Heiß isser geworden der V6

  • Hi,


    eigentlich keine technische Frage, sondern eine "hattet Ihr das auch schon mal" Frage.


    Gestern ist mir im Stau der 2,3er (im TC1) ausgegangen und erst mal nicht wieder angesprungen. Wir hatten gestern Nachmittag hier um 36 grad im Schatten. Bin dann 60 KM über Autobahn nach Hause. 1 KM vor der Heimat dann Stau auf der Bahn. Stopp and Go die ganze Zeit. nach einer Viertelstunde nahm der Motor kaum Gas an. Konnte noch so gerade eben auf den Standstreifen und dann ging es aus. Die Temperaturanzeige stand kurz über halb. Hab dann mit einem Multimeter die Temp am Kühler gemessen: ca. 101 Grad. Also etwas zu hoch. Was mich wunderte war, dass kurz vor Ende der Auspuffqualm beim Anfahren hell wurde. Das Gleiche beobachtete ich aber auch bei einem 450 SL V8 Cabrio in meiner Schlange zuvor. Und der hatte laut Tempanzeige schon 110 Grad.... Nach ein wenig Standzeit kühlte der Motor ab. Hatte vorher auch schon mal den Lufikasten aufgemacht, damit der Vergaser besser auskühlen kann. Und siehe da - er sprang ohne Probleme wieder an.


    Ich nehme an, dass der Sprit in der Schwimmerkammer einfach gekocht hat (wie bei meiner alten XT 500 im Sommer manchmal, Heißstart Probleme) und deswegen der Vergaser nicht mehr wollte. Kompression ist immer noch auf allen Zylindern gut. Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem mit einem V6 im Sommer gehabt?


    Heute baue ich mir erst mal einen neuen Wasserkühler ein. Bei dem alten sind fast die Hälfte der Lammellen umgebogen, dass da fast keine Luft mehr durchkommt. Ich hoffe das bringt die Motortemp bei den derzeitigen Aussentemp auch wieder ein bisschen runter.


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

  • die Frau hat das zur Zeit beim Escort ähnlich.


    Wenn Kalt dann startet er sehr gut und fährt auch super (1,3Liter GT) aber wehe man kommt innen Stau. Dann beginnt er zu pusten und zu ruckeln.
    Mann kommt nur noch stotternt voran.
    Ausgegangen ist er aber noch nicht.
    Ich hatte vermutet, dass durch die Stauhitze im Motorraum die Einstellungen am Unterbrecherkontakt daneben liegen. Hitzeausdehnung. Man konnte den Verteiler nicht anfassen und der liegt nicht mal auf der Auslassseite.
    Aber kochendes Benzin klingt auch plausibel. Bekommt man für den Gaser eine bessere Wärmedämmung?
    Was macht man dagegen?


    p.s. Mutter von Frau beschrieb ähnliche Probleme mit den Alltagskarren in den heissen Sommern der 60er und 70er Jahre. Schein so als ob dass schon immer so war.


    Marc

  • Von PfauSex kann ich nix sagen, Madame ruht zur Zeit etwas aus.


    1x OHC 1600er mit Ford-Einfachvergaser, 1x OHC 1600er mit VV-Vergaser. Beide bisher keine Probleme. Weder auf Kurz- noch auf längere Strecke (60km). Bei zwischen 33 und 37 Grad Außentemperatur. Stau hatte ich allerdings bei den Temperaturen nur kurzfristig - dazu kann ich nichts weiter sagen.

  • Bei meinem 2,0V6 Knudsen hatte ich eine Zeit lang Startschwierigkeiten wenn er warm war.
    Z.B. nach lägerer Fahrt nachtanken und dann entweder gar nicht oder nur nach ein paar Minuten angesprungen.
    Da war der Unterbrecher schuld. Abgebrannt und Nasen drauf.


    Ein Neuer hat da geholfen.

