schlachte TC3

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Hat jemand noch ne brauncolor-Frontscheibe frn 3er? Die wrde mir noch zu nem kompletten Satz fehlen...



    Street,
    vergess die hhe nicht der 3er hat 2 unterschiedliche !


    auf taunus-tm.de unter scheiben TIS stehe die daten (auf den bluesbrothers klicken)


    mfg

  • danke gast....das war sehr hilfreich.da ich nen bj 10/80 habe,kann ich also meine scheiben vom 82 verkaufen und die gummis glei dazu.mist.....passen den wenigstens die tren?sind die gleich geblieben?



    hier findet ihr fotos von der innenausstattung (zumindestens erstmal von der farbe) und dem automatikteil.

  • nochmal zur aufklrung. teile wie tren und scheiben sind NICHT kompatibel zwischen den Modellen 2 (76 - 79) und 3 (evtl ende 79 bis 82). ausgenommen Kombi. Teile vom 80er passen auch in den 82er und umekehrt...


    @John: wenn du teile vom 82er hast passen die auch in dein auto (der auf dem avatar) das is schlielich nen IIIer... ;)


    Se

  • @ se


    das stimmt nicht ganz.die scheibe vom tc3 bj 11/79 bis 12/80 (was mein baby ist) ist anders als die scheibe von 12/80 bis 82.darum gings ja.sind beides tc3s aber doch anders.darum war ja meine frage,ob wenigstens die tren passen.


    das meinte der gast und auch bei oldcars unterscheiden die die beiden frontscheiben.


    oder irre ich mich jetzt? ?(?(?(

  • hm, also ganz ehrlich - das hr ich zum ersten mal. was nicht heien soll, dass du unrecht hast...


    Se

  • Bei oldcars unterscheiden die auch zwei verschiedene Endtpfe frn 3er Kombi. Im Endeffekt hab ich dann doch einen vom 2er Kombi bekommen. Auf Oldcars brauchst du also keinen wert (ich meine jetzt nur in dieser Hinsicht, um keine Diskusion auszulsen) zu legen...

  • schn wre es ja,wenns net so wre aber auch unter oben genannter seite --->die <--- steht auch sowas.darum war ich jetzt bissel unsicher.

  • Aber irgendwas stimmt da nicht. Die sagen, das die Windschutzscheibe von ner Limosine genau so gro ist wie die vom Turnier. Kann aber nicht sein, da die Limosine hher ist als der Turnier... ?(

  • Ich habe krzlich noch eine originale Frontscheibendichtung gesehen auf der drauf stand:


    Nur fr Taunus80!


    Daher kann man davon ausgehen, dass es tatschlich Teile gibt, die nur fr den frhen TC3 passen.

  • Die IIIer Limo-Frontscheibe passt aber nicht in den IIIer Turnier, das wollt ich damit sagen. Die IIer Frontscheibe passt freilich, da der IIer im Allgemeinen und der IIIer Turnier gleich hoch sind (Knudsen mte doch auch passen, oder?). In dem Link der gepostet wurde steht allerdings was anderes...

  • wenn ihr so weiter macht,werd ich noch wirre im kopf :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Also hier mal mein Wissensstand:
    Knudsen Limo+Kombi-Frontscheibe passt in den IIer Taunus, demnach auch andersrum.
    IIer Limo-Scheibe passt in IIIer Kombi und natrlich auch andersrum.
    Also knnte man ne Scheibe aus einer Knudsen Limo in einen IIIer Kombi bauen ....


    Alles klar ? ;) :D 8)

  • kombi hin und kombi her was wirklich interessant wre,ob taunus 3 limo alle scheiben in jedes bj passen oder ob es innerhalb der tauns 3s nderungen gab,wie oben angesprochen.

  • Also ich denke auch nicht, dass die Frontscheiben in ihren Dimensionen variieren. Die Unterschiede die TM aufrechnet sind ja mit ein paar Millimetern eher marginal und knnten, bei eingebauten Scheiben gemessen, auch vom unterschiedlichen Sitz des Scheibengummies herkommen. Selbst wenn die Scheiben tatschlich ein paar Millimeter kleiner ausfallen sollten, knnen die noch ganz normal eingebaut werden. Vielleicht originale Scheiben oder aus dem Zubehr...
    Die Unterschiede der Nummern sind vielleicht unterschiedliche Tnungen oder so.

  • Die Unterschiede sind zwar gering, aber ganz vergessen sollte man sie nicht.


    Nicht umsonst werden neuerdings auch im Apotheken-Katalog Frontscheiben und Dichtungen fr den TC3 getrennt gefhrt:


    - bis 12/80 sogenannter "Taunus 80"
    - und alles danach

  • das ist ja bld....hab mich schon gefreud,das ich neue scheiben und vor allem dichtungen habe und jetzt das.da hab ich also nen taunus 80....klingt wichtig :O :O :O

  • Ich find den Begriff auch recht witzig! :O


    Wir sind auch wichtig, weil wir Taunus80-Fahrer quasi die Ersten der Letzten sind! ;)