Öldruck Hitze

  • Tag zusammen.
    Ich habe beim BMW derzeit das Problem, dass wenn der Motor ordentlich warm ist
    (fast zu warm), fällt der Öldruck ab. Die Lampe fängt an zu flackern oder geht bei eingelegtem
    Gang auch gerne mal ganz an. Das macht der Wagen aber nur bei Aussentemperaturen > 27 Grad.
    Wird das Öl zu warm und daher zu flüssig? Blödsinn oder? Pumpe im Hintern?
    Der soll doch noch die 400.000 schaffen ;(

  • kenn ich, das Öl wird durch die Hitze ein klein wenig zu flüssig behaupte ich, zusammen mit den etwas älteren Lagern fällt der Druck dann eben soweit ab, dass die Lampe flackert.
    Ich vertrau dann auf die Toleranz der Anzeige und denk mir, wird schon reichen.


    Alternativ im Sommer 20W50 fahren. Aber wegen der genauen Öl-Spezifikation mach mal lieber nen eigene Thread auf!


  • Alternativ im Sommer 20W50 fahren. Aber wegen der genauen Öl-Spezifikation mach mal lieber nen eigene Thread auf!

    ;)


    Das schlimme ist ja auch das in dem Wagen alles Bingt und Blitzt.
    Manchmal sagt der auch das die Tür offen sei :stupid:


    Also momentan ist 15W40 drin, evtl. werde ich das tatsächlich mal tauschen.
    Taunus hat guten Druck bei gleichem Öl und auch bei 30 Grad.


    Grüße

  • Chris, wie alt ist das Öl? Alterungsbedingt verliert ein Motoröl an Viskosität - ermittelt man durch einen Spratztest. Weiter hat Powa mit den erhöhten Temperaturen nicht unrecht, besonders die letzten Tage haben auf meinem Manometer einen höheren Wert angezeigt. Ein Aufleuchten kann ein fehlerhaftes Poti bedeuten oder einen unerwünschten Öldruck. Die Entscheidung ob Du weiterfährst liegt bei Dir.

  • Chris, wie alt ist das Öl? Alterungsbedingt verliert ein Motoröl an Viskosität - ermittelt man durch einen Spratztest. Weiter hat Powa mit den erhöhten Temperaturen nicht unrecht, besonders die letzten Tage haben auf meinem Manometer einen höheren Wert angezeigt. Ein Aufleuchten kann ein fehlerhaftes Poti bedeuten oder einen unerwünschten Öldruck. Die Entscheidung ob Du weiterfährst liegt bei Dir.

    Das Öl ist noch nicht alt.
    Gut, tauschen schadet nicht und ist auch nicht sonderlich teuer.
    Fahren tu ich derzeit Taunus, aber manchmal brauche ich auch den BMW.
    Das ein Poti kaputt ist, kann auch sein. Wäre nicht alleine in dem Wagen. :thumbsup:

  • Zitat

    besonders die letzten Tage haben auf meinem Manometer einen höheren Wert angezeigt


    mal von der optik des satzes abgesehen, sollte der inhalt doch umgedreht sein, oder nicht?


    und ja es ist warm, öl dünner, druck geringer, da strömungswiderstand in pumpe, teitungen, motor abnimmt. wichtig ist allerdings nicht der druck sonden das geförderte volumen und dies ist bei höheren temperaturen auch wenn dir die druckanzeige was anderes suggeriert unbedenklich.

  • Nein, meine Temperaturanzeige war eindeutig höher als sonst.

  • Sten, verstehe ich Deine Aussage richtig, dass das Volumen bei erhöhten Temperaturen unbedenklich ist?

  • Zitat

    Nein, meine Temperaturanzeige war eindeutig höher als sonst.


    krasser manometer das.


    Zitat

    Sten, verstehe ich Deine Aussage richtig, dass das Volumen bei erhöhten Temperaturen unbedenklich ist?


    das weiß ich nicht.


    aber mal in stichworten.


    öl warm->gute benetztung->es wird zwar weniger masse gefördert (dichte nimmt marginal ab) aber das fördervolumen wird eher größer durch eine flachere anlagenkennlinie auf grund von geringereren rohrreibungen und prandl,reynolds freuen sich über die lütte brühe was den wärmetransport angeht.
    nun leuchtet chris leuchte auf weil eben der gegendruck im system fehlt. was aber nicht heißt, dass nix geschmiert wird sondern nur eben ein druck am sensor herscht der unter den "leucht"wert liegt.


    ich gehe natürlich davon aus das dies nur bei betriebswarmen öl der fall ist.


    da das fahrzeug nun schon einige kilometer runter hat kann der geringere druck auch durch verschleißbedingte druckminderung herrühren, denn ich denke ab werk is das nicht so.
    aber wenns nur ist wenns warm ist is das wurscht und liegt am dünnen öl.

  • relativ, beim Vergasermotor würd' ich mal den Ölpeilstab zieh'n.

  • ganz einfach, Vergasermotoren (ich geh' jetzt mal von Serie aus) haben ja die mechanische Pumpe am Motorblock. Er wäre nicht die erste Benzinpumpe die wegen Undichtigkeiten das Öl kontaminiert.

  • Vergasermotor :stupid:
    Das ist ein wundervoller 735i :uwe:
    Da gibt es nicht mal einen Gaszug, es ist alles elektonisch, alles!



    Vielen Dank für die Antworten.

  • Vergasermotor :stupid:
    Das ist ein wundervoller 735i :uwe:
    Da gibt es nicht mal einen Gaszug, es ist alles elektonisch, alles!



    Vielen Dank für die Antworten.


    Und dann fährst du so ein Schrott-Öl in dem Motor und wunderst dich über Öldruckprobleme ?


    Vorschlag 20W50 würde ich ignorieren , da bist du mit einem 5W50 von Mobil 1 besser bedient , Ganzjahresöl !


  • Und dann fährst du so ein Schrott-Öl in dem Motor und wunderst dich über Öldruckprobleme ?


    Vorschlag 20W50 würde ich ignorieren , da bist du mit einem 5W50 von Mobil 1 besser bedient , Ganzjahresöl !

    Mein lieber Freund.
    Dieses Automobil hat nie was anderes als 15w40 gesehen.
    Es ist mittlerweile 20 Jahre alt und hat 358.000 Km auf der Uhr.
    Nun willst Du mir was von Schrottöl erzählen?
    coyo

  • Ja , will ich !!!


    Wenn du halbwegs was von Motoröl verstehen würdest , hättest du das Öl nie in den Motor gekippt !
    Die KM sind zweitrangig , zeugt nur davon das es ein guter Motor ist , aber den Verschleiß den die Schrottbrühe verursacht hat , kannst du nicht mehr rückgängig machen !
    Mein Kotzi 24V ist 19 Jahre alt , den kann ich auch bei 30° über die Autobahn prügeln und hab danach keine Öldruckprobleme , weil ich nur "Vollsynth Öl" fahre !
    Besorg dir mal ein Datenblatt von dem Müll und vergleiche mal mit einem guten Öl !
    zb.
    Viskositätsindex
    Kalt und Heißvisko
    HTHS-Wert


    Hier haste das Datenblatt vom 5W50 !


    http://www.eberhart.ch/shop-daten/201-mob1550.pdf