  • es ist von der konstruktion schon einleuchtend
    das ein v-motor gegen dampfblasen empfindlicher ist als ein reihenmotor
    wo der vergaser seitlich vom motor sitzt
    beim v-motor hat er es da richtig schön warm
    von allen seiten her+aufsteigende wärme ebenfalls
    elektrische benzinpumpe mit rücklauf in tank wäre da das optimale


    gruß transe 79

  • Aber kochendes Benzin klingt auch plausibel. Bekommt man für den Gaser eine bessere Wärmedämmung?
    Was macht man dagegen?


    Im Gaserhandbuch steht ja geschrieben, dass der Rücklauf ja unter anderem dafür eingeführt wurde, dem Gaser immer kühlen Sprit anzuliefern und so die Überhitzung und Dampfblasenbildung zu verringern. Meiner ist aber kein orginärer 2,3er und hat deshlab nur einen Zulauf. Der Rücklauf ist abgeklemmt.


    Mal sehen was der neue Kühler so bringt.


    Kontaktlos hab ich übrigens auch drin.

  • das dampfblasenproblem kenn ich. immer uber 30 grad bei stop and go oder stau fing er an zu stottern oder ging aus.
    hatte dann nen kühlerventilator vom fiesta gfj vor den kühler( manuell zuschaltbar) und ne elektrische benzinpumpe japanischer bauart eingesetzt, da die originale eh fratze war, danach war ruhe.


    und ich hatte vorher schon elektronische zündung, daran lags also nicht. war damals n granada 2.3 ghia, bj 84.

  • aha.


    Okay also muss ich beim Escort mal nachsehen, ob der nen Rücklauf hat ... weiß ich grad gar nicht mehr ...


    Super. Antwort beim Universum bestellt Matz liefert.
    Dank an beide

  • bei einigen altkarren gabs ne sogenannte tropenausführung-beim escort z.b mit nem hitzeabschirmblech vorm vergaser, isolierten benzinleitungen im motorraum und rücklaufleitungen zum tank auch bei den kleinen motoren.
    neben dem grossen kühler und nem thermostat, das früher aufmacht....

  • ...steht auch als tipp beim p5 in der bedienungsanleitung, das man im sommer bei grosser hitze das thermostat ausbauen soll, zwecks besserer kühlung....

  • .steht auch als tipp beim p5 in der bedienungsanleitung, das man im sommer bei grosser hitze das thermostat ausbauen soll, zwecks besserer kühlung....


    Das und der elektrische Zusatzlüfter wären die nächsten Schritte, falls der eben eingebaute neue Kühler nicht wirken sollte. Aber er blieb gerade schon deutlich kühler auf der Autobahn. Mal morgen bei neuer Hitze testen.

  • bei mir ist das auch so.
    geht zwar nicht aus, läuft aber immer scheißer.
    habe nen weber gaser drauf und den rücklauf tot gelegt.
    was auf jeden fall hilft ist im stau den motor auf ca. 2000 touren laufen zu lassen.
    also im stand, dann bläst der heinzelmann.. äh der lüfter ordentlich
    und alles kühlt leicht ab. aber stau mag der wagen wie sein besitzer echt nich.

  • da ich zur Zeit nix weiter da hab zum einbauen innen Escort werd ich erstmal das Thermostat raus nehmen.


    dann mal testen

  • So, neuer Kühler ist jetzt ein paar Tage drin. Nur wurde es jetzt draußen nicht mehr heiß :sad: .


    Morgen soll es ja wieder richtig warm werden. Und ich muss über die Autobahn zu einem Termin nach Dortmund. Dann werd ich sehen was Sache ist.


    Scheint aber insgesamt etwas kühler zu sein.

  • dani hatte immer probleme mit dampfblasenbildung.
    ich jetzt in london an nem tag mit 30 grad und verkehrsinfarkt zum ersten mal.
    ging nicht aus, aber nach kurzem parken beschissen wieder an. auch kein rücklauf dran.
    wer schön sein will muss leiden... stößchen.

  • Die Frikadelle war übrigens ganz lekker. Nächsten Termin in Do. ruf ich vorher an. Dann können wir uns wieder bei Uschi treffen (oder wie auch immer die alternde Kneipenschönheit heisst...)

  • einfach 'n Hitzeadapter dazwischen fummeln.....