mehr gibt stimmt auch nicht. ich hab mal in hh bei drei schrottis rumtelefoniert und einer hatte ne 2 loiter rumliegen. war mir aber zu teuerund zu popelig....
    etwas suchen muss man dann wohl, von selbst kommen die nicht umme ecke

  • aber mit nem neu gemachten motor hat man auf jeden Fall erstmal seine Ruhe, was du bei nem Klumpen vom Schrotti nicht weißt...

  • Und die Schrothändler legen sich solch alte Motoren bei den derzeitigen Rohstoffpreisen und der geringen Nachfrage (nach Ford V6) nicht in´s Regal.
    Die landen alle im Schmelzofen.

  • der schrotti wusste schon das die nicht mehr jeden tag reinkommen wie vor 15/20 jahren. der liegt da noch


    Ben: ich sagte ja, da sind zwei oder drei maschinen billiger als einen zum instandsetzer zu bringen

  • aber mit nem neu gemachten motor hat man auf jeden Fall erstmal seine Ruhe,




    Genau so sehe ich das auch und freue mich über meinen originalen (fast, Hydros... :) ) 2,3er Block.



    Hat mir der Ralf mal verkauft, neu.

  • wenn die klumpen alle sind, nimmt man halt 1,6er vw motoren. die gibts für die ewigkeit.
    ihr seid so furchtbar unflexibel.

  • wenn die klumpen alle sind, nimmt man halt 1,6er vw motoren. die gibts für die ewigkeit.
    ihr seid so furchtbar unflexibel.

    Ich würd aber lieber nen Boxer einbauen. Hochkant. Mit Kühlrippen...

  • Genau so sehe ich das auch und freue mich über meinen originalen (fast, Hydros... :) ) 2,3er Block.


    Hat mir der Ralf mal verkauft, neu.[/quote]






    Fürn kleines Geld(war ja nut der Block,aber heute kostet das Dichtgedöns dazu ähnlich viel...),und trotzdem wurd nachher gemeckert(es wären Rostansätze drin gewesen!)
    Vorsicht bei Geschäften mit Bruno,der erwartet immer neu fürn Preis von Schrot! ;)
    Und für die Ansätze hab ich nichtmal was extra berechnet! :dc:


    Schön,dat der bald läuft,diesen Winter hätte der reichlich Schnee abgekriegt,wenn ich die Scheune nicht noch extra gegen umherfliegenden Pulverschnee abgedichtet hätte. :stupid: Das war z.T.echt weiss da drin.


    LG Ralf
    UND WIRKLICH;ES GIBT NICHT MEHR VIEL AUFM MARKT!(daher werd ich auch keinen Block mehr wegschmeissen)

  • Die Tips von Pinochat und Ben werde ich mir erst mal zu herzen nehmen, bin wohl in ein paar tagen vor Ort.
    Ersatz: ja sicherlich ein Gedanke, Klumpen raus, neuer rein - gut? Ja, bloss kann man da ja auch nicht so sicher sein (lange Einlagerung, etc.). In den Taunus soll wenn nur ein 2,3er, ein 2 Liter würde ich wegen des höheren verbrauchs und der geringen Leistung ausschliesen. Ein 2,6er würde auch noch gehen, passen ja auch alle Sachen dran.
    Hätte denn noch irgendwer was liegen mit ner Laufleistung um 150tkm oder weniger?
    Einen 2,6er wurde mir schon angeboten, der lief, aber nun schon lange liegt und 600 tacken wären mir auch deutlich zu teuer... hier sind ja auch schon mal 2,3er um die 150 weggegangen, in dem Preisrahmen könnte ich mir ne Herzverpflanzung noch vorstellen, obwohl es mir dabei schon etwas blutet, da er ja komplett original ist und bis auf Aussenspiegel keine Veränderungen vorgenommen wurden.

  • Motor ist hin, no chance mit WD40, gesammte Fahrleitung mit diesem Problem ist von mir ja auch nicht nachvollziehbar,
    Riefen in der Wand,
    denke dass auch Honen nichts mehr bringen würde.
    Hat jemand vielleicht nen 2,3er? Bräuchte nen neuen... meiner is hin :(

  • nen kompletten zum reinbauen oder gehen auch einzelteile zwecks neuaufbau?
    Hab nen Zerlegten 2,3er 114PSler, Rumpfmotor neu gelackt mit spezieller Farbe, dazu die 2,3er KW und Pleul mit Kolben, Nockenwelle dazu hab ich glaub ich auch noch.
    Aber alles eben einzelteile. Evtl kann ich ihn dir auch zusammensetzen gegen einen Obolus für den Fährmann.
    Kannst dich ja per PN melden